Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren

Diskutiere Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, kurz vorab, an der Maschine (Esam 3500S) wurde vor ca. 2 Jahren der Thermoblock ausgetauscht und auch die Brühgruppe...
  • Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren Beitrag #1
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bastler
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 3500 S
Hallo zusammen,

kurz vorab, an der Maschine (Esam 3500S) wurde vor ca. 2 Jahren der Thermoblock ausgetauscht und auch die Brühgruppe auseinandergebaut und "frisch" gemacht. Vor ca. einem halben Jahr habe ich noch nen Membranregler verbaut und in diesem Zuge alle Dichtungen in der Maschine erneuert und alles geschmiert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit "schnarrt" die Brühgruppe ziemlich hässlich beim Auf- und Abfahren. Die ist ja wie ein Teleskoparm aufgebaut. Und wenn der unterste Teleskoparm ausfährt, verklemmt sich das ganze scheinbar immer ein wenig bzw. es kommt enorm Spannung drauf. Dabei entsteht dann dieses "Grunzen".
Man sieht auch, dass im unteren Bereich, wo der Arm "eingehängt" ist, er beim Einfahren immer erst rausgedrückt wird und dann wieder, mit einem geräuschvollen "plopp", nach hinten schnappt. Auch habe ich den Eindruck, dass die Gewindespindel hinten immer etwas hochgepresst wird, weil so eine Spannung drauf kommt. Ich habe alles, auch alle Arme an der Brühgruppe, geschmiert.

Ich habe mal Videos dazu hochgeladen:

Im ersten Video hört man insbesondere das Geräusch. Es hört sich im Video bei weitem nicht so dramatisch an, wie live - da guckt jeder äußerst irritiert zur Maschine hin!
Im zweiten Video sieht man auch die Spindel hinten; hier hatte ich den Motor allerdings so oft hoch und runter bewegt, dass er wohl keine Lust mehr hatte zu "grunzen".

Ich frage mich jetzt: Als ich vor nem halben Jahr Membranregler und Dichtungen gemacht habe, hatte ich auch die Spindel hinten demontiert, um dort alles fein zu schmieren. Sitzt die irgendwie nicht mehr ganz in der richtigen Position? Oder hat mir jemand sonst eine Idee, was das Problem ist und wie ich es beheben könnte?

Sonst muss ich das Grunzen wohl nun erstmal hinnehmen, bis entweder die Spindel oder die Brühgruppe hinüber sind und dann austauschen, ich weiß mir keinen Rat mehr. :(

Viele Grüße
Steve
 
  • Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Eventuell ist die Mitnehmer Mutter auch am Ende. Vielleicht ist die Brühgruppe auch zu sehr verschlissen. Unten wo diese auf dem Zapfen oder Hülse sitzt springt die immer hin und her.
 
  • Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren Beitrag #3
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Ich habe noch ein wenig abgewartet und zwischenzeitlich auch die Spindel-Mutter getauscht sowie die Dichtungen in der Brühgruppe gegen die Premium-Dichtungen, die man kaufen kann.

Das Geräusch ist noch deutlich schlimmer geworden und letztenendes hat der Austausch der Brühgruppe das Problem behoben. Ich konnte optisch aber überhaupt keinen Verschleiß an der Brühgruppe erkennen... (moustache) Das ärgert mich ein wenig, da hätte ich mir die Spindel-Mutter sparen können

Hauptsache das Problem ist nun behoben. :)
 
Thema:

Brühgruppe schnarrt/"grunzt" beim Abfahren

Oben