Brühgruppe schwergängig

Diskutiere Brühgruppe schwergängig im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heute Morgen wollten wir Kaffee trinken was aber nicht ging da unsere Saeco sich weigert, Fehlermeldung E03 Brühgruppe schwergängig. Besteht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #1
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Heute Morgen wollten wir Kaffee trinken was aber nicht ging da unsere Saeco sich weigert,
Fehlermeldung E03 Brühgruppe schwergängig.

Besteht die Möglichkeit die Brühgruppe zu entfernen obwohl diese nicht in der Startstellung steht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "Mechnik etwas, Elektronik ja!"
- Messgerät vorhanden ? "JA!"
- Genaue Bezeichnung der Maschine "Saeco Xelsis"

Gruß
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #2
J
Jürgen T.
Gast
Heute Morgen wollten wir Kaffee trinken was aber nicht ging da unsere Saeco sich weigert,
Fehlermeldung E03 Brühgruppe schwergängig.

Besteht die Möglichkeit die Brühgruppe zu entfernen obwohl diese nicht in der Startstellung steht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "Mechnik etwas, Elektronik ja!"
- Messgerät vorhanden ? "JA!"
- Genaue Bezeichnung der Maschine "Saeco Xelsis"

Gruß
Hollyday
Hallo Hollyday, ja die Möglichkeit besteht, die BG so auszubauen, sieh mal den folgenden Link :
blockierte Brhgruppe ausbauen

Mfg.Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #3
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen, danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen ob es so klappt, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diese Schraube mit "T10" Schlitz lösen soll da ich nur solche als Bit habe und die sind halt zu kurz von der Seite komme ich nicht ran da noch die Tropfschalle usw. drinnen sind.

Gruß
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #4
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Jürgen, danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen ob es so klappt, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diese Schraube mit "T10" Schlitz lösen soll da ich nur solche als Bit habe und die sind halt zu kurz von der Seite komme ich nicht ran da noch die Tropfschalle usw. drinnen sind.

Gruß
Hollyday
Hallo Hollyday, Tropfschale und Satzbehälter kannst du doch so heraus nehmen. Und bei der Schraube handelt es sich normalerweise um eine ganz einfache Kreuzschlitzschraube, welche du mit jedem nicht zu großen Kreuzschlitzschraubendreher entfernen kannst.
Mfg. Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #5
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Hollyday, Tropfschale und Satzbehälter kannst du doch so heraus nehmen. Und bei der Schraube handelt es sich normalerweise um eine ganz einfache Kreuzschlitzschraube, welche du mit jedem nicht zu großen Kreuzschlitzschraubendreher entfernen kannst.
Mfg. Jürgen

Hallo Jürgen, leider wird das rausnehmen der Tropfschale und des Satzbehälters verhindert da die Brühgruppe nicht in Endstellung steht, auch ist bei mir keine Kreuzschlitzschraube sondern eine Schraube mit "T10" Kopf, somit kann ich die Schraube nur mit einem Schraubendreher für "T10" lösen kann, da ich nur Bits habe muß ich mir erst den passenden Schraubendreher besorgen.

Herzliche Grüsse
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #6
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Jürgen, leider wird das rausnehmen der Tropfschale und des Satzbehälters verhindert da die Brühgruppe nicht in Endstellung steht, auch ist bei mir keine Kreuzschlitzschraube sondern eine Schraube mit "T10" Kopf, somit kann ich die Schraube nur mit einem Schraubendreher für "T10" lösen kann, da ich nur Bits habe muß ich mir erst den passenden Schraubendreher besorgen.

Herzliche Grüsse
Hollyday

Hallo Hollyday, vielleicht solltest du dann zuerst einmal schreiben, welchen Saeco Kaffeeautomaten hast, den bei mir bekannten Kaffeeautomaten kann man die normale Wasser - Tropfschale und den Satzbehälter entfernen, ohne die BG herausnehmen zu müssen.
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #7
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen
ich habe eine Saceo Xelsis Stainless S798 Type SUB038, falls noch weitere Angaben nötig sind werde ich die gerne posten.

Gruß
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #8
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Jürgen
ich habe eine Saceo Xelsis Stainless S798 Type SUB038, falls noch weitere Angaben nötig sind werde ich die gerne posten.

Gruß
Hollyday

Hey Hollyday,
dann sorry, da muss ich jetzt passen, die Machine hatte ich noch nie zur Reparatur, wüsste jetzt auch nicht, wo ich eine Bedienungsanleitung her bekommen sollte.

Mfg. Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #9
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen,
da kann man halt nichts machen, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts in der Richtung welche mir weiter helfen könnte, ich habe eine als PDF, kann die gerne per Mail versenden dazu brauche ich allerdings eine Mail-Addi.

Nochmals Danke für die Mühe.

Gruß
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei blockierter Brühgruppe ist oft auch die Elektronik beschädigt.

Da es zum einen ein deutlicher Mehraufwand ist die Maschine zu öffnen und eine fundierte Fehlerdiagnose durchzuführen und auch den Garantieanspruch gefährdet kann ich nur empfehlen die Klärung dieser Problematik dem Händler zu überlassen.
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #11
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Danke für die Hilfe, der Kaffeeautomat wird Morgen abgeholt, ich hatte angenommen das ich es wie bei der Saeco Magic Deluxe selber beheben könnte aber hier muß auch ich passen, zumal noch Garantie auf dem Gerät ist soll der Kundendienst es richten.

Gruß
Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #12
J
Jürgen T.
Gast
Danke für die Hilfe, der Kaffeeautomat wird Morgen abgeholt, ich hatte angenommen das ich es wie bei der Saeco Magic Deluxe selber beheben könnte aber hier muß auch ich passen, zumal noch Garantie auf dem Gerät ist soll der Kundendienst es richten.

Gruß
Hollyday

Hallo Hollyday,
danke für dein Angebot, es wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du mir die pdf-Datei zuschicken würdest. Ich könnte sie dann zu meine ganzen Unterlagen dazu legen, nur so erweitert sich meine, bezw. die Sammlung für unsere Forumsmitglieder immer weiter.
Schick sie mir bitte an: [email protected]

Vielen Dank und freundlicher Gruß, Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #13
J
Jürgen T.
Gast
Danke für die Hilfe, der Kaffeeautomat wird Morgen abgeholt, ich hatte angenommen das ich es wie bei der Saeco Magic Deluxe selber beheben könnte aber hier muß auch ich passen, zumal noch Garantie auf dem Gerät ist soll der Kundendienst es richten.

Gruß
Hollyday

Hallo Hollyday, ich bins nochmal, es ist natürlich sehr gut, wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast, dann solltest du wirklich nicht selbst Hand anlegen, denn die Kundendienste sehen es heute sofort, wenn du an irgendwelchen Schrauben herumgefummelt hast und drehen dir dann einen Strick daraus. Also es ist super von dir die Garantiezeit zu nutzen. Viellicht kannst du dir ja beim abholen des Automaten vom Kundendienst erklären lassen, was sie genau gemacht haben und ob und wie du solche Dinge in Zukunft allein erledigen kannst, denn vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Über ein Feedback von dir währe ich dir sehr dankbar.

Mfg. Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #14
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Habe Heute mein Gerät vom Kundendienst zurück bekommen, und da wurde folgendes gemacht:

Malwerk ausgetauscht
Gehäuseteil erneuert - Wassertankklappe wieso ist mir unklar
Antrieb repariert
Softwareupdate durch geführt

Gerät überprüft und gereinigt
VDE Prüfung dirchgeführt

Das Gerät wurde auf Garantie instand gesetzt!
Es war gerade mal 1 Woche unterwegs, muß sagen eine Superleistung vom Kundendienst,
jetzt hoffe ich nur das ich nicht wieder Tagelang den Kaffeeautomat einstellen muß bis uns der Kaffee usw. schmeckt.

Gruß Hollyday
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #15
J
Jürgen T.
Gast
Habe Heute mein Gerät vom Kundendienst zurück bekommen, und da wurde folgendes gemacht:

Malwerk ausgetauscht
Gehäuseteil erneuert - Wassertankklappe wieso ist mir unklar
Antrieb repariert
Softwareupdate durch geführt

Gerät überprüft und gereinigt
VDE Prüfung dirchgeführt

Das Gerät wurde auf Garantie instand gesetzt!
Es war gerade mal 1 Woche unterwegs, muß sagen eine Superleistung vom Kundendienst,
jetzt hoffe ich nur das ich nicht wieder Tagelang den Kaffeeautomat einstellen muß bis uns der Kaffee usw. schmeckt.

Gruß Hollyday
Hallo Hollyday,
danke für Deine Nachricht, dann hast Du ja wenigstens den Kaffeeautomaten vor Weihnachten zurück und ich hoffe, Du kannst jetzt unterm Weihnachtsbaum endlich den wohlriechenden und gutschmeckenden Kaffee genießen.
Warum da natürlich soviel getan werden musste ??????????? ... sei dahingestellt!
Wahrscheinlich wollte man zeigen, wir tun etwas damit ihr Automat wieder richtig funktioniert!!!
Bei einer Bezahlung dieser Reparatur wärst Du wahrscheinlich auf den Hintern gefallen.:D:eek:

Dennoch wünsche ich Dir ein frohes, gesundes und besinnliches Weihnachtsfest!

Mfg. Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #16
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen
Leider war es ein kurzes Gastspiel unser Kaffee-Automat hat nach 4 Tassen Expresso-Lungo den Geist auf gegeben mit der Fehlermeldung E04 Brühgruppe schwergängig, er wird Morgen am 23.12.2011 abgeholt nun wird er sicherlich erst 2012 zurück kommen, bin nur mal gespannt was diesmal ist.
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #17
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Jürgen
Leider war es ein kurzes Gastspiel unser Kaffee-Automat hat nach 4 Tassen Expresso-Lungo den Geist auf gegeben mit der Fehlermeldung E04 Brühgruppe schwergängig, er wird Morgen am 23.12.2011 abgeholt nun wird er sicherlich erst 2012 zurück kommen, bin nur mal gespannt was diesmal ist.

Hallo Hollyday,
dass war ja ein wirklich sehr kurzes Gastspiel deines Automaten, man könnte fast meinen, er fühle sich bei Dir nicht wohk ... lach ...
Doch Spaß beiseite, es ist doch wirklich traurug, alles mögliche ist gemacht und ausgetauscht worden, doch an die BG hat wohl niemand gedacht. Ich habe heute gerade bei meiner alten Saeco Royal Classic die BG aueinander gebaut, richtig gereinigt, anschließend gut gefettet und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich wieder den besten und geräuschlosesten Kaffe Crema. Der Automat dankt es mir durch ein sehr ruhiges Laufgeräusch und besten, mit Schaum versehendem Kaffee.
Ich hoffe nur, dass wenn Du Deinen Automaten im Jahre 2012 wiederbekommst, Du dann genauso viel Freude daran haben wirst.
Dennoch wünsche ich Dir und Deiner Familie schöne, ruhige und gesunde Weihnachts Feiertage.

Mfg. Jürgen
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #18
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen
Eines weiß ich das es mit Sicherheit nicht die Brühgruppe ist, die konnte ich diesmal ohne Probleme rausnehmen allerdings nicht mehr einsetzen, an der Brühgruppe konnte ich ganz leicht eine Durchlauf vornehmen, alle Teile konnten mit Leichtigkeit bewegt werden. Ich vermute das es am Malwerk liegt, es der Kaffee-Automat zurück kam schaute die Welle etwa 3-4cm raus wo die Kaffeebohnen reingelangen zum malen, vielleicht konnten die Bohnen nicht gemalen werden, denn diesmal war kein Kaffeemehl im Auffangbehälter, wenn der Kaffee-Automat zurück kommt wird sicherlich etwas im Betricht stehen.

Gruß Hollyday

"Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012."
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #19
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Hollyday,
dann dürftest Du jetzt kein Mahlgeräusch oder gar das Drehen des Mahlwerkes mehr hören.
Die BG muss auch zum wiedereinsetzen in der Ausgangsposition stehen, da du ansonsten die Achse des Getriebes nicht richtig in die BG reinbekomst und sie von daher auch nicht zum einrasten kommt.
Ich kann Dir leider jetzt so nicht genau sagen, was da passiert ist, aber ich vermute ja, das sich entweder die Achse des Mahlwerkmotors gelöst hat und nach oben gerutscht ist, oder gar die Mutter von den Mahlsteinen herausgeflogen ist und daher die Mahlsteine nach oben gekommen sind. Sicherlich wird da etwas in dem Reparaturbericht stehen, mich würde allerdings interessieren, was sie diesmal da reinschreiben. Ich hoffe auf ein Feedback von Dir und sage schon mal im voraus Danke.
Mfg. Jürgen

Dir auch noch eimal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
 
  • Brühgruppe schwergängig Beitrag #20
H
hollyday
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
16
Ort
65232 Taunusstein
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Jürgen
mein Kaffee-Automat ist zwar schon am 04.01.2012 zurück gekommen, aber irgendwie habe ich nicht die Zeit gefunden es zu posten, diesmal stand im Reparatur-Bericht das ein Mikroschalter ersetzt wurde, bis jetzt läuft der Kaffee-Automat ohne Probleme und hoffe das er dies auch weiterhin macht.

Manchmal denke ich an unseren Saeco Magic Deluxe den habe ich bei eBay für etwa 80€ ersteigert, damit hatte ich nie Probleme vor allem hatte dieser nicht soviel Elektronic verbaut.

Herzliche Grüße
Hollyday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe schwergängig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben