Frage Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG

Diskutiere Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8944/09 Hallo Ich erhalte...
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #1
S
sam400
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8944/09

Hallo

Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: Brühgruppe schwergänging... Maschine neustarten

Nachdem das reinigen + fetten der BG keine Lösung war, habe ich mir eine neue BG gekauft.
Leider erhalte ich trotzdem noch die Fehlermeldung ( nicht mehr so oft ).

Wo kann ich den Fehler noch suchen?
Was koennte noch defekt sein?

braucht Ihr weitere infos?

Vorab vielen Dank
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche Fehlernummer wird angezeigt ? Hast du schon das Getriebe untersucht ?
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #3
S
sam400
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
Hallo @hmilbrandt

Nein, ich habe noch nichts untersucht, da ich nicht weiss, wo ich als erstes suchen soll.

Fehlernummer: E 03 - Gerät neu starten zur Lösung des Problems

Wie kann ich das Getriebe untersuchen, bzw. auf was muss ich schauen?
Gibt es eine Anleitung / HowTO dazu?

Vorab vielen Dank!
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fehler E03 bedeutet...... es gibt Probleme beim Pressvorgang. Wie groß ist die eingestellte Kaffeemenge ? Wenn sie zu hoch ist, kann der Getriebemotor evtl. nicht die notwendige Kraft erzeugen. Es gibt eine Strommessung für den Getriebemotor. Versuche die Kaffeemenge zu reduzieren. Das Getriebe kann später untersucht werden.
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich tippe mal auf einen defekten Schalter am Getriebezahnrad. Die fangen gern an unsicher Kontakt zu geben und dann erkennt die Maschine die Endlage nicht mehr sicher und presst sich zu tode. Also Schalter mal messen, der muss zuverlässig unter 1 Ohm Kontaktwiderstand haben.
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #6
S
sam400
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
erstmal danke an alle

@hmilbradt - habe mal die Kaffeemenge rezuziert, in den ersten Tage kam der Fehler nach dem Gefuehl nicht mehr so oft, aber kommt immer noch...

@uhrmacher - Hast du mir eine Anleitung / evt. mit Bilder wo ich was messen muss?

Oder woran kann es noch liegen?

Danke
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst das Getriebe zerlegen und den Schalter, der neben dem großen Zahnrad liegt, messen.
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #8
TipTopTyp
TipTopTyp
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
10
Das Getriebe erreichst du von vorn. Brühgruppe und alle Behälter herausnehmen. Dann alle Schrauben die du siehst lösen... auch die Abdeckung vom Ventilblock (rechts neben der Brühgruppe) lösen (zwei Schrauben / eine oben und eine unten). Dann muss noch der Einlaufstutzen (beigefarbene Ding) hinter dem Kaffeetababfallbehälter, drei schwarze Schrauben gelöst werden und du kannst die Abdeckungen lösen. Das Getriebe besteht aus 2 Zahnräder und dem Motor mit Antriebswelle. Das sollte alles gut gefettet sein und nicht verschmutzt.
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das Schaltnetzteil gesund ? Liefert es 8 VDC und 24 VDC für den Getriebemotor ?
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #10
TipTopTyp
TipTopTyp
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
10
Ich habe soeben Mikroschalter bestellt. Wenn ich die Maschine dann das nächste mal zerlege sobald die Schalter da sind werde ich die Spannung am Schaltnetzteil messen. Danke für den Hinweis, ich werde Bericht erstatten ;)
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #11
TipTopTyp
TipTopTyp
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
10
Ich habe heute noch einmal die Maschine ohne BG laufen lassen und sie endet dann immer im Fehler E04 das ist normal "richtig"?

Weiterhin habe ich mitbekommen dass es beim durchlaufen ohne BG ein leichtes / leises knirschen/knacken gibt. Denke aber das liegt an der fehlenden Last und leichtem Spiel im Getriebe. Denn das habe ich erst vor kurzem zerlegt, gereinigt und neu gefettet und auch korrekt (Pfeil des Zahnrad "groß" Richtung Stift vom Zahnrad "klein") zusammengesetzt

Was meint Ihr?
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
war da ein neuer Schalter verbaut oder nicht?
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #13
TipTopTyp
TipTopTyp
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
10
Hier meine Info zu meinem letzten Beitrag.

Neuer Micro- Schalter = Problem gelöst! VIELEN DANK AN EUCH!
 
  • Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sag ich doch ;-) Danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Brühgruppe schwergänging - trotz neuer BG

Oben