Brühgruppe springt von der Nullstellung

Diskutiere Brühgruppe springt von der Nullstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem mit meiner Vienna Cafe Nova..... Wenn man Gerät anmacht heizt sie auf und fährt dann ja einmal hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #1
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben,

ich hab folgendes Problem mit meiner Vienna Cafe Nova.....
Wenn man Gerät anmacht heizt sie auf und fährt dann ja einmal hoch und wieder runter bis zu Nullstellung. Da jedoch bleibt sie nicht sondern macht wieder ein Satz nach vorne, so dass der komplett Kaffee neben der Brührgruppe landen ;(

Naja...ich hab das Ding dann aufgemacht und geguckt....die Mirkoschalter sind es nicht, die funktionieren...das Getriebe auch nicht.....hab beide nämlich bei der Maschine vom Freund rausgenommen um es mal zu testen und funktiert immer noch nicht bei mir.

Leider hat er nur eine Vienna Grande und ich weiß nicht wie es da mit der Platine ist, denn ich hab gelesen das die auch auch sein könnte, oder?

Mit ist auf gefallen, dass wenn ich die Mirkoschalter manuell benutze und nur kurz drauf drücke das Getriebe anhält und sich quasi nicht mehr bewegt, aber wenn ich lange gedrückt halte dann stop das Getriebe und setzt ein guten satz wieder nach vorne. Ist das normal?

Würde mich über jeden Tip freuen der mich weiter bringt.

Liebe Grüße und danke schon mal,

Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hi,

hast du mal ne andere Brühgruppe reingemacht, um einen mechanischen Fehler in der Brühgruppe auszuschließen?

Gruß Matthias
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #3
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Ja....die Brühgruppe wurde auch schon gewechselt...leider liegt es an der auch nicht!
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hallo hast du beim zerlegen vielleicht die microschalter vertauscht im gtriebe ?

dann würde das zahnrad beim ersten schalter drüberlaufen und erst beim zweiten stoppen ! oder hast du die stecker irgendwie vertauscht an der elektronik ?

eine möglichkeit wäre dann noch das einer der beiden schalter nicht mehr funktioniert !


also zerleg dein gerät nochma und miss die schalter auf durchgang (bei betätigung )
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #5
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Schalter sind soweit ok! Ab sie auch mal getausch, aber macht kein unterschied! Wenn man kurz draufdrück bleibt das Getriebe stehen....aber wenn man lange draufdrück bleibt es stehen und macht dann ein satz in die andere richtung.
Könnte es nichts an der Platine sein?
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo fj_23,

wenn der Brühschacht nicht unter dem Trichter steht, ist die BG nicht in der Null-Stellung (Getriebefehler oder MS-Fehler) oder es liegt ein Defekt an der Brühgruppe vor.

Bei einem Getriebeproblem würde folgendes passieren:
die BG lässt sich nicht rausnehmen bzw. einsetzen, da das Getriebe nicht in Nullstellung fährt.. Dies konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.

Wenn Deine Maschine eine Nullstellung erreicht, ist der Fehler wohl doch in der BG zu suchen.

Grüße
Taps
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hallo nochmal

wenn du das alles ausschliesen kannst wird dein defekt wohl oder übel auf der elektronik liegen !

da ich aber elektronik mässig nicht so begabt bin ,

musst du warten bis ksb oder taps da sind die helfen dir mit sicherheit weiter !! tut leid !
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #8
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Ja trotzdem danke,
ich hoffe natürlich die haben ein Lösung dafür!
LG
Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

wie taps schon ganz richtig schrieb, solltest Du die Maschine mal OHNE eingesetzte Brühbaugruppe testen (Mikroschalter für "BG eingesetzt" mit einem Stück Pappe "austricksen"). Fährt die Maschine dann in Position liegt es an der Brühbaugruppe.

In diesem Fall reinige und fette die BG.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #10
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Gerade probiert und mir das bei offner Tür angeguckt! Er macht leider genau das gleich ;(
er fällt auf die Nullposition und bleibt das eine halbe sekunde um dann wieder ein kleiner Stück nach vorne zu fahren :(
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

dann miss bitte die Spannung an JP15/1 gegen zuerst JP15/3 und dann JP15/4.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #12
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
oh.....da musst Du mir schon genauer sagen welche das sind und wo ich die finde
LG
Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

"JP15" ist auf der rechten Seite, wenn Du von vorne auf das Gerät siehst über dem Anschluss des Temperatursensors.

Hier bitte zuerst schwarz gegen braun und dann schwarz gegen rot messen.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #14
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Gut...werde ich morgen gleich versuchen da ich selber keins Messgerät hier zu Hause habe....sag Dir dann bescheid was rausgekommen ist.
Lg
Fafar

ps. und danke!
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #15
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Also....jetzt wir es interessant! Die Sache ist das die Maschine ein geschenk von einem Freund war und er keine ahnung hatte wie dieses Problem zu beseitigen und da wirklich der ganze Kaffee daneben geht ist sie auch nicht benutzbar.
Lieder hat mein Freund es heute nicht hingekriegt das Messgerät bei mir vorbei zu bringen, aber ich konnte auch nicht lassen hin und her zu probieren.
Also....was habe ich rausbekommen:
zu den zwei mikroschalter führen ja 4 Kabel....schwarze,ein braunes und ein rotes. Die positoine waren ganz links und recht schwarz und daneben dann halt rot und braun und die mittleren waren frei. Hab also geguckt was passiert wenn man das tauscht. Der motor dreht auf einmal falsch herum....aber die läßt sich ja schnell ändern. dann habe ich alle möglichen sachen ausprobiert. Aif machen position halt das gerät auch auf dem punkt an sobald er auf dem schalter landen...bei machen drück er kurz auf dem schalter und scheint dann aber da wieder runter zu wollen.
Der motor läuft auch unterschiedlich auf den postionen wie ich die Kabel habe....manach viel ruhiger und weicher und machmal sehr schnell und hart!
Wie soll es denn sein? und was für positionen sind möglich?
LG
Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

die Anschlüsse sind dann richtig, wenn im Testmodus bei Ansteuerung in eine bestimmte Richtung:

1. der Motor die BG in diese bewegt
2. der richtige Endschalter meldet

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #17
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
ok.....es ist wirklich interessant....nur hab ich keine ahnung was los ist! :(
Also....was ist passiert:
Ich hab alle möglichen Stellungen ausprobiert, aber bei keiner haben die funktionen dann richtig funktioniert!
ABER...ich sage ja das der Motor bei manchen Stellungen ruhiger lief....viel besser und nicht so rau! Also ich dann wieder die erste stellung versucht hab lief es perfekt!!!! Die Maschine ist dan den Nullpunkt gefahren und hat dann einen kleine Satz gemacht, so wie es sich gehört, dass alles funktioniert hat! Fuhr auch perfekt bis an die Brühposition und alles! Es war perfekt! :D
JEDOCH ;( nach zwei Tassen ist die Moter wieder umgesprungen auf seine alte raue Art das er so laut ist und wahrscheinlich hart, oder so?!
Woran kann das liegen?!
Lg
Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

auf seine alte rauhe Art das er so laut ist

Vermutlich sind nicht die Endschalter die Schuldigen, sondern die Motoransteuerung, die nicht mehr sauber schaltet.

Kontrolliere die Leiterplatte auf leitfähige Verschmutzungen.

Findest Du nichts, tausche "T8" und "RV5".

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #19
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
oh...das musst Du mir noch mal für blutige anfänger erklären. Welches ist das und was ist "T8" und "RV5"?
Gruß
Fafar
 
  • Brühgruppe springt von der Nullstellung Beitrag #20
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Also.........wie geht die Story weiter! :rolleyes:
Ich hab nicht genau verstanden war Du meintest....aber ich hab einfach geguckt wo die Kabel hingehen....eins ist ja der vierer Stecker von den Mikroschalter und das andere der vierer Stecker von den Getriebe!
Ich hab beides abgemacht und ein wenig gewaschen...dann an wenig an den Kabeln gerüttelt und die Maschine lief wieder in der ruhigen Art und nicht mehr so rau! also bin ich mir jetzt sicher dass das das problem ist/war.
ich hab es wieder zusammen gebaut und ein paar Tassen gemacht die perfekt waren und wo kein Kaffee daneben gegangen ist!
Jetzt hoffe ich mal dass das so bleibt ;)
Also...wenn Du eine Ahnung haben könntest was es wohl war, sag mir Bescheid,
Lg
Fafar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe springt von der Nullstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben