Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg

Diskutiere Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: will...
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: will ich wohl hoffen ;-)
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP032AR Talea Touch Plus

Hab das Gerät mit blockierter Brühgruppe bekommen. sie stand unten nach außen und ließ sich nicht rausnehmen.
BG stand in Brühstellung, Getriebe machte aber beim einschalten die üblichen Geräusche wie beim Selbsttest. MS anfahren und wieder freifahren.

Welle vom Zahnrad gebrochen, getauscht, getauscht, Gerät getestet und ab zum Kunden.
Nach einer Woche wieder zurück mit selben Fehler: Brühgruppe steht schräg und blockiert, Zahnrad ist in Grundstellung.

10 - 20 Kaffee funktionieren tadellos, aber dann wenn sie nach der Kaffeeproduktion zurückfahren soll bleibt sie stehen. Im Display ist die aktuelle Kaffeeproduktion noch angezeigt und keine Fehlermeldung. Satzbehälter steht leicht aus dem Gerät heraus und BG unten etwas vor.

Hab schon mit einer anderen und sogar neuen BG versucht. Das Problem bleibt.

Bin mit meinem Latein mal vorerst am Ende. Mein Verdacht wäre eine ausgeschlagene Führung unten an der Rückwand, aber das spiel an dem anderen Gerät ist annähernd gleich und dort gibt es die Probleme nicht.

Kaffeemahlmenge wurde reduziert um den Druck zur verringern, hilft aber auch nix.

Hatte den Fehler schon mal jemand?
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal mit einem Winkel nach ob die Führungsschienen und die Getriebewelle noch im rechten Winkel zur Rückwand stehen.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Den Verdacht hat ich auch schon und hab mal sicherheitshalber eine neue Rückwand bestellt. Feststellen konnte ich diesbezüglich nichts. Denke die Führung hat zu viel Spiel. Mal sehen wie es läuft wenn die neue Rückwand montiert ist.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Rückwand getauscht, Führungen waren schon etwas ausgeschlagen und auch oben wo die Rastnase der BG eingreift war nicht alles 100% in Ordnung.
20 Testkaffee später das selbe Problem wieder. BG steht unten weg und Zahnrad quält sich alleine in Grundstellung.

Einlaufstutzen der BG und Rastnase getauscht. 2 Kaffee und selbes Problem wieder.

Ich versuch es noch mit einer fabriksneuen Brühgruppe.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Ok!!! das war es auch nicht.
10 Kaffee und dann beim 11. bleibt die Anzeige beim Ende der Kaffeeproduktion stehen. Man hört davor kurz, dass die BG fahren will aber dann ist Schluß. aber BG steht gerade.
Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Beim Neustart sprang wenigstens die BG nicht raus. Hab dabei Tür und Abtropfschale fest gegen BG gedrückt.
In der Errorliste steht auch keine Fehler.

Bleibt jetzt fast nur direkt beim Getriebe (MS oder Motor) ein Problem.

Was anderes: Kann man dieses verd... Optidose nicht abstellen? Mein Verdacht war zuviel gemahlener Kaffee.Hab die Menge auf 82 Impulse runtergesetzt. Jetzt steht es wieder auf 86 und die BG hat blockiert.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stimmt etwas mit der BG-Strommessung nicht?
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider hat noch niemand den Messkreis der BG-Strommessung näher untersucht und darüber berichtet.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ok!!! das war es auch nicht.
Bleibt jetzt fast nur direkt beim Getriebe (MS oder Motor) ein Problem.
Du hast schon ausgetauscht gesamte Getriebe oder?

Wenn der Motor ist noch alte, versuchs mit ein andere!
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo Aydin!

Das Getriebe inkl. MS ist neu, was mir jetzt noch fehlt ist der Motor. Getriebe war das erste was getauscht wurde, da das gr. Zahnrad und die Kurbelwelle gebrochen war und MS Brühstellung nicht sauber schaltete. So habe ich sie zur ersten Reparatur bekommen.
Vorher sollt ich noch 3 andere KVA, das neue Lager und einiges anderes fertig machen. Bis morgen abend muss es erledigt sein, dann ist 3 Wochen Kur angesagt. Falls sie erst Ende Nov. fertig wird würd es nichts machen. Aber wenns geht, dann will ich alle Rep.-Aufträge noch rausbringen
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Ich sag mal mit Vorbehalt, dass es der Motor war. Optisch ohne irgendwelche Spuren (oft aussen schon rostig) die darauf hindeuten könnten, dass der Motor defekt ist.

Hab jetzt 20 Espresso gemacht und es hört sich der Bewegungsablauf etwas anders an (besser)

Ob es das nun wirklich war oder sonst noch was ist, werde ich erst merken wenn ich in den nächsten Tagen einen verärgerten Kunden am Telefon habe.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber wieso verbiegt sich die ganze BG wenn es am Motor liegen sollte???
Der kann doch nicht zuviel machen, höchstens zu wenig wenn er altersschwach ist.
D.h. Motor kann doch m.E. höchstens langsamer drehen bei Problemen, egal ob Windungen oder Kohlen, allenfalls mehr Strom brauchen und die Platine grillen.
Aber kaum mehr Leistung erbringen oder schneller drehen wenn die Platinenansteuerung ok ist.
Fehler gehen doch immer in Richtung langsamer oder schwächer.

Aber das hat doch keine Auswirkung auf das sonderbare Verhalten der BG die sich verwindet ... versteh nur Bahnhof ;-)

Genieße erstmal deine Kur, alles Gute!!!

LG Grisu
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Bahnhof hab ich zu Beginn auch nur verstanden.
Meine Theorie dazu: Die BG hat sich unten rausgeschoben, da sie nach Abbruch der Kaffeeproduktion in Brühposition blieb und nur ein Neustart Abhilfe schaffte.

Da die BG in Brühstellung stand, gefüllt mit Kaffee, nehm ich mal an, dass sie beim Neustart zuerst in Brühstellung gefahren ist und dann in Grundstellung. Der Druck war zu viel und sie wird unten weggedrückt (wird ja nur oben vom Auslaufstutzen und der Rastnase gehalten. Dadurch dreht das Getriebe tw. leer zurück und die BG bleibt in Brühstellung.
Bei der ersten Reparatur war die Kurbelwelle und das große Zahnrad gebrochen.
Der Motor hat wohl nur bei einer Stelle keinen bzw. schlechten Kontakt und wenn die Stelle zufällig so war, das beim Ende des Brühvorgangs eben keine bzw. nur so kurze Motorbewegung erfolgte, dann ging halt nichts mehr. Beim Neustart durch den Lauf in die andere Richtung und dem nachfolgenden Lauf in die Grundstellung lief der Rotor über die Stelle drüber und es ging wieder eine Weile bis die Konstellation wieder war.

Das Ding ist zwar ein Deffizitgeschäft, aber oft macht man Sachen auch deshalb, weil man eben nie auslernt ;-) Sachen gibt es, die man nicht für möglich hält und gegen jede Fehlersuchroutine spricht.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich sag mal mit Vorbehalt, dass es der Motor war. Optisch ohne irgendwelche Spuren (oft aussen schon rostig) die darauf hindeuten könnten, dass der Motor defekt ist.

Lass den Motor auf den Tisch (in eine Schale oder so) und ab und zu wenn du beim Lesen bist, nimm ihn in der Hand und dreh ihn, irgendwann bleibt stecken (bin mir ziemlich sicher)! Vermute ein kaputte/defekte Lager!
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christian,

kenne die Maschine jetzt nicht !
Aber ist die Welle am Motor richtig gelagert?
Hatte vor kurzem eine Maschine da hat es mich
eine Getrieberad gekostest!
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Die Welle war schön gefettet und auch optisch wie neu, sowie auch der Motor.

Das bei der Odea-Talea-Serie das große Zahnrad defekt wird ist im Grunde nix neues. Die Antriebswelle bricht da öfters.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christian,

ich meinte auf Seite 5 der Explo Nummer 12(die Lager)!
 
Anhänge
  • talea_touch.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
War alles in Ordnung! War der Motor selbst.
 
  • Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ev auch ein loses Drähtchen am Kommutator, genau gleich wie bei den Mahlwerken? Wobei diese Drähte ja deutlich stärker sein müssten.(33Volt und keine 230V wie beim Mahlwerk)
 
Thema:

Brühgruppe stellt sich bei Brühvorgang schräg

Oben