Brühgruppe "suppt"...

Diskutiere Brühgruppe "suppt"... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Jede Menge
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto S-Class SUP021YBDR

Hallo Gemeinde,

ich habe hier 'mal wieder eine Maschine auf dem OP-Tisch die mich vor ein Rätsel stellt. Fehlerbild ist folgendes: Die Maschine brüht brav Kaffee, allerdings findet sich ein Teil des Gebräus unter der Tropfschale wieder und suppt spätestens nach der zweiten Tasse unter der Maschine vor. Bei genauerer Betrachtung (Brille auf, Tür auf, Türschalter gebrückt und Kaffee an der Brühgruppe mittels Schlauch in Behälter geleitet) ist es so, dass ziemlich viel Kaffee am unteren Stößel der BG ausläuft und neben die Tropfschale fließt. Soweit klar, BG defekt, also BG ausgetauscht...gleicher Fehler...nächste BG...gleicher Fehler...nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen. Sachdienlicher Hinweis: die ausgelaufene Plörre enthält tatsächlich Kaffeemehl, es findet sich auch jede Menge davon in der Tropfschale...hat jemand eine Idee, was davon zu halten ist???

TIA und Grüße


schockiro
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tja ich halte davon das du entweder 3 kaputte brühgruppen hast ,was aber unwahrscheinlich ist, oder der ablaufkanal verstopft ist, nimm die bg mal raus und entferne von der bordwand den deckel ,saubermachen, zusammenbauen und dann nochmal probieren
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #3
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Servus,

der Ablauf ist sauber, ist als "Sollbruchstelle" bei den Incantos bekannt. Ich sehe ja bei geöffneter Tür die Brühe an der BG runterlaufen, das sind nicht nur ein paar Tropfen, da läuft die halbe Tasse 'raus...
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dann zerlege die brühgruppe mal komplett,wenn du sicher bist das es die bg ist,frische dichtungen rein,und sollte gehen.in dem fall hast du 3 undichte brühgruppen!
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #5
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Ich bin mir eben nicht sicher, dass es die BG ist...die zwei verbauten waren fabrikneu, ein davon habe ich in einer anderen Maschine getestet, sie läuft fehlerfrei, ich habe eben nur keine Idee, was außer einer BG noch zu einem solchen Fehlerbild führen könnte.
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nichts,ich weiss ja nicht was du gesehen hast und wo du hingeschaut hast, es kann vom hwd ventil herunterregnen,oder vom supportventil der übergangstutzen undicht sein.es kann auch wasser von der pumpe sein, das das überdruckventil nicht richtig dichthält,teste mal im testmodus hwd geschlossen und dann pumpen ,wenn die pumpe leise wird bis du sie nicht mehr hören kannst ist das überdruckventil in ordnung ,schnarrt die pumpe lustig vor sich hin ist es das überdruckventil.stimmen die tassenfüllmengen ?
rändelspannschraube falls vorhanden auch mal checken
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #7
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Was ich gesehen habe ist einfach erklärt: Maschine mit geöffneter Fronttür in Betrieb genommen (Kaffee mittels Schlauch direkt von der Brühgruppe in Gefäß geleitet) und reingeleuchtet, Ergebnis: Kaffeeplörre läuft massig am unteren Stößel der BG 'runter und verteilt sich lustig im Vorderteil des Gehäuses. Alle anderen Verdächtigen kann ich ausschließen (Anmerkung: Ich warte und repariere KVAen seit vielen Jahren gewerbsmäßig und kenne eigentlich so ziemlich alle Schwachstellen, aber sowas ist mir einfach noch nie untergekommen, deshalb auch meine Hoffnung, dass jemand dieses Fehlerbild einordnen kann).
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na dann brille auf, led lampe reinhalten und genau schauen.Da haste deine herausforderung, ich bin gespannt ob du es findest
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #9
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Seufz...DAS wollte ich so nicht lesen, ich hatte eher auf ein "...ja, das hatte ich auch schon 'mal..." gehofft...ich gebe Laut, wenn das Problem lokalisiert ist...
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würd ich an deiner Stelle mal prüfen ob die BG überhaupt in die Endposition fährt!!!

Vermutl. nicht, daher die Kaffee-Suppe.

Siehst ja vorn ob sie in beiden Maschinen gleich weit dreht, markiere obere Endposition.
Fehler wirst dann wohl im Endkontakt-Schalter suchen müssen, d.h. zerlegen ;-(

Hoffe das hilft, sonst fiele mir auch nicht mehr viel dazu ein zumal die BG ja wo anders geht und der Fehler nicht mitwandert ...

LG Grisu
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #11
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
N'Abend,

Fehler gefunden, die unwahrscheinlichste alles Möglichkeiten war zutreffen: drei Brühgruppen (zwei davon neu und OVP) mit undichter Brühkammer, zwei davon mit Riss, bei der drtitten (die in einer anderen Maschine funktioniert hat, mittlerweile dort aber den selben Fehler produziert) habe ich noch nicht nach dem Leck gesucht. Noch eine neue BG geopfert, Maschine läuft fehlerfrei...Sachen gibt's...*Kopfschüttel*

Grüße

schockiro
 
  • Brühgruppe "suppt"... Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Sachen gibts, aber ich habe darauf getippt.hab nämlich auch schon gäule ko..n gesehn
 
Thema:

Brühgruppe "suppt"...

Oben