Brühgruppe trocken, was kann ich tun?

Diskutiere Brühgruppe trocken, was kann ich tun? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe einen Spidem Chiara trevi (sub 018 m). Diese ist ja baugleich mit der Vienna und ich habe folgendes Problem, welches viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #1
S
sio
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Spidem Chiara trevi (sub 018 m). Diese ist ja baugleich mit der Vienna und ich habe folgendes Problem, welches viele andere hier auch hatten...
Die Kaffeebohnen werden gemahlen, aber Kaffee Fehlanzeige. Nur nach einer kurzen Dauer erhellt das rote Licht.
Aus der Dampfdüse kommt immer Wasser. Wenn das Lämpchen rot leuchtet und ich die Düse betätige, zischt es kurz, dann kommt aber das Wasser. ich denke das ist normal, wegen der Luft.

Wie schon gesagt, kommt aus der Brühgruppe gar nix. Ich habe mich durch das Forum gelesen. ich habe das Supportventil ausgebaut und gereinigt. Nix. Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Nix. Das Flowmeter getestet. Nix. Das Cremaventil ausgebaut... Aber das Ergebnis bleibt gleich.

Wenn ich es nun getestet habe, sehe ich aber wie die Maschine Wasser zieht. Aber dann sehe ich auch, wie das Wasser sich unter dem Behälter sammelt (also zwischen Wasserbehälter und Kaffeemaschinenabdeckung) und das Wasser dann seitlich außen der Maschine herunter läuft.
Ist das was verstopft oder ganz kaputt?

Vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. Habe da eben was von einem HWD-Ventil gelesen? Kann das auch auf meine Maschine zutreffen?
Leider weiß ich auch nicht, ob ich einen Edelstahl-Boiler habe??? (Habe da eben auch was gelesen?)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe.
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #2
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #3
S
sio
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
4
Ich hatte das Supportventil ja ausgebaut und komplett auseinander. Habe die Teile gereinigt. Kann es dennoch defekt sein? Also es ließ sich alles bewegen.
Mit dem Ventil muss ich mal schauen...
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #4
S
sio
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
4
Problem 1 habe ich nun gelöst. Die Dichtung funktioniert.
Problem 2 ist noch da... Ich habe das Supportventil erneuert. Aber es bleibt dabei. Kein Kaffee in Sicht, sondern direkt rotes Licht nach dem Kaffeemahlen... :mad:
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #5
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo, leider weiß ich hier auch nicht weiter - bei deinem Problem können dir aber die vielen Cracks im Forum weiterhelfen.

Schau mal auf die Seite mit den Links und Reparaturanleitungen: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post33166. Hier gibt es auch eine Anleitung für den Testmodus für die Vienna mit und ohne Display.

Ich an deiner Stelle würde

1. das Mahlwerk reinigen und neu justieren http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
2. Entkalken AndyFAQ - Fehler

Ich hoffe, daß du damit weiterkommst.

Viel Glück

Lializ
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #6
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Entweder er mahlt zu lange das er auf Störung geht - Mikroschalter defekt,oder Das Flowmeter ist defekt - das dann auf entlüften geht!
Das Mahlwerk geht nach 15 sek auf Störung wenn es zu lange mahlt!
mfg
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bewegt sich die Brühgruppe überhaupt richtung Supportventil(hörbar)? Ich hab nur gelesen dass direkt nach dem mahlen eine Lampe leuchtet, das deutet auf einen defekten Brühgruppenantrieb hin.

Zum Supportventil: Der Knackpunkt hier ist das Gleitstück was unter dem Ventilstift eingehakt ist und diesen nach oben drücken muss. Das geht nur wenn beide seitlichen "Flügel" heile und gerade sind sonst verklemmt es sich oder rutscht durch.
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #8
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Hilfe Versuch

Also den Mikroschalter am Dosierer kann man wahrscheinlich ausschliessen, sonst würde das ganze Pulver auf die Brühgruppe fallen (Dosiererklappe wird aufgedrückt).

Wenn der Brühgruppenantrieb defekt wäre, würde das schon direkt nach dem einschalten auffallen, weil die Maschine nicht über den "Selbsttest" hinaus kommt.

Flowmeter eher auch nicht, würde auch bei Heisswasserbezug Fehlermeldung (rote LED) kommen.

Bitte nochmal genau erklären wie weit die Maschine arbeitet. Mahlen, Dosierer klacken, Brühgruppe in Brühstellung ? Übrigens , Mühle läuft ca 30 sec. bevor sie Bohnenmangel signalisiert.

Je genauer die Fehlerbeschreibung ist, desto eher kann man den Fehler erkennen.
Falls die Maschine mahlt, dosiert, in Brühstellung fährt und dann kein Kaffee bringt, ist vermutlich der Wasserweg bzw. die Brüheinheit verstopft.
 
  • Brühgruppe trocken, was kann ich tun? Beitrag #9
S
sio
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
4
hallo,

vielen Dank euch allen.
Habe gestern das Mahlwerk komplett gereinigt und auch den Bolier entkalkt.
Siehe da, der Kaffee lief!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe trocken, was kann ich tun?

Oben