Brühgruppe verklemmt immer wieder

Diskutiere Brühgruppe verklemmt immer wieder im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #1
L
leknilk0815
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - TALEA GIRO PLUS

Brühgruppe verklemmt sich immer wieder
permalink

Servus,
ich bin neu hier, deshalb ein "Hallo" an alle!
(Sorry, ich hab die selbe Frage schon an einen Thread angehängt, man möge mir verzeihen)
Nun gleich mein Problem:
Ich hab eine Saeco Talea Giro Plus erstanden, leider hat sich das ansonsten schöne Gerät als defekt herausgestellt.
Beim einschalten passierte praktisch nichts, ausser einer Störungs- LED.
Der Grund: Die Brühgruppe war verklemmt und ließ sich nicht entfernen. Das sah so aus, daß die Abstreifklappe (oder wie man das Teil links über dem Abfallbehälter nennt) nach unten stand, so daß man den Abfallbehälter nur durch kippen raus- oder reinbekam. Die Kiste fährt also nicht in Ausgangsstellung. Mit etwas sanfter Gewalt konnte ich dann die Hebel in der Brühgruppe soweit bewegen, daß sich alles in Grundstellung befand und die Brühgruppe herausnehmbar war. Es ist keine Beschädigung zu sehen, ich habe beim entfernen auch nichts kaputt gemacht (bin kein Grobmotoriker!). Ich habe dann die Brühgruppe wieder eingesetzt, die Kiste eingeschaltet und einen Kaffee brühen lassen, was die Maschine auch machte. Leider war die Brühgruppe danach wieder in der selben misslichen Lage und das Spielchen begann von vorne, ist beliebig wiederholbar.
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Danke mal vorab, Gruß - Toni
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #3
L
leknilk0815
Gast
Servus,
vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für den Doppelpost!

1. ---- Uberprüfe die Brühgruppe. Ist sie leichtgängig ?
2. ---- Überprüfe das Getriebe. Ist es 100%ig o.k. ? Wenn Punkt 1 und 2 bejaht werden, muss .....
Ob die Brühgruppe leichtgängig ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab das Ding zum ersten Mal in Händen...
Allerding würde ich rein gefühlsmäßig sagen - ja, da die beweglichen Teile von Hand ohne rohe Gewalt bewegt werden können.
Was mir irgendwie komisch vorkommt ist, daß der Abstreifer oben (das Teil mit dem Federdraht auf einer Seite) schief drinsitzt, (schiefe Sachen sind meist nicht so vorgesehen). Ich hab das Teil mal ausgebaut, es ist aber nicht beschädigt (ich habs auch wieder zusammenbekommen!)
3. --- der Getriebemotorstromkreis untersucht werden ....
3a. ---- Liefert das Schaltnetzteil 24 VDC
3b. ---- werden 24 VDC vom Bausten VN770k auf den Motor geschaltet ?
So tief bin ich noch nicht eingedrungen, aber nachdem der Motor läuft, kann man davon ausgehen, daß Strom vorhanden ist.
So, wie ich das sehe, bleiben nur 2 Möglichkeiten - entweder ist die Brühgruppe defekt und blockiert aus irgendeinem Grund oder ein Endschalter irgendwo an der Maschine bewirkt das.
Mein Verdacht bez. Brühgruppe stützt sich darauf, daß das Ding dann so extrem fest sitzt, daß es ein Endschalter fast nicht sein kann (oder??). Oben links an der Brühgruppe ist so ein rundes Teil, das wird dabei fest bis ans Gehäuse gepresst, das dürfte kurz vor einem Bruch stehen...
Ich werd mal heute Abend weitersehen, momentan bin ich im Büro...

Gruß - Toni
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #4
L
leknilk0815
Gast
neue Brühgruppe aber trotzdem kein Kaffee

Servus,
so - jetzt steh ich etwas ratlos da...
Ich hab eben eine nagelneue Brühgruppe bekommen.
Die Maschine hat aufgeheizt, etwas Wasser abgelassen (Spülung?), dann war sie bereit, alles grün.
Die erste Tasse Kaffee gebrüht, das hat sie brav erledigt, Kaffee kam raus, Trester lag im Behälter.
Leider ist sie nach dem Brühvorgang auf Störung gegangen, das rote Ausrufezeichen links vom Knopf brennt dauerhaft und geht auch nicht mehr aus. Die Brühgruppe kann entnommen werden, die Kiste fährt also in die Ausgangsstellung zurück.:mad:
Wäre schön, wenn mir jetzt jemand einen Tipp geben könnte!

Danke und Gruß - Toni
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #5
L
leknilk0815
Gast
Aller Anfang ist schwer...
Es war zuwenig Wasser drin, das war die Alarmmeldung. Wasser nachgefüllt - alles wieder grün.
Tasse Kaffee in Auftrag gegeben - kam prompt, allerdings war mir der etwas zu dünn, das lag aber an der Einstellung (eine Bohne, alle Regler mittig). Also - Aroma- Regler voll aufgedreht und drei Bohnen eingestellt. Auf Start gedrückt - längeres Rumoren, kein Kaffee und dann sah ich schon, wie es den Treber- Behälter wieder leicht herausdrückt...
Geöffnet - wieder die alte Misere, die BE ist stark verklemmt und nicht in Ausgangsposition und alles blinkt rot. Also wieder mit Gewalt die BE in Ruhelage gedreht, herausgenommen, wieder eingesetzt - alles grün.
Ich hab jetzt den Aromaregler etwas zurückgedreht aber drei Bohnen gelassen, jetzt brüht die Kiste, bisher 6 Tassen ohne "Klemmer".
Bin ich zu blöd für die Maschine oder was könnte da noch los sein?
...wenn das so weitergeht, steig ich auf Teebeutel um!:(
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #6
L
leknilk0815
Gast
Servus,
noch eine Frage:
Wo bekommt man die passenden Microschalter her (und was kosten die)?
Da der/die Schalter bei meiner Kiste ja nur manchmal nicht richtig arbeiten (vermute ich), dürfte eine Messung nicht viel bringen. Da die Schalter ja wohl nicht die Welt kosten werden, würde ich den
Microschalter Getriebe Grundstellung
und den
Microschalter Getriebe Brühstellung
vorsichtshalber tauschen, wenn ich das Ding schon zerlege.
Oder seid ihr anderer Meinung?

Gruß - Toni
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #7
L
leknilk0815
Gast
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #8
W
wibo
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
5
Der Preis für die Schalter ist ja günstig
Woher hast du´sie? Sind es neue Schalter?
Kannst du den Liferanten nennen.

Gruß - wibo
 
  • Brühgruppe verklemmt immer wieder Beitrag #9
L
leknilk
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
1
Servus,
die Schalter waren gebraucht, zu finden in der Bucht mit dem Suchbegriff:
"Saeco Microschalter mit Fahne"

Vielen Dank auch noch an Harry, Volltreffer!
Seit dem Tausch der beiden Schalter funktioniert die Maschine problemlos.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
in den Kontaktfahnen der Schalter ist je ein kleines Loch, in welches eine Lasche am Anschlussstecker einrastet. Man kann daher die Stecker nicht so einfach abziehen sondern sollte mit einem ganz dünnen Feinmechanikerschraubenzieher die Lasche vorher ausdrücken (nur falls sich jemand wundert, daß der Stecker nicht abgeht...)

Gruß - Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe verklemmt immer wieder

Oben