Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen

Diskutiere Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe eine 1,5 Jahre alte Royal Cappuchino (Die bei der man die Brühgruppe nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen kann). Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #1
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe eine 1,5 Jahre alte Royal Cappuchino (Die bei der man die Brühgruppe nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen kann).
Leider habe ich schon immer das Problem, das der erste Bezug nach länger standzeit nur tröpfchenweise aus dem auslauf kommt. Die Pumpe hört sich dabei sehr gequält an und beim auswurf des kaffeepulvers macht die Brühgruppe lautere Geräusche als normal.
Wenn die Brühgruppe gerade frisch gereinigt wurde funktioniert alles wie es soll. Aber schon am nächsten Morgen tritt das Problem auf. Meistens breche ich dann den Vorgang ab und der nächste Kaffee läuft dann durch.
Nach einem Telefonat mit der Saeco Hotline habe ich Vormalen deaktiviert und mit Mahlgrad und Füllmenge experimentiert - leider ohne Erfolg.

Kennt hier jemand das Problem? liegt es vielleicht wirklich am Malgrad und Füllmenge?

Mich nervt der Zustand und Saeco scheint sich nicht wirklich dafür verantwortlich zu fühlen. Bin am überlegen ob ich das Gerät zum Händler einschicke und mal sehe was passiert. Noch habe ich ja Garantie....

Gruß
Schl8ter
 
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Könntest du evtl. ein Bild von der Brühgruppe einstellen, speziell dem Oberteil wo früher der Schlüssel angesetzt wurde?

Es sollte sich zumindest das Oberteil ggf. nach Abschrauben des Auslaufs lösen lassen (Rastnasen in den Seitenteilen nach aussen drücken und Kopfstück nach unten herausschieben) um dann das Brühsieb von unten abschrauben zu können.

Falls das neuere Cremaventil wie in den Odea/Talea/Primea-Serien eingebaut ist lässt sich dies durch einen Bajonettverschluss von aussen öffnen.

Wie gesagt weiss ich aber nicht wie deine Version in Natura aussieht.
 
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #3
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Hier die Fotos:




Gruß
schl8ter
 
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Achso, okay... die Rändelspannmutter ist nur ein wenig kürzer geworden, ansonsten unverändert.

Du kannst also mit den 2 Schrauben den Auslauf abnehmen und das Sieb lösen indem du die Rändelspannmutter evtl. mit einem zwischengelegten Tuch löst.
Alternativ kannst du wie oben beschrieben den oberen Brühkolben ausrasten und dann das Sieb von der Unterseite mit einem Kreuzschlitz-Dreher abschrauben.

Unter dem Auslauf findest du eine Feder und eine Kugel, reinige diese Teile neben dem Sieb auch gleich. Erst muss die Kugel, dann die Feder mit dem kleineren Ende wieder in die Öffnung. Auch die Dichtung nicht vergessen wieder einzubauen.
 
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #5
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank!

habe die Brühgruppe nach deiner Anleitung gereinigt. Die ersten Tage war dann auch Ruhe, keine Probleme mit dem ersten Bezug.

Leider ist heute Morgen das Problem wiederholt aufgetreten. Ist doch echt zum verückt werden. Wie ich gelesen habe müssen andere Ihre Brühgruppe nur alle paar Wochen sauber machen. Bei mir könnte ich das alle 2 Tage machen.

Gruß
schl8ter
 
  • Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen Beitrag #7
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Oh ;)
Na dann scheint ja jetzt doch alles zu passen. Der kaffee läuft wieder durch und einmal die woche wird geputzt....


Danke noch mal!

Gruß
Schl8ter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe verstopft? Erster Bezug immer nur tröpfchen

Oben