Brühgruppe verursacht Getriebeschaden

Diskutiere Brühgruppe verursacht Getriebeschaden im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Odea Giro ist erst 1 Jahr alt und war schon ein paar Mal wegen blockierter Brühgruppe beim Kundendienst. Nun schon wieder und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #1
M
mobima
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Meine Saeco Odea Giro ist erst 1 Jahr alt und war schon ein paar Mal wegen blockierter Brühgruppe beim Kundendienst. Nun schon wieder und sie wollen die Reparatur nicht über die Garantie abrechnen. Angeblich wegen mangelnder Wartung! Die BG war blockiert und hat das Gebriebe beschädigt. Dabei steht drin, daß die BG nur unter fließendem Wasser zu reinigen ist. Die Reparatur ist eindeutig zu teuer! Was kann man machen? Ist es möglich die Reparatur selber durchzuführen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Danke im Voraus
:confused:
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mobima,

die Brühbaugruppe muß regelmäßig gereinigt und gelegentlich auch gefettet werden - dafür gibt es das "saeco Brühbaugruppen Pflegeset. Die Hinweise auf die nötige Pflege der BG in der Anleitung der Maschinen sind m. E. zu dürftig.

Gute Anleitungen siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Abhängig von der Anzahl der Kaffeebezüge dürfte dies nach etwa einem halben bis einem Jahr zum ersten mal nötig sein.

Das Getriebe kann grundsätzlich selbst repariert werden nur kenne ich die "Odea" nicht. Schau mal bei www.dicofema.de nach, ob die die richtigen Zahnräder haben.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #3
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
hallo sende mir das gerät mit rechnung zu werde kulanz antrag stellen und es auf garantie abrechen

lg kosmotec
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #4
M
mobima
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Danke! Wäre schön, wenn man das mal vorher hätte gesagt bekommen. Bei anderen Maschinen, habe ich gehört, muß man gar nichts an der BG machen! Werden nochmal versuchen, daß die Reparatur unter Garantie gemacht wird! Wenn nichts hilft, dann haben wir ja Deine Info.
:eek:
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau mal bei www.dicofema.de nach, ob die die richtigen Zahnräder haben.
Hallo mobima,

Wenn Du bei Dicofema nicht fündig wirst, versuche die Zahnräder bei einem ASP zu kaufen (von Saeco autorisierten Servivepunkt)
Adressen in Deiner Umgebung findest Du über die PLZ bei Saeco GmbH Deutschland - Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und Accessoires
Nebenbei Garantie-Reparaturen muss jeder ASP ausführen. Evtl. hast Du mehr Erfolg durch einen ASP-Wechsel. Oder ist Deine Werkstatt gar kein ASP ???

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #6
M
mobima
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Was ist ASP? Ist wohl ein Zwischenhändler, der das macht und der meint, das Saeco die Garantie nicht übernehmen würde.
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
ASP = Authorisierter Service Punkt. Er hat alle Schulungen für die Saeco-Geräte und macht die Garantieabwicklungen.
Elektrogerätehändler mit Geräteservice haben tw. Schulungen jedoch keine direkte Garantieabwicklung. Die müssen das Gerät dann in ein Vertragsservice-Center von Saeco schicken.
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #8
M
mobima
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Wo erfahre ich das, ob der ASP-Händler ist? Würde das denn was nutzen? Im Internet kann ich auf der Händler-Seite nichts finden. Da er auf dem Kostenvoranschlag schreibt, daß es Kundenverschulden ist, weil die Brühgruppe nicht richtig gewartet worden sei und der Hersteller die Garantie ablehnt, vermute ich, daß es einer sein könnte. Bilder hatte er mir auch zugeschickt. Informiere mich gerade ob man gerichtliche Schritte einleiten soll. Ob wir also auf eine Reparatur bestehen können, wegen mangelndem Wartungshinweis in der Bedienungsanleitung. Wenn wir die Maschine immer von der Reparatur abgeholt hatten, wurde nie darauf hingewiesen, daß wir die Brühgruppe mangelhaft gewartet hätten. Denn dann, wäre es sicher nie soweit gekommen.
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #10
M
mobima
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Danke für die Internet-Seite. Habe nachgeschaut und bin fündig geworden. Maschine wurde bei Saturn gekauft und die stehen als Händler drin. Allerdings wurde die Maschine von denen weitergeleitet und dieser Händler oder Raparatur-Service ist nicht aufgelistet. Was nun?
 
  • Brühgruppe verursacht Getriebeschaden Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gerät mit dem Vermerk, dass es sich bei dem beauftragten unternehmen nicht um einen offiziellen ASP handelt, umgehend zurückfordern und zu einem ASP die Saeco als ASP (nicht Händler) anführt abgeben oder schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe verursacht Getriebeschaden

Oben