brühgruppe voll Kaffeemehl

Diskutiere brühgruppe voll Kaffeemehl im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach längerer fehlerfreier Zeit brauch ich nun mal wieder Hilfe. Symptome: In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach zwei drei Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,

nach längerer fehlerfreier Zeit brauch ich nun mal wieder Hilfe.

Symptome: In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach zwei drei Kaffee, manchmal nach Tagen oder Wochen) fördert die Maschine (sup 016 RE) kein Wasser, mahlt ohne Ende oder sagt Bohnenbehälter leer. Manhcmal gibt sie auch gar keine Hinweise, macht nur nichts. Wenn ich dann die Brühgruppe rausnehme, von Kaffeemehl befreie (meist ist der Trichter voll und die Umgebung ist auch mit viel Kaffeemehl voll) und im Testmodus Mühle und Klopfer ein paar mal ansteuere, geht alles wieder - bis zum nächsten mal.

Ich habe die Mühle auseinandergenommen, greinigt und neu justiert. Die Mahlsteine erschienen mir noch gut.
Ich habe eine andere Brühgruppe eingesetzt, doch das Spiel geht weiter

Ich habe im Forum gesucht und bin nun auf den Dosierer gestoßen, muss ihn aber nachher suchen ( eine Wippe habe ich bisher noch nie gesehen) Hat der Mikroschalter irgendeinen Einfluss auf die Temperatur (die erscheint uns in letzter Zeit höher). Kann der Fehler (vllt. zuviel Kaffeemehl, welches dann alle anderen Funktionen blockiert) an einem nicht mehr voll funktionierendem Mikroschalter liegen?

Zuerst schon mal vielen Dank, fürs Lesen und noch mehr Dank, für- wie hier im Forum gewohnt - Hilfestellungen.

Mario
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des Dosierers. Er löst offensichtlich manchmal kein Signal aus.
Der MS ist nicht staubgeschützt. Untersuche ihn und tausche ihn aus, wenn erforderlich ..... MS-Dosierer ....
Der Saia Burgess Mikroschalter ist sehr empfindlich und sollte nur mit Bedacht durch ein Fremdprodukt ersetzt werden.

Der Mikroschalter des Dosierers ist vom gleichen Typ wie die Endlagenschalter des Getriebes .... Saia Burgess - XCC5-81-P5 ..... er hat jedoch keinen Schaltarm (Wippe)
Auf dem Foto führen das grüne und schwarze Kabel zum MS.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #3
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,

habe die Dosiereinheit komplett ausgebaut,alles gereinigt, die Mühle nocheinmal gesäubert und justiert. Im Testmodus läuft alles einwandfrei . Mikroschalter zeigt ohne Kabel ungeschaltet unendlichen Wiederstand, geschaltet nahezu null, also durchgang.Mit aufgesteckten Kabeln verändert sich die Ohmzahl kontinuierlich (wahrscheinlich auf- und entladen Kondensator), ich glaube der höchste Wert lag so bei 36 Ohm, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Im Moment funktioniert alles, mal schauen wie lange.

Auf alle Fälle vielen Dank

Mario
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche, ob am Stecker JP3 bei abgezogenem Stecker stabile 5 VDC anliegen. Die kleinen Kondensatoren C7=100 nF ziehen häufig die Spannung nach unten ..... X_maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7
Spannungen zwischen 3 VDC und 4 VDC können schon kritisch sein. Dann hilft nur ein Kondensatoraustausch.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Die Microschalter sind mit normalen Meßgeräten nicht richtig auf
Funktion meßbar, besser wäre ein Gerät was empfindlicher ist.
Man kan Auch die Schalter per Cutter öffnen Kontaktspray rein
mit Druckluft ausblasen und wieder zusammen bauen.
mfg
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #6
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Danke,

Messung werde ich machen. Den Mikroschalter aufschneiden erst, wenn das Problem wieder auftritt.

Mario
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Äh aufschneiden brauchst du nichts der ist gesteckt
mfg
 
  • brühgruppe voll Kaffeemehl Beitrag #8
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Uuups, dann hätte ich es doch besser gleich machen sollen, als ich ihn in der Hand hatte. Na ja, dann beim nächsten Mal.

Danke

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppe voll Kaffeemehl

Oben