Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das?

Diskutiere Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? Beitrag #1
edieagle
edieagle
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
29
Ort
88xxx Oberschwaben
Vollautomat
Saeco Magic Profi 510 black Bj 1995 und Royal Professional Bj 2009
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

bissi mehr hättest du ja schreiben können :D.

ich zerlege die brühgruppe -siehe tipps & tricks, raparturhilfen- und sprühe sie mit küchen- und fettlöser vom baumarkt hornbach ein. einwirken lassen, gut abspülen, zusammenbauen, fertig.

ganz versiffte brühgruppen zerlege ich und gebe die teile in die geschirrspülmaschine.

beides nicht so oft machen, da etwas der weichmacheranteile aus dem kunststoff herausgelöst werden. zu oft angewendet wird der kunststoff spröde.

mfg
 
  • Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? Beitrag #3
edieagle
edieagle
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
29
Ort
88xxx Oberschwaben
Vollautomat
Saeco Magic Profi 510 black Bj 1995 und Royal Professional Bj 2009
Hallo 2Flow,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte eine Menge dazu geschrieben das hat es mir aber 2 mal nicht übertragen???

Deshalb jetzt nochmal:

Ich habe noch eine alte Brühgruppe bei dewr ist am unteren Stempel am Sieb ein Lippenring drin, der ist bei der neuen Brühgruppe nicht mehr drin:

--> wie dichtet die neue Brühgruppe ab?
--> wie wird der Lippenring montiert, offene Seite nach oben zum Sieb oder nach unten?

Das mit dem Reinigen der Brühgruppe habe ich ja so gemacht wie Du es gesagt hast, da kam eine ziemliche Sauerei raus. Aber wer macht das schon und eigentlich soll das regelmäßig gesäubert werden; jedenfalls mit Abspülen unter fließend Wasser geht das nicht weg.

Das sind ätherische Öle bzw. deren Rückstände. Diese Reststoffe werden dann ranzig.

Jetzt frage ich mich nicht mehr warum aus den Vollautomaten oft so ein schlecht schmeckender Kaffee raus kommt!!

Bei unserer Siebträgermaschine lösen wir diese Öle in der Brühgruppe mit einem speziellen Mittel und einem Blindsieb raus.

Gibt es eine Möglichkeit bei diesen Maschinen dass die Brühgruppe in der Maschine gereinigt werden kann?
 
  • Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Ich habe noch eine alte Brühgruppe bei dewr ist am unteren Stempel am Sieb ein Lippenring drin, der ist bei der neuen Brühgruppe nicht mehr drin

--> wie dichtet die neue Brühgruppe ab?
--> wie wird der Lippenring montiert, offene Seite nach oben zum Sieb oder nach unten?


Gibt es eine Möglichkeit bei diesen Maschinen dass die Brühgruppe in der Maschine gereinigt werden kann?]

erst einmal sollte man wissen, was für eine maschine du hast. dann geht alles viel besser :D.

ich kann dir nur zu saecos was sagen. es gibt auch sogenannte reinigungstabletten, die je nach maschinentyp bei laufender maschine anzuwenden sind. lese dazu mal deine bedienungsanleitung.

ich für meinen teil mache alle jahre die gründliche tour mit dem zerlegen.

das mit dem dichtring sagt mir so nix. mache am besten fotos, so dass gffs. auch ein anderer user aufklärung posten kann.

mfg
 
  • Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das? Beitrag #5
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
227
Hi,
die Erfahrung hat gezeigt, das die Brühgruppe zum Reinigen schon zerlegt werden sollte. Dauert aber doch nur 5 min. bis Du das Teil zerlegt hast und Du hast wenigstens ganze Arbeit geleistet. Den Fettlöser kannst Du bei Dicofema (Ömer Yaman) bestellen, ist sehr sparsam und wirkungsvoll, mit Bref Fettlöser geht es im Zweifelsfall auch. Bei der Nummer mit der Spülmaschine wäre ich vorsichtig. So wie 2flow das schon geschrieben hat, das Material wird schneller spröde als Du glaubst. Im Forum findest Du unter "Tips & Tricks" eine Klasse Anleitung dazu.
Gruß
Wein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe von den Ölenb in den Kanälen und Sieben befreien, wie geht das?

Oben