Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot"

Diskutiere Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden:JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Hallo zusammen, seid...
  • Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" Beitrag #1
m41564
m41564
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Kaarst
Vollautomat
Vienna
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna

Hallo zusammen,
seid einiger Zeit geht der Brühgruppensensor beim Startdurchlauf in eine Fehlerposition. Habe die Brühgruppe feste hineingedrückt, von unten etwas angehoben (2mm Papier) und sie lief fehlerfrei durch.
Das reicht aber jetzt nicht mehr aus.
Die Brühgruppe ist bereits getauscht, sie wird aber beim Initialisierungsdurchlauf schon so mechanisch bewegt, dass der signalgebende rückwärtige Pin durch die mechanischen Bewegungen herausbewegt wird und der Sensor logischerweise eine fehlende Brühgruppe signalisiert.

Hat jemand irgendeine Idee, was zu tun ist?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
  • Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

der microschalter von der bg.wird nicht richtig betätigt.
auf der brühgruppe den schaltkontackt nach sehen,bg.ist sie richtig verriegelt.
mikroschalters kontrollieren auf (schaltgeräusch) achten,
gegebenfalls schalter tauschen.
 
  • Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" Beitrag #3
m41564
m41564
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Kaarst
Vollautomat
Vienna
Hallo Majolika, danke für die Info.
Am Mikroschalter liegt es nicht, der reagiert richtig. Problem sieht wie folgt aus:
der obere Teil der Brühgruppe, der irgendwann nach unten klacken muss und somit den Schalter wieder aktivieren muss, geht nicht weit genug runter, so dass der Mikroschalter nicht betätigt wird und daurch die rote LED angeht.
Drücke ich den oberen Teil der Brühgruppe nach unten, klackt es und LED geht aus.
WAS ABER KANN DIES FÜR EINE URSACHE HABEN??? (Brühgruppe war schon durch Saeco getauscht worden!)
Dank + Gruß!
 
  • Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo m41564!

Ist die Feder unter dem Trichter noch vorhanden?
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Feder_unterm_Trichter.pdf
    346,5 KB · Aufrufe: 24
  • Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot" Beitrag #5
m41564
m41564
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Kaarst
Vollautomat
Vienna
Ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, dass ein Saeco Mitarbeiter morgen seinen ersten Flug zum Mond macht.... Soweit ich das jetzt Dank Deines pdf's sehe, fehlt da die Feder und damit auch der Gegendruck, das Oberteil, wenn es denn wieder nach unten gedrückt werden soll, es mit Hilfe der Feder nach unten zu drücken!
Ich werde morgen nach Besuch bei Saeco berichten.... Oder Du siehst vorher den ersten Saecoschweif am Horizont... :)

Dank+Gruß: Martin
 
Thema:

Brühgruppe wackelt -> Sensor-LED meldet "rot"

Oben