Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen in die Runde, bei meiner Xelsis lässt sich ganz plötzlich die Brühgruppe nicht mehr aus der Maschine nehmen. Im oberen linken Teil...

Die Brühgruppe lässt sich nicht mehr herausnehmen. Hängt am oberen linken Teil.

  • k
    Stimmen: 0 0,0%
  • k
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #1
K
Karena
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
1
Guten Morgen in die Runde,

bei meiner Xelsis lässt sich ganz plötzlich die Brühgruppe nicht mehr aus der Maschine nehmen. Im oberen linken Teil ist sie komplett fest und es gibt auch keine Schraube oder ähnliches, was ich lösen könnte. Der "restliche" Teil ist frei, nachdem ich die PUSH Taste gedrückt hatte. Das lässt sich bewegen.
Habe Kaffeedurst und bin für jeden Tipp dankbar. Bitte keine Ingenieur-Tipps - bin eher auf der Ebene Hausfrauen-Handwerker...
Vielen Dank für Unterstützung.
Herzlichst

Karen
 
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #2
G
Gast588502
Gast
Schau hier, inklusive PDF mit Bildern:
http://saeco-support-forum.de/threads/erledigt-bruehgruppe-klemmt.7637/
P.s. die Kreuzschlitzschraube kann auch an einer anderen Stelle sein wenn Brühgruppe nicht in Endposition war, schau auch seitlich hinter die Plastik Rahmen, zur Not mit dem Schraubenzieher schräg am Rahmen vorbei. Schraube ab. Kleine Plastkklammer mit kleinem Schraubenzieher hochheben. Feste an der BG ziehen wenn Schraube ab, die sitzt echt fest! Können (Haus)Frauen alles, Hauptsache Schraube, Schraubenzieher und zwei Hände sind vorhanden!
 
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #3
G
Gast588711
Gast
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Die Schraube ist da, schau mal durch das Loch vorne links neben der Achse. Durch die Bewegung der Brühgruppe in der Maschine ist die Schraube dann aber an einer anderen Stelle, etwas höher und links, hinter dem Rahmen. Ich hab beim ersten Mal 10 Min. suchen müssen, trotz Taschenlampe, bis ich sie gefunden hatte.
 
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
warum wollt ihr immer gleich alles auseinander bauen? steck den Trester mit restwasserschale doch erstmal wieder richtig rein, mach die tür zu und schalte die Maschine an. oftmals wird einfach die tür zum "ungünstigen Zeitpunkt" geöffnet und der Trester rausgezogen. dann geht die BG halt nicht raus wenn sie noch in Brüh/Spülposition ist. Sofern kein Fehler E03 oder E04 im Display steht muss man nicht gleich zum Schraubendreher greifen. Hausfrauenhandwerker erst recht nicht ;)
 
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #5
Y
youngi
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da ich u. A. dasselbe Problem habe, nämlich dass ich die Brühgruppe nicht mehr aus meiner Xelsis herausbekomme. Zusätzlich habe ich auch noch den Fehler E04, der trotz mehrmaligem Neustart nicht weggeht.

Nun wollte ich, wie in dem im Beitrag #2 genannten Link beschrieben, den Wassereinlaufstutzen abschrauben und die Brühgruppe so herausbekommen, aber ich kann die Kreuzschraube leider nicht finden. Kann es sein, dass es bei mir stattdessen eine Torx-Schraube ist (s. angehängtes Foto), oder bin ich da falsch?
DSC_0923.JPG

Außerdem habe ich mal zur Fehlersuche versucht die Brühgruppe im Testmodus in Home- bzw. Work-Position (BU GO-HOME bzw. -WORK) zu fahren, aber da tat sich leider gar nichts, BU_CURRENT blieb auf 0mA. Kann man anhand dessen schon auf irgendeinen Fehler schließen?
 
  • Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, die Xelsis Brühgruppe verwendet vorwiegend T10 Torx-Schrauben.
 
Thema:

Brühgruppe Xelsis lässt sich nicht entfernen

Oben