Brühgruppe zu schnell!!

Diskutiere Brühgruppe zu schnell!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab ein Problem mit einer Royal Digital mit der Platinenbezeichnung M6AV1-7. Elektronikkenntnisse hab ich keine, aber ein Meßgerät! Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe zu schnell!! Beitrag #1
R
Robsi
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
69
Hallo,
ich hab ein Problem mit einer Royal Digital mit der Platinenbezeichnung M6AV1-7.
Elektronikkenntnisse hab ich keine, aber ein Meßgerät!
Es war eine langsam laufende Brühgruppe und dann Brühgruppe blockiert in der anzeige. In ebay einen reperatursatz gekauft. 1 Stück Transistor BD245C 1 Stück Zenerdiode ZD33 1 Stück Widerstand 100 Ohm bedrahtet. Den Transistor und die Zehnerdiode hab ich eingelötet, aber den 100 Ohm Wiederstand find ich nicht. Jetzt läuft die Brühgruppe sehr schnell, was irgendwie nicht normal ist. Was kann das noch sein?
Danke im Voraus,
Robsi
 
  • Brühgruppe zu schnell!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

untersuche ob alle Beine des Transistors richtigen Kontakt zu den Leiterbahnen haben.
Der 100 Ohm-Widerstand liegt elektrisch zwischen Basis und Emitter des Transistors - miss also (bei gezogenem Netzstecker!) den Widerstand linkes Bein (Basis) gegen rechtes Bein (Emitter) - sind 100 Ohm messbar, so ist der Widerstand in Ordnung.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BD245C Gehäuse.JPG
    BD245C Gehäuse.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 31
  • Brühgruppe zu schnell!! Beitrag #3
R
Robsi
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
69
Hallo nochmal,
hab mein Problem gelöst!
Es war beides. Mir ist noch eingefallen, dass die Brühgruppe nach dem ersten reparieren ein paar sekunden normal gelaufen ist und dann zum Spurt angesetzt hat.
Nachdem ich das hier gelesen hatte mit den Kontakten, hab ich an der Platine gemessen und festgestell, dass der mittlere Fuß des Transitors keinen Kontakt hatte. Hab ihn nachgelötet. Die Brühgruppe raste aber immer noch. Hab dann die alte Zehnerdieode wieder eingelötet und es funktioniert.
Ich werde dann nächste Woche beim Konrad mal ne neue Zehnerdiode kaufen und nochmal umlöten.
Danke für die gute und schnelle hilfe!
Rob
 
  • Brühgruppe zu schnell!! Beitrag #4
R
Robsi
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
69
Hallo, hab mir jetzt beim Conrad ne neue Zehnerdiode gekauft. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die richtige ist. Denn die neue hat mehr Widerstand als die alte noch funktionierende. Kann mir einer genau sagen, was die für nen Widerstand haben darf. Weiß jetzt die Werte nicht auswendig, da ich grad in der Arbeit bin.
Vielen Danke im Voraus,
Rob
 
  • Brühgruppe zu schnell!! Beitrag #5
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Mal als Frage : Wieso die Diode noch tauschen wenn die
Elektronik wieder funktioniert ?

Und - Mit Widerstandsmessung komm man bei einer Zenerdiode
nicht wirklich weiter.

LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe zu schnell!!

Oben