Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Beitrag #1
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP031OR

Meine Brühgruppe/Getriebe macht mir jetzt zusätzlich Probleme. Bringe ich die Getrieberäder in Grundstellung (kleiner Pfeil auf dem schwarzen Gebrieberad zeicht auf die Welle des grauen Rads), wie es in einer hiesigen pdf Anleitung zu sehen ist, dann passt meine Brühgruppe ums Verrecken nicht mehr rein. Ich habe sie überprüft und die BG befindet sich in einwandfreier Grundstellung und müsste eigentlich passen. Setze das Getrieberad so ein, dass meine Brühgruppe problemlos raufpasst, dann nudelt die BG beim Einschalten verzeiweifelt rum und ich bekomme eine Fehlermeldung (Setzbehälter und Entkalken blinken abwechselnd). Außerdem geht die BG nicht mehr in die Grundstellung zurück.

Ich kann aber keinen Fehler an den Getrieberädern feststellen. Meine Maschine ist jetzt schon seit mehreren Wochen außer Betrieb und so langsam würde ich sie am liebsten in die Tonne treten. :(
 
  • Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Läuft das Getriebe im Testmodus richtig die Positionen an? Du hattest das Getriebe wegen Feuchtigkeit offen. Wurde der / die MS richtig montiert? Welches Zahnrad ist verbaut? Das für einen oder für 2 MS?
 
  • Brühgruppe Beitrag #3
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Christian,

ich denke mit MS meinst du Mikroschalter? Die haben wir nicht angerührt. Wir haben nur die Abdeckung abgenommen zum besseren Abtrocknen (man hast du ein Gedächnis :) ) und die Getrieberäder so aufgesetzt, dass die BG draufpasst.

Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. So stehen die Räder, nachdem ich die BG im Testmodus in die Grundstellung gebracht habe. Und genauso hatten wir sie auch eingesetzt, damit die BG draufpasst.



Das Wasserleck liegt übrigens tatsächlich an einer der neuen Dichtungen, die ist richtig eingeschlitzt. Seltsam nur, denn ich könnte beschwören, dass sie völlig in Ordnung war, als ich sie vor dem Einsetzen gefettet habe. Kann das am neuen Metallventil liegen? Auf jeden Fall werde ich neue Dichtungen bei Dicofema bestellen.
 
  • Brühgruppe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Erst beim zoomen deines Bildes ist mir aufgefallen, dass die Nocke garnicht den MS betätigen kann, da die Nocke vor dem MS ist.

Bau das Zahnrad so ein, das der Pfeil auf die Welle vom kleinen Zahnrad zeigt. Bau dann alles wieder zusammen, Satzbehälter mit Abtropfschale rein und schalte dann das Gerät ein. Das Getrieb fährt dann in Grundstellung und es sollte, sofern die MS nicht defekt sind, wieder alles funkionieren.
 
  • Brühgruppe Beitrag #5
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Oh, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich berichte dann!
 
  • Brühgruppe Beitrag #6
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ok, habe es so gemacht. Pfeil zeigte auf die Welle des kl. Rades. Zusammengebaut, Stück Pappe oben rein, im Testmodus in die Grundstellung gefahren. Tatsächlich passte die BG dann problemlos rein. Maschine normal wieder eingeschaltet ... BG nudelte erneut wie verrückt durch und das Gerät blieb mit der selben Fehlermeldung stehen. Habe sie nochmal mit dem Testmodus in Grundstellung gebracht, geöffnet und ein neues Foto geschossen. Wie du siehst, steht das große Zahnrad wieder falsch. Müllkippe?

 
  • Brühgruppe Beitrag #7
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
P.S. Die MS sind OK, die haben wir schon durchgemessen.
 
  • Brühgruppe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann hast du ein Elektronikproblem, bei dem ich dir nicht weiterhelfen kann (kenne die Platine nicht und kann auch keine Vergleoichsmessungen machen)

Wenn die MS korrekt schalten, dann wird der "Messwert" der MS nicht richtig an den Prozessor weitergegeben.

Ersatzplatinen bekomms du hier: Odea Steuerplatine ( Odea , Giro , Go ) - Dicofema
 
  • Brühgruppe Beitrag #9
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Da tropft die Dampfdüse und wir rüsten auf ein Metallventil auf. Hätte ich geahnt, dass dadurch die ganze Maschine den Bach runtergeht, hätte ich die leckende Dampfdüse in Kauf genommen.

Ich dank' dir auf jeden Fall für deine Hilfe.
 
  • Brühgruppe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Foto deutet eher auf einen Einbaufehler beim Getriebe hin. Die Schaltfahne des unteren (schwarzen) Mikroschalters liegt in einer Ebene unterhalb des Schaltnockens.
Die Fahne wird gar nicht in die Schaltposition bewegt.
Das hat Christian sehr richtig erkannt. Da es wieder passiert ist, liegt kein Platinenfehler vor. Es muß das Getriebe näher untersucht werden.
Beide Fotos, die Du ins Forum gestellt hast, zeigen das Problem. Der rechte Bildausschnitt ist vom 1. Foto.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe Beitrag #11
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Wonach muss ich denn da suchen? Ich kann an den Rädern nichts abgebrochenes erkennen, die sehen einwandfrei aus.
 
  • Brühgruppe Beitrag #12
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Jetzt kapiere ich. Du meinst, dass die Schaltfahne nicht auf diesen kleinen schwarzen Steg an der Rückseite des Getrieberades aufliegt sondern, dass dieser anscheinend an ihr vorbeirutscht. Also ob das Getrieberad ein Stückchen weiter nach hinten gedrückt werden müsste, damit die Fahne greift.

Hab ich das ungefähr richtig verstanden?

Dann fragt sich nur was ich beim Einsetzen des Getrieberads falsch mache. Oder besser, was kann man da falsch machen?

Himmel, wenn die Maschine jemals wieder funktioniert, dann kann ich für Dicofema eine Reparaturfiliale in Hamburg leiten! :p
 
  • Brühgruppe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wonach muss ich denn da suchen? Ich kann an den Rädern nichts abgebrochenes erkennen, die sehen einwandfrei aus.

Hallo,

Die Zahnräder sind o.k. Das Zahnrad mit den Nocken hat nur zuviel Spiel. Es kann sich in Richtung Brühgruppe bewegen. Dadurch liegen die Schaltnocken des Zahnrades und die MS-Schaltfahnen nicht mehr in der gleichen Ebene. Für mich ist es eindeutig ein Einbaufehler. Woran es nun genau liegt, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen.
Schau Dir die Ausschnitte aus Deinen Fotos genauer an. Die Nocken müssen die Schaltfahnen in Richtung MS-Körper drücken.

PS: Unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten. Ja, ich glaube, Du hast es richtig verstanden.
Dann fragt sich nur was ich beim Einsetzen des Getrieberads falsch mache. Oder besser, was kann man da falsch machen?

Das mußt Du jetzt selber erkennen. Ich weiß es nicht.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe Beitrag #14
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Mist ich finde die Editierfunktion nicht. Sorry.

Also wenn ich das Getriebrad aufsetze und ein wenig drehen, dann landed die Schaltfahne korrekt auf diesem kleinen Steg und wird davon betätigt. Da rutscht nichts vorbei. Seltsam ist auch, dass die BG nicht mehr raufpasst, wenn die Getrieberäder in Grundstellung stehen.

Habe jetzt alles korrekt wieder zusammen gesetzt und gestartet. Sofort nudelte das Getriebe ganz lange durch, bis es dann mit der Fehlermeldung stehenblieb. Alles wieder aufgeschraubt. Pfeil des großen Rades steht ca. 5mm unter der Welle des anderen Rades, aber wenn ich dann drehe, landed die MS Fahne korrekt auf dem Steg.

Daher weiß ich a) nicht warum das Getriebe mit Fehlermeldung stehen blieb und b) warum die MS Fahne vorbeirutscht, sobald die BG drin ist.
 
  • Brühgruppe Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Befestigst du bei den Test die Abdeckung ordentlich mit allen Schrauben oder steckst du sie nur auf?

Stellst du den Pfeil auf die Welle des kleinen Zahnrades bevor du die Abdeckung draufmachst?
 
  • Brühgruppe Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Seltsam ist auch, dass die BG nicht mehr raufpasst, wenn die Getrieberäder in Grundstellung stehen.

Hallo,

Die Grundstellung bei meiner Royal Professional bedeutet nicht, daß der MS geschaltet ist.
Das Dreieck der Schaltfahne steht kurz vor dem entsprechenden Nocken.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe Beitrag #17
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Gleich zwei Experten, ich habe direkt wieder Hoffnung, dass meine Odea irgenwann wieder funktioniert. Ihr seid klasse!

Also, auf Christians Frage: ja, ich habe bald eine Sehnenscheidenentzündung durch die ganze Schrauberei. Ja ich befestige die Abdeckung wieder mit allen Schrauben.
 
  • Brühgruppe Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Und in welcher Stellung ist das Zahnrad! Wenn du es so stellst das die Nocke den MS berührt, dann rutscht das Zahnrad bei der Montage das kleine Stück vor und die Nocke ist dann nicht mehr betätigt.
Darum Pfeil auf die Welle des kl. Zahnrades.
 
  • Brühgruppe Beitrag #19
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Jep, hab es genau nach deiner Anweisung gemacht. Der Pfeil des großen ZR zeigt auf die Welle des kleinen ZR. Dann alles wieder zusammengebaut und geschraubt und die Maschine eingeschaltet (Pappe vorher oben in den Schalter für die BG), sofort fing das Getriebe an sich zu drehen, hörte gar nicht mehr auf und blieb dann mit Fehlermeldung stehen.

Beim Aufschrauben zeigte der Pfeil des großen ZR dann knapp unterhalb der Welle. Habe dann durch leichtes Drehen überprüft ob die MS Fahne wieder vorbeirutschen würde, tat sie aber nicht.
 
  • Brühgruppe Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann ist ab nun Harry gefragt, denn dann ist sofern die MS korrekt schalten doch ein Defekt auf der Platine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe

Oben