Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Sorry, ich habe die Schaltkreise der Getriebemikroschalter bei der Odea bisher nicht näher untersucht. mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, ich habe die Schaltkreise der Getriebemikroschalter bei der Odea bisher nicht näher untersucht.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe Beitrag #22
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ich weiß, ich bin Laie, aber ich glaube nicht an Zufälle. Wir haben lediglich das HWD Ventil getauscht und durch die defekte Dichtung einen Wasseraustritt gehabt. Daher habe ich zum Abtrocknen die Getriebeabdeckung geöffnet, wobei mir die beiden Räder entgegenfielen. Die Platine oben haben wir nie angerührt oder auch nur freigelegt. Es will mir nicht in den Kopf, dass sie zufällig zur gleichen Zeit einen Fehler hat.

Wenn ich via Testmodus die BG in die Grundposition fahre und dafür die Wassertaste drücke, dann fängt, sobald das Getriebe steht, die rote Enkalkungs-LED zu blinken an. Ist das normal oder vielleicht ein Hinweis?

Warum hast du deinen Laden auch nicht in Hamburg!:(;)
 
  • Brühgruppe Beitrag #23
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Kein Problem Harry, hier steht dir eine Odea voll und ganz für jede Untersuchung zur Verfügung. Hamburg erstrahlt auch grad im schönsten Sonnenschein! Wie wär's mit einem Ausflug? :cool:
 
  • Brühgruppe Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das blinken der Entkalkungs-LED bedeutet im Testmdous, dass der MS für die Grundstellung betätigt ist.
In Brühstellung blinkt Satzbehälter leeren.
Fahr mal im Testmodus ohne BG die Brühstellung an, schalte das Gerät dann aus und wieder ein. Melde was sich tut.
 
  • Brühgruppe Beitrag #25
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Jetzt wird's interessant.

Zuerst brauchte ich 3 Anläufe, bis sie sich im Testmodus starten ließ. Vorher wurde die gedrückte Wassertaste ignoriert.

Als ich dann versuchte sie in Brühstellung zu bekommen passierte folgendes: Das Getriebe drehte sich und drehte sich, dann klackte es, die Entkalker LED leuchtete kurz auf, dann drehte sich das Getriebe wieder, es klackte, Entkalker LED leuchtete auf usw. Sie gelange nicht in die Brühstellung.

Wer hätte gedacht, dass es mich mal freuen würde einen Fehler bei meiner Maschine zu finden!;)
 
  • Brühgruppe Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann messe nochmals genau den MS für die Brühstellung durch, messe die einzelnen Kabel durch und verfolge sie bis zur Platine.

Schau ob auf der Platine im Bereich des Steckers ob dort Ablagerungen sind oder ev. Spuren vom Waseraustritt.
 
  • Brühgruppe Beitrag #27
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Klingt nach einer heißen Spur! Mein Mann hat Urlaub, den werd ich gleich mit dem Messgerät bewaffnet auf die hilflosen MSs hetzen.

Ich sage Bescheid, sobald wir ein Ergebnis haben.

Erstmal vielen herzlichen Dank an euch beide. Egal ob ich die Maschine wieder hinbekomme oder nicht, an euch liegt es auf alle Fälle nicht. :)
 
  • Brühgruppe Beitrag #28
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ähm, ich kann den Link nicht mehr finden, wie man die Steuerplatine freilegt. Will da ja auch nichts falsch machen. Hätte jemand nochmal den Link?
 
  • Brühgruppe Beitrag #29
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Nachdem das bessere Messgerät endlich wieder aufgetaucht ist, haben wir auch eine verlässlichere Messung vornehmen können. Der obere MS (für die Grundstellung) schaltet nicht mehr zuverlässig. Je öfter man ihn betätigt, desto besser wird es. Bleibt er aber längere Zeit inaktiv, wirds schlechter. Über dem Schalter fällt eine Spannung ab, allerdings nur wenn man die mittlere Fahne bewegt. Wenn man nur oben an der Steckleiste misst, bleibt der Kontakt offen.

Zusammenfassend ist also zu sagen, der obere MS hat einen an der Waffel.

Gut getippt Christian, das gibt einen Gratis Espresso wenn die Maschine mal wieder funktioniert und du im südlichen Hamburg unterwegs bist. :eek:
 
  • Brühgruppe Beitrag #30
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Oh, und natürlich (und das interessiert dich wohl mehr) gibt das eine Bestellung bei dir, die ich gleich fertigen werden, sobald ich rausgefunden habe, welches nochmal die Dichtungen für das HDW sind. :D
 
  • Brühgruppe Beitrag #31
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Verlinkt mich doch mal auf die richtige Dichtung, Christian. Ich brauche diese grünen O-Ringe 108 Viton für den Ventilstopfen am HWD Ventil. Kann ich einfach nicht finden. Am besten auch gleich zu den O-Ringen für die Spindel. Sollte man wohl immer vorrätig haben. Ich bin wirklich zu unbedarft und finde mich zwischen den ganzen Dichtungen auf deiner Seite nicht zurecht. :eek:
 
  • Brühgruppe Beitrag #33
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Och, kein Problem. Ist doch das südliche(!) Hamburg! ;)

So, Bestellung ist raus. Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob wir das Teil wieder in Gang bekommen.
 
  • Brühgruppe Beitrag #34
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Da bin ich wieder.

Danke Christian für die schnelle Lieferung. Da dauert das ja sogar innerhalb Deutschlands oft länger!

Soll ich gleich zum Fazit kommen? Gut:

Das neue HWD Ventil aus Metall ist ein dichtungsfressendes Monstrum. Nachdem sie bereits eine Dichtung völlig aufgeschlitzt hatte, haben wir eine unversehrte angebracht. Es kam nicht mehr so viel Wasser raus, aber immer noch etwas. Also wieder ausgebaut und siehe da: schon nach dem ersten Gebrauch war die nagelneue (vorher eingehend geprüfte) Dichtung angeschlitzt.

Jetzt haben wir das alte Plastikventil (Gott sei Dank habe ich das aufgehoben) wieder eingebaut. Das frisst zwar auch Dichtungen, aber nicht gleich beim ersten Mal sondern erst nach vielen Monaten. Das Metalldingens mit den zerschlissenen Dichtungen geht zurück and BND.

Zur Brühgruppe: Juhu, der neue MS hat's gebracht. Getriebe und Brühgruppe laufen einwandfrei. Die BG bestand den Testmodus in Sachen Brühstellung + Grundstellung mit Bravour.

Das heißt, die Maschine läuft wieder und macht Kaffee.

Aber (wie sollte es anders sein es gibt seit Wochen immer ein 'Aber'): plötzlich kommt der Trester nicht mehr als hübsch geformte Tablette raus wie er es sonst immer ohne Ausnahme getan hat, sondern als ein grobkörniger 'Blob'. Habe den Malgrad nochmal auf grob und wieder auf fein gedreht und 5 Kaffee gemacht. Leider keine Veränderung. Also werde ich ein wenig im Forum forschen. Obwohl mir schleierhaft ist, wie das so plötzlich passieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe

Oben