Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Beitrag #1
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mittel
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021 YO

hallo, Jürgen neu hier und verzweifelt, mein Sohn Jonas 3 j. hat Bohnenbehälter mit Wasser gespüllt, habe alles zerlegt, gereinigt und soweit möglich getrocknet. Problem BG läßt sich nun nicht mehr einbauen (Getriebenocken sind meiner Meinung nicht ganz in 0-Stellung). Frage wo ist Steckkontakt des Getriebemikroschalters? bzw. was ist zu tun???
Danke
 
  • Brühgruppe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

schiebe ein Stück Pappe in den Schlitz des Mikroschalters "BG eingesetzt" in der Höhe des Trichters der Brühbaugruppe.

Schliesse dann die Tür und schalte ein - das Getriebe sollte anschliessend in die Ruheposition fahren.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe Beitrag #3
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Hallo,

schiebe ein Stück Pappe in den Schlitz des Mikroschalters "BG eingesetzt" in der Höhe des Trichters der Brühbaugruppe.

Schliesse dann die Tür und schalte ein - das Getriebe sollte anschliessend in die Ruheposition fahren.

Gruß ksb


Danke, BG läßt sich noch immer nicht einbauen, ich hab das Gefühl es reißt sich nur um ...
Bitte noch nen Vorschlag
 
  • Brühgruppe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hat der Schalter beim Einschieben der Pappe auch geschaltet (Klickgeräusch)?

ich hab das Gefühl es reißt sich nur um

Was meinst du genau damit?

Was hattest du alles zerlegt?
 
  • Brühgruppe Beitrag #5
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Hat der Schalter beim Einschieben der Pappe auch geschaltet (Klickgeräusch)?

ja

Was meinst du genau damit? BG ist auf Nullstehlung (sieht man an den Pfeilen),
Getriebenocknen (2 Schlitze breit, 3 Schlitze eng) sind in etwa Deckungsgleich, nur ein bischen verschoben

Was hattest du alles zerlegt?
Bohnenvorratsbehälter ausgebaut und darunterliegendes Mahlwerk gereinigt und mittels Fön getrocknet, der "Zapfen" vom Mahlwerk bzw. Mahlwerk selbst habe ich nicht angerührt; im hinteren Teil der Kaffeemaschine habe ich nur umherliegendes Kaffeepulver abgesaugt
 
  • Brühgruppe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Mit betätigten Mikroschalter muss das Getriebe beim EInschalten eine Initialisierungsfahrt durchführen. Ist dies der Fall?

2. Passt die Brühbaugruppe, wenn du diese manuel um den fehlenden Weg verstellst?
 
  • Brühgruppe Beitrag #7
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
1. Mit betätigten Mikroschalter muss das Getriebe beim EInschalten eine Initialisierungsfahrt durchführen. Ist dies der Fall?

ja, hört sich so an

2. Passt die Brühbaugruppe, wenn du diese manuel um den fehlenden Weg verstellst?
leider nein, habe jeglich möglich Position (BG hochgestellt) ausprobiert, BG will einfach nicht rein
 
  • Brühgruppe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entweder:

Netzstecker ziehen, JP7 von der Platine abziehen, Gleichspannung (ca. 12V - z. B. Motorradakku oder frische 9V-Batterie) zwischen blau und rot einspeisen bis das Getriebe die richtige Position erreicht. Dabei den Netzstecker keinesfalls in die Steckdose stecken!

oder:

Netzstecker ziehen, JP14 abziehen, alles soweit zusammen bauen, dass kein Kurzschluss entstehen kann und dann das Getriebe im Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") in die richtige Position fahren.
 
  • Brühgruppe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zusatzinfo:
der Tresterbehälter muß eingesetzt und die Türe geschlossen sein wenn du ein Stück Karton in den Schlitz des BG-Schalters steckts, erst wenn alle 3 Kontakte geschlossen sind geht sie in Betrieb und kann das Getriebe in 0-Stellung verfahren.
Ob alle 3 Kontakte geschlossen sind kannst du leicht im Testmodus herausfinden.
Anleitungen dafür gibt es genügend im Forum.

Wurde die Mühle dann wieder richtig eingestellt?
Reindrehen bis handfester Widerstand und 14 Raster zurück ist die Mittel(8)-Stellung der Mühle bzw. 6 Raster zurück ist 0-Stellung (ganz fein).
 
  • Brühgruppe Beitrag #10
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Zusatzinfo:
der Tresterbehälter muß eingesetzt und die Türe geschlossen sein wenn du ein Stück Karton in den Schlitz des BG-Schalters steckts, erst wenn alle 3 Kontakte geschlossen sind geht sie in Betrieb und kann das Getriebe in 0-Stellung verfahren.
Ob alle 3 Kontakte geschlossen sind kannst du leicht im Testmodus herausfinden.
Anleitungen dafür gibt es genügend im Forum.

Wurde die Mühle dann wieder richtig eingestellt?
Reindrehen bis handfester Widerstand und 14 Raster zurück ist die Mittel(8)-Stellung der Mühle bzw. 6 Raster zurück ist 0-Stellung (ganz fein).

hallo, noch immer keine Behebung des Problems, folgendes tut sich: Maschine läßt sich nun einschalten, auch die BG einbauen, wenn ich auf Kaffeetasse drücke geht Mahlwerk nur kurz weg, bleibt nach ca. 1 s wieder ab probt stehen. Habe mit Kollegen Mühlwerk ausgebaut, dieser (Elektrotechniker) hat den Motor vermessen (Spannungen soweit abschätzbar in Ordnung). Er vermutet, dass der "Drehzahlgeber" Wasser abbekommen hat und daher immer gleich abschaltet bevor der Motor auf Drehzahl kommt (im Testmodus geht auch nichts). Frage kann man den Drehzahlgeber einfach austauschen, gibt es hier Ersatzteil?
Danke für die Unterstützung
 
  • Brühgruppe Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du alle Funktionen im Testmodus durchlaufen (getestet).
Wie sind deine kompletten Ergebnisse (Wasser/Pumpe ok?, BG-Getriebe in beide Endstellungen verfahren ok?, Kontaktsensoren ok?, Kaffeeklappe ok?, usw.)
Ist die Mühle also wirkl. das einzige Problem das im Testmodus gar nicht (oder auch nur kurz???) funktioniert oder noch andere Teile die nicht exakt so tun wie sie sollten?
Welche Anleitung für den Testmodus hast du denn genommen, stell einen Link darauf hier rein.

Weiß auch nicht ob in deiner SUP021YO ein Hallsensor (Ersatz gäbe es bei Conrad) verbaut ist oder nur eine Mühlenstrommessung.
 
  • Brühgruppe Beitrag #12
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Kontakte sind okay, Wasser/Pumpe okay. Habe im Testmodus (ausschalten und Kaffe groß+Dampftaste gedrückt halten, einschalten, Dampftaste drücken Mühle dreht sich, jedoch diesen Zustand erreiche ich jetzt nicht mehr, nach Aktivierung des Testmodus, es leuchten beide Kontrolllampen kurz auf und nach drücken der Dampftaste leuchtet sofort die Kaffeetaste groß und es geht nichts mehr, egal welche Taste ich drücke), die BG habe ich bei diesen Test herausgenommen und Mikroschalter überbrückt auch mit BG hat es auch nicht funktioniert. BG fährt aus und ein, vielleicht nicht ganz so rund, aber dies denke ist, da ich die Tests ohne BG durchgeführt habe, nicht das Problem.
 
  • Brühgruppe Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich tippe ja fast eher auf die BG bzw. deren Elektronik (Spannungsregelung 33V).
Wielange dauert es von BG-Endstellung zur jeweils anderen im Testmodus (egal ob eingesetzt oder gebrückt)?
Solange drücken bis sie stehenbleibt und jeweilige Endkontakt-LED leuchtet.
Normale Werte sind für eine Fahrt <5 Sek.
Wir sollten zumindest diesen Teil als Fehlerquelle abgrenzen damit.
 
  • Brühgruppe Beitrag #14
K
keplinger
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
mein aktuelles Problem ist, dass sich im Testmodus jetzt gar nichts mehr dreht bzw. tut. Test mit BG: große Taste-Funkstille; kleine Taste gedrückt -> es leuchtet die Dampftaste und erlischt gleich wieder
Test ohne BG: roten LED erlischen und es leuchtet gleich die große Kaffeetaste. Weitere Tasten drücken --> nichts außer große Kaffeetaste leuchtet. Das Getriebe in beiden Testmodi dreht sich wie gesagt nicht.
Ich glaub mir hilft nur noch der Servicefachmann oder?
 
  • Brühgruppe Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sind alle Kontakte auf der Platine gesteckt?
Wenn ja sieht es nun tatsächl. nicht allzu rosig aus,
event. Platinentausch, den man leicht selbst machen kann.
Gebrauchte findest meist auch bei dicofema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe

Oben