Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Brühgruppe Beitrag #1
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Mechanik ja aber Elektronik nicht so
Messgerät vorhanden
Saeco incanto sirus,




Hallo Saeco User


Seit tagen habe ich ein Problem und zwar geht meine saeco sirus nicht in die Grund Position ,habe mal beim offener Tür beobachtet das sie kurz vor der Grund Positron nochmal ein Satz nach vorne macht und somit die brühgruppe nicht einsetzt bar ist, habe hier im Forum vieles gelesen und habe es auch angewendet
1,transistor bd 245
2, Zehner Diode 1,3 getauscht
3,im test Modus das Getriebe etwas vorgedreht so das es passt aber so bald ich die brühgruppe einstecke und die Türe Schließe geht die Grundstellung wieder verloren die brühgruppe dreht sich 1cm nach vorne so das die Brühkammer nicht mehr befüll bar ist..

Habe das Getriebe per Hand in die Grund Position gebracht (Getriebe ausgebaut ) habe gelesen das die brühgruppe sich Selbst justiert aber wiederum das gleich spiel sie macht wenn sie jedes Mal in Grund Position ist einen kleinen schritt nach vorne
Jetzt habe ich noch eine Vermutung das die Mikro Schalter am Getriebe defekt sein können
Oder habt ihr mir eine Lösung

Danke im voraus..
 
  • Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

klingt irgendwie so als ob sich die BG nicht richtig einrastet.
Versuche mal richtig reindrücken!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Brühgruppe Beitrag #3
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hi

Freut mich das du geantwortet hast sie lässt sich ein rasten aber sehr schwer und mit viel gewalt und dann muss ich dabei den Trester behälter irgenwie schräg halten ...und das ist nicht korrekt da immer wieder die brühgruppe einen satz vorwärst dreht wenn sie die grundposition erreicht ..der Abstreifer "kippt" dann ein wenig in den Satzbehälter....
 
  • Brühgruppe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist die Spannungsregelung defekt.
Entweder sind die Lötstellen der neu eingebauten Teile defekt oder der Brückengleichrichter ist defekt.

Hintergrund: Der "kleine Satz" nach erreichen des Mikroschalters in die andere Richtung ist normal und muss so sein. Bei fehlerhafter Spannungsbegrenzung fährt der Antrieb in dieser vorgegebenen ca. halben Sekunde zu weit.

Bitte lade mal beidseitige Platinenfotos hoch die die reparierte Stelle mit Lötstellen und Leiterbahnen möglichst gut zeigen.
 
  • Brühgruppe Beitrag #5
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
werde ich machen sofort
 
  • Brühgruppe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

als Du das Getriebe geöffnet hast, hast Du dann auch die Mikroschalter
richtig eingebaut ?
Es scheint so als ob einer überfahren wird?
Bilder würden evtl. helfen!
Aber grundsätzlich nicht mit Gewalt am KVA arbeiten ;-)

LG Harry
 
  • Brühgruppe Beitrag #7
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
werde ich machen sofort
 
  • Brühgruppe Beitrag #8
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
so Habe jetzt ein paar bilder gemacht bin kein elektroniker deshalb würde ich euch bitten mich nicht auszulachen...IMG_2915.jpgIMG_2916.jpgIMG_2919.jpgIMG_2928.jpg
 
  • Brühgruppe Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, Grund gefunden.
Der Elektroniker findet es nicht zum Lachen, eher zum Weinen...

Gib die Platine entweder jemandem der wirklich löten kann oder baue eine gebrauchte ein.
Für diese Lötstellen ist vor Allem ein Lötkolben mit genug Leistung nötig, aber richtig bedient will er trotzdem werden.

Beachte besonders auch die Stelle um JP11. Ein sicherer Betrieb mit diesen starken Verkohlungen ist fraglich, das sollte ausgefräst, verstärkt und neu lackiert werden.
 
  • Brühgruppe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und m.E. auch jedenfalls den blauen Varistor tauschen, da bei Überspannung der zwangläufig eingehen muß.
Und Überspannung dürftest ja haben wenn sie die Grundstellung beim Entspannen überfährt.

Miß doch mal die (Gleich)Spannung am Getriebemotor(stecker) rot/blau, ist die 33V wenn sie verfährt?
Wenn sie deutl. drüber ist muß der Varistor auch getauscht werden.

Und wie Wichtlmann schrieb: alle Lötstellen mit ausreichend Hitze und Lötzinn mit Kolofoniumseele überlöten.
Eine Lötstelle muß immer glänzen und ganz glatt sein und sich schön "wie ein Vulkan" anlegen!!!

LG Grisu
 
  • Brühgruppe Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
alle Lötstellen mit ausreichend Hitze und Lötzinn mit Kolofoniumseele überlöten.
Sorry, bei diesen Lötstellen (eher dicke Tropfen) gibts nicht mehr zu braten.
Das alte Lot muss mit Pumpe oder Litze abgesaugt werden, sonst wirds hinterher gleich eine neue kalte Lötstelle (unabhängig von ausreichender Hitzezufuhr).

Ausserdem ist die Platine ggf. schon ab Werk bleifrei gelötet, da muss das entfernen besonders sorgfältig erfolgen damit hinterher genügend "richtiges Lot" vorhanden ist.

Nach dem Entlöten zeigt sich dann erst ob die Lötaugen auf der Platine überhaupt noch vorhanden sind oder durch Draht ersetzt werden müssen.
Irgendwie wurden die alten Bauteile ja ausgebaut.. :D
 
  • Brühgruppe Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Okay, Grund gefunden.
Der Elektroniker findet es nicht zum Lachen, eher zum Weinen...

Gib die Platine entweder jemandem der wirklich löten kann oder baue eine gebrauchte ein.

hallo,

dem möchte ich auch voll und ganz zustimmen. solche lötstellen gehen wirklich überhaupt nicht. mein lieber scholli, das ist schon starker tobak. eine so reparierte elektronik wird, wenn überhaupt, nie dauerhaft arbeiten können.

mfg
 
  • Brühgruppe Beitrag #13
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hi erstmal möchte ich mich rechtherzlich für die teilnahme bedanken....
Gibt es denn hier im forum keiner der mir dies anständig löten kann,natürlich NICHT umsonst.
was kostet den so eine gebrauchte Platine????

Gruss Cihan
 
  • Brühgruppe Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Thema:

Brühgruppe

Oben