Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht

Diskutiere Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe per zufall diese Forum gefunden und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt: Unsere nun schon 5 Jahre alte Saeco Cafe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #1
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe per zufall diese Forum gefunden und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt:
Unsere nun schon 5 Jahre alte Saeco Cafe Grano(Vienna Modell), durch die nun mehr als 10.000 Tassen Kaffee geflossen sind, will nicht mehr (geht ja gar nicht mit Filterkaffee :mad:). In all den Jahren war nur eine Wassertankdichtung defekt, sonst nichts.
Jetzt ist aber die Brüheinheit fest und die rote Lampe leuchtet. Es schein aber entweder der Motor noch zu drehen, die Brüheinheit (BE) tut aber nichts. Also habe ich flux den Wasserzulauf an der BE abgeschraubt und die BE herausgezogen, und wieder von Hand zurückgestellt (sie war noch in Brühstellung). Der Antrieb für die BE steht nicht in Grundstellung. Die Antriebswelle für die BE dreht sich aber nicht im Normalmodus(ohne BE) und auch nicht im Testbetrieb(ohne BE). Ich habe auch schon den JP15 Stecker auf der Platine für den Microschalter des Getriebes abgezogen und die Maschine dann im Testbetrieb angemacht, aber auch so dreht sich nichts.
Frage: Was kann es noch sein und wie kann ich es prüfen?
Vielen Dank schon mal und euch noch einen schönen Sonntag Abend
Grüsse ;)
Marty
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
immer dasselbe spiel,dir hats vermutlich die steuerung für den bg motor zerlegt, tip33c und zenerdiode prüfen,der transistor darf kein kurzschluss haben und die zenerdiode darf nur in einer richtung durchgang haben miss auch den vorwiderstand an der heizung ca 125 ohm ohne den gehts auch nicht.dann sehn wir weiter
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #3
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
Tip33c

Vielen Dank erst mal, werd mal mein Multimeter bemühen.
Gibt es irgendo einen schaltplan?
Grüsse
Marty
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schaltpläne gibts offiziell keine,der tip33c befindet sich auf der platine am kühlblech der grosse isses ;)
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #5
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
An dem abgezogenen Stecker JP 8 messe ich Gelb-gelb 124 Ohm und Rot-Blau 20 Ohm?
Ist das OK?
Grüsse
Marty:confused:
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja die werte sind ok ,nun miss mal den transistor tip33c mitte gegen links und mitte gegen rechts der darf kein durchgang haben
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #7
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
Hallo Bikermaex der t1 (TIP 33) hat keinen Durchgang von Mitte auf rechts und auch nicht auf links.
Ob du wohl netterweise noch einen weiteren Tip hast?
Ich werd aber auch langsam Schluss machen und dann wohl morgen wieder weiter machen.
schönen Abend
Marty
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
jupp nu miss die zenerdiode und den 100 ohmwiderstand die zenerdiode ist das kleine rote teil vor dem tip33c und darf im diodenmessbereich nur in eine richtung durchgang haben
alle messungen natürlich mit gezogenem netzstecker, is klar,ne
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du im Testmodus den Mikroschalter "Wasserbehälter + Satzbehälter eingesetzt" auch mit einem Stück Pappe ausgetrickst ? Ohne diesen wird der Triac nicht angesteuert.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #10
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
Im Testmodus war ja der Wasserbehälter noch dran und auch der Kaffeesatzbehälter war drin.
Da muss ich dann doch nichts austricksen, oder?
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - dann nicht !
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #12
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
R22 hat 99 Ohm und D14 (ich hoffe es ist die richtige zehnerdiode) zeigt im Diodenprüfmodus in die eine Richtung unendlichen Widerstnd an und in die andere 500 an.
Scheint ok, oder?
Bis moin
Marty
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok sieht gar nich so schlecht aus ,nun will ich wissen ob überhaupt strom da ist, dazu mußt du an ic 1 messen sollten stabile 5 v = rauskommen aber vorsicht vorsicht!! kein kurzschluss bauen
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Marty,

dann prüfe, ob das Mahlwerk funktioniert. Funktioniert dieses, ist die Ursache höchstwahrscheinlich der Triac "T8". Funktioniert das Mahlwerk nicht, liegt es an Triac "T3" oder Optokoppler "ISO1".

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #15
M
Marty_McFly
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
7
Hallo leute,
vielen dank nochmal für die Hilfe.
Da die Maschine jetzt 6 1/2 Jahre alt ist und mehr als 20.000 Tassen durch sind werden wir uns eine neue anschaffen. Haben uns schon ein neue Maschine bestellt.
Viele Grüsse und einen schönen Abend.
Martin:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht

Oben