Brühgruppenantrieb klemmt

Diskutiere Brühgruppenantrieb klemmt im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #1
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8763/01

Hi,
hab hier eine Minuto auf dem Tisch die mich ein wenig zur Verzweiflung treibt.
Fehlerbild ist gelbes Brühgruppensymbol oder Fehler 4. Hab innenleben aus dem Gehäuse genommen, Eingeschaltet und Maschine läuft. Hatte einen Wackekontakt oder Kabelbruch vermutet, aber das ist nicht der Fall.
Innenleben wieder eingebaut, schrauben rein und wieder der selbe Fehler. Danach wieder zerlegt, und Fehler weg.:mad:
Innenleben wieder rein, Testmodus gestartet und immer wieder Antrieb betätigt und nachdem ich die zwei Schrauben Aussen am Gehäuse (Bild) angezogen hatte war der Fehler wieder da. Schraube raus und läüft wieder.Minuto.JPG

Wenn ich folgende Schraube eindrehe ist der Fehler auch da.
Minuto1.JPG

Jemand eine Idee was da los ist? Gehäuse verzogen? Vorgeschichte kenne ich nicht. Vermutlich hatte schon mal jemand daran rum gebastelt da einige schrauben gelöst waren.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hattest du den Brühgruppenmotor draußen?
Wenn ja, sind die Lager richtig herum eingebaut?
Unter der Position der rechten Schraube sitzt so ein Lager, könnte mir gut vorstellen, dass durch das Anziehen der Antrieb verkantet.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fährt er übnerhaupt wenn alle Schrauben drin sind oder kommt sofort die Fehlermeldung?
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Wenn alle schrauben drin sind blockiert er sofort.
Ich hatte den Motor nicht draußen. Müsste ich mir mal anschauen ob da was verdreht / verkantet ist.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist etwas blockiert ( am Lager) oder ein Wackler in den Motorzuleitungen. Wackler in den Schaltern bzw. deren Zuleitungen kann ausgeschlossen werden!
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #6
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Schalter und Motorzuleitung schließe ich aus. Das war mein erster Verdacht. Werde mal das mit den Lagern testen. Hab zwar die Abdeckung am Getriebe mal abgenommen, aber nichts auffälliges gesehen. Hab aber auch nicht wirklich auf die Lagerung geschaut. Vielleicht hat da schon mal jemand das Teil aufgehabt. Kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #8
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

die Lager waren tatsächlich verdreht. Da war wohl schon mal jemand am Werk. Ich hatte den Motor nicht draußen. Und hab da auch nicht drauf geschaut. Wäre da auch nie drauf gekommen.
Danke für die schnelle Hilfe. :)
@Majolika: Das Servicemanual hab ich hier in der Werkstatt auf dem PC.;) Hätte die Bilder vielleicht mal besser anschauen sollen.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bin ich gut oder bin ich gut? ;)
kommt immer auf die Vorgeschichte an, wenn ich weiss dass einer gebastelt hat ist das Nr. 1 wo man hinschaut, ist eine Maschine ohne Bastelei ausgefallen dann eher Richtung Schalter oder Motorzuleitung.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #11
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Naja,das seltsame war halt das es immer lief wenn das Gehäuse draussen war. Und erst als ich die zwei schrauben außen am Gehäuse an der BG reinschraubte fing der Fehler an. Das sich dadurch das Gehäuse so minimal verzieht das dann der Motor blockiert hätte ich nicht gedacht. Ich hab auch nur in Richung Schalter gesucht. Aber die waren ok.
 
  • Brühgruppenantrieb klemmt Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Brühgruppenantrieb klemmt

Oben