Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an

Diskutiere Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, ich hab gerade das Getriebe der Maschine auseinandergehabt, die Zahnräder hatten Karies. Zahnräder getauscht, die Markierung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Freunde,

ich hab gerade das Getriebe der Maschine auseinandergehabt, die Zahnräder hatten Karies. Zahnräder getauscht, die Markierung des Großen auf die Mitte des Kleinen.... alles zusammengebaut.

Maschine eingeschaltet, es kommt Selbsttest im Display (die Schalter für die Brühgruppe und die Tür betätigt, Satzbehälter eingesetzt).... Nach eine kurzen Zeit kommt "Brühgruppe blockiert"

Der Getriebemotor läuft definitiv nicht an. Vor dem Zerlegen hat noch alles funktioniert (hat zwar etwas gekrackt wegen der kaputten Zähne, aber es lief).

Wo setze ich am Besten die Suche an? Vielleicht kann ich es mir ja ersparen, die Kiste nochmal zu zerlegen, ist nämlich ziemlich viel Action, das Getriebe rauszubauen, da muß einiges dazu ausgebaut werden.

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar ;-)
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Netzstecker ziehen
2. Widerstand gelb-gelb am 4-poligen Motorstecker messen
3. Widerstand rot-blau am 4-poligen Motorstecker messen

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Da ich am Standort der Maschine kein Internet habe.....

Kann ich beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht haben? Was sollte die Maschine normal tun beim Einschalten?
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
es kann ein Draht am Motor abgerissen sein,
es kann eine Drossel defedkt sein,
es kann eine Temperatursicherung defekt sein,
es kann ein Stecker fehlen
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Zwischenmeldung:

Gelb-Gelb 130 Ohm (dürfte okay sein)
Blau-Rot Unendlich viele Ohme:) Ich habs Getriebe nochmal zerlegt und dabei einen abgerissenen Stecker vom Motor detektiert (geiles Wort, gell) ;-)

Nun bau ichs mal wieder zusammen und trinke nachher hoffentlich noch nen Kaffee *smile*
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Sodele, sie läuft wieder.

Da hatte sich der blaue Draht vom Brühgruppenantrieb verabschiedet. Ist nicht gerade eine tolle Lösung von Saeco, da war ein realtiv glatter Draht (vermutlich ist da im Schrumpfschlauch noch ein Widerstand) in einen Kabelschuh eingepreßt. Das hatte wohl nicht genug Klemmkraft und beim Einfädeln des Getriebes in die Kiste hat sich der Draht dann wohl verabschiedet.

Lange Rede kurzer Sinn, sie läuft wieder.

Ich hab das Teil von einem Kollegen bekommen, der die Maschine nicht pflegte. Folge war ein defektes Getriebe, mehrere Undichtigkeiten und ein Mahlwerk, das immer knapp am 20-Sekunden-Limit arbeitete. Er bot mir das Teil für 30 EUR an, nachdem ihm vom Saeco-KD ein KVA von ca. 3-400 EUR erstellt wurde.

Die Ersatzteile hab ich für 38 EUR inkl. Versand und einiger Reservedichtungen bekommen, so daß nun eine Royal-Pro für 68 EUR mein Eigen wurde. Die Maschine läuft nun wieder tadellos, und wenn ich bedenke, daß mich dieses Teil vor Jahren schon faszinierte, mir aber viel zu teuer war, dagegen die heutigen Maschinchen zuviel Billigteile enthalten, kann ich froh sein über dieses Schnäppchen. Natürlich muß ich mich hier bei Euch auch bedanken, denn ohne dieses Forum hätte ich es nicht gewagt, auch nur eine Schraube zu öffnen, mittlerweile hab ich dank Euch schon einige Freunde und Bekannte mit Saecos beglückt.
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi cdfcool.
das ist doch immer das Gleiche und für uns doch nur von Vorteil, oder?
Ich habe am Samstag eine Vienna deLuxe von einem Bekannten geschenkt bekommen mit dem Kommentar "mach damit, was du willst, ist kaputt".
Aussen sieht sie erstmal aus wie aus dem Laden, am Sonntag mal kurz nachgeschaut, der Ablauf war verstopft, Technik sieht aus wie frisch aus dem Werk, nu läuft sie wieder und macht hervorragenden Kaffee.
Meine erste Incanto habe ich ebenfalls als defekt gekauft für 30 CHF/20Euro. Bei der Abholung fragte ich, was dann defekt sei, sie hat es nicht gewusst, sie laüft halt nicht mehr, ab nach Hause, Bohnen und Wasser rein, Espresso ok, Kaffeebezug : Pumpe läuft 2 Sekunden, neu programmiert, läuft wieder, die Dame war hat einfach etwas zu lange auf der Kaffeetaste.
Undsoweiterundsofort.
Oder die letzte, die ich geholt habe, knapp 2,5 Jahre alte Odea orange für gerade mal 60 Euro, funktioniert hervorragend, nur der Satzbehälter war aussen total versifft und der Reedschalter hat nicht mehr reagiert, geputzt und gut.

Grüsse
traebbe
 
  • Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Schuld ist da größtenteils der Handel. Geh mal zum Blödia-Markt und lass dich beraten. Die erzählen dir, du sollst Wasser und Bohnen rein und kannst dann Kaffeetrinken bis der Arzt kommt. Daß so eine Maschine etwas Pflege braucht, erzählen die lieber nicht, denn dann kauft man vielleicht keine..... Dem Käufer wird maximal das Abspülen der Brühgruppe gezeigt, die "Fachverkäufer" sind schon bei Dichtigkeitsproblemen, die von einem popeligen Supportdichtring kommen, überfordert.

Den anderen Part übernehmen die autorisierten Saeco-Schrauber.... Die Preise, die dort verlangt werden, sind jenseits von gut und böse, und der normale Fachhandel repariert meistens nicht selber, sonder schickt es zum Hersteller.

Wenn man dann so ein Forum wie dieses hat, dann lernt man seine Maschine besser kennen und nach der ersten Reparatur lernt man gleich, das Teil kündtig besser zu pflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenantrieb Prof. läuft nicht an

Oben