Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr

Diskutiere Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, hoffentlich gut, dass ich Euch gefunden habe. "Ich hätte da gerne mal ein Problem" :D Für einen Freund habe ich eine Gaggia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #1
H
HolgU
Gast
Hallo liebes Forum,
hoffentlich gut, dass ich Euch gefunden habe.

"Ich hätte da gerne mal ein Problem" :D

Für einen Freund habe ich eine Gaggia (baugleich mit Incanto), dessen Durchlauferhitzer undicht war, versucht zu reparieren.
Es ist jetzt wieder alles dicht, aber seid dem Zusammenbau funzt der Brühgruppenantrieb nicht mehr.
Nach dem Einschalten hört man den Motor leise Brummen, er dreht aber nicht. Das geht ca 5 Sekunden so, dann ist das Brummen weg und im selben Moment fängt die rote Kontrolleuchte mit dem Dreieck an dauerhaft zu leuchten.
Ich also wieder alles auseinandergebaut, Motor einzeln getestet (mit Makita Akku 9,6V) und siehe da, er läuft einwandfrei.
Ich habe also den Eindruck der Motor bekommt nicht genug "Saft".
Die Platine sieht aber gut aus, keine geschmorrten Leiterbahnen zu sehen.
Kennt sich jemand mit der Ansteuerung des Motor aus, oder hat jemand sonst eine gute Idee, ich komme nicht mehr weiter!

Schon mal vielen Dank. ;)
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HolgU,

miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und "blau-rot" Sollwert 25 Ohm und anschliessend die Spannung zwischen "blau" und "rot" Sollwert 30-33V und stelle die Ergebnisse hier ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #3
H
HolgU
Gast
Hallo KSB,
das ging aber schnell, DANKE.

Ich habe es gerade gemessen (mit meinem sehr ungenauen Digimeter)
gelb-gelb = 90 Ohm (ist das nicht einfach die Heizschlange für HWD?)
blau-rot=24 Ohm (wie geschrieben der Motor läuft auch mit anderer Stromquelle)
Spannung an rot-blau=0 Volt (ich habe auch den Netzstecker wieder reingetan)

Wenn ich in den Testmodus gehe und die Brühgruppe versuche manuell hoch zu fahren liegt eine Spannung von 1,8 Volt an. Nicht viel, aber dann brummt der Motor ganz leise und es ist mehr als die 0 Volt, er will also etwas schalten.

Hilft Dir das? Oder noch mehr Infos oder Bilder?

Besten Dank. :]
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HolgU,

"gelb-gelb" dient als Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor - 90 Ohm sind etwas wenig - die Messung "blau-rot" zeigt, dass Dein DMM nicht so ungenau sein kann.

Vermutlich ist der Stabilisierungstransistor "BD245C" bzw. "TIP33C" defekt. Dieser befindet sich am Kühlkörper und ist hier der größte Halbleiter. Miß ihn zunächst im Widerstandsmeßbereich auf Kurzschluss und dann im "Diodentestmeßbereich" nach.

Wenn Du die Schrift lesen kannst, ist links "Basis", mitte Kollektor" und rechts "Emitter"

Rote Meßstrippe an "Basis" und schwarze an "Emitter" muß eine Anzeige von ca. 600mV ergeben.
Rote Meßstrippe an "Basis" und schwarze an "Kollektor" ebenfalls.

Prüfe auch den 100 Ohm Widerstand und die Zenerdiode des Basisspannungsteilers.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #5
H
HolgU
Gast
Hallo nochmal,

ich musste mir jetzt doch erstmal ein vernünftiges Multimeter besorgen.
Danke für Deine Tipps.
Der Stabilisierungstransistor (übrigens ein TIP33C) scheint in Ordnung.
Dafür sieht es so aus, als ob die Zenerdiode (D24 auf der Platine) defekt zu sein. Ist das aus Deiner Erfahrung aus möglich?
Hättest Du vielleicht eine Quelle für einen Schaltplan?

Morgen ersetze ich die Diode und dann schauen wir mal...

Ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank und gute Nacht,
Holger
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HolgU,

ja die Zenerdiode ist auch oft defekt - es gibt keine Original Schaltpläne - nur Notizen und Skizzen die andere Forummitglieder angefertigt haben - das was oft als "Schaltplan" bezeichnet wird, ist ein Anschlussplan.

Harry hat öfter Prinzipschaltbilder hier ins Forum gestellt.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #7
H
HolgU
Gast
Hallo Forum, hallo KSB,

vielen , vielen Dank.
Es hat zwar etwas gedauert alles zu besorgen, aber ......
... sie läuft wieder! :D

Es war die Zenerdiode die den Antrieb lahmgelegt hat.

Die nächsten, endlich wieder gut schmeckenden (Filterkaffee schmeckt ja irgendwie nicht 8o), Tassen Kaffee werden auf das Wohl von KSB getrunken - besten Dank nochmal!!!!

Holger
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #8
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Ich will ja keine schlechte Laune verbreiten, aber ich würde mir den Widerstand des heizelementes, welches als Vorwiderstand für den Motor dient nochmals genau anschauen. Wie schon erwähnt wurde erscheinen 90 Ohm hier zu wenig. s sollten glaube ich so um die 130 sein.
Es könnte sein, dass deine Spannungsstabilisierung des Motors wieder Schaden nimmt, wenn am Heiz-Vorwiderstand dauerhaft zu wenig Spannung abfällt.


Grüße,

Apone
 
  • Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr Beitrag #9
H
HolgU
Gast
Hi Apone,

mit gutem Kaffee kann man keine schlechte Laune haben.

Ne, Spaß bei Seite:

Der Durchlauferhitzer ist ja ganz neu eingebaut, sollte also OK sein.
Mein altes Conrad Digimeter hat 90 Ohm angezeigt, aber wie gesagt es scheint sehr ungenau gemessen zu haben. Mit dem Profigerät meines Bruders (ein Fluke Digimeter) habe ich einen Wert von 124 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere, gemessen.

Also keine Sorge.

Aber Danke der Nachfrage!

LG,
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenmotor bekommt keinen Strom mehr

Oben