Frage Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz

Diskutiere Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #1
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe, SUP 021YBDR

Der Stellmotor für die Brühgruppe befindet sich in einer falschen Position, so dass die Brühgruppe sich nicht aufstecken lässt. Die Brühgruppe selbst steht richtig in Ausgangsposition (Pfeil nach N).
Mit purer Gewalt lässt sich der Zapfen nicht gegen das Getriebe drehen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Hänneschen
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #3
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Hallo Wehe,
vielen Dank für den Hinweis.
Das BG-Getriebe lässt sich tatsächlich im Testmodus verfahren. Leider bekomme ich es aber nicht in die Position, die zur Brühgruppe passt.
Hast Du noch eine Idee?
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geht es halbwegs flott so wie sonst auch oder ist sie gaaanz langsam? (Dann wären vermtl. noch ein Transistor u. Zenerdiode zu tauschen.)
mußt sie öffnen und mit 12V (9V Blockbatterie tuts auch) den Getriebemotor um 180° verfahren (direkt an den Motor-Steckerpins - dazu abziehen).
dann sollte sie wieder selbst in Ausgangsstellung fahren können.

PS: ist sie weit daneben oder nur ganz wenig? in Endstellung gehts nicht, muß man ein kleines Stückchen (ca. 1/2-1 Sek) zurückfahren vom automat. Endanschlag.

LG Grisu
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #5
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Hi Grisu,
ich habe keine Ahnung wie schnell sich der Zapfen drehen muss, sieht allerdings für mich normal schnell aus.
Gibt es irgendwo eine Skizze wie ich an den Motor rankomme?
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die BG braucht für die Initialisierungsfahrt ca 5-7 Sekunden.

Direkt an den BG-Motor musst Du nicht.

Netzstecker ziehen! Ein_Ausschalter betätigen reicht nicht! Ohne gezogegen Netzstecker liegen an verschieden Bauteilen noch immer 230VAC an und die können lebensgefährlich sein!

Öffne die Maschine und ziehe den einzigen 4-poligen Stecker (gelb-gelb-rot-blau) den es gibt von der Platine ab. Verbinde am abgezogenen Stecker die Kabelfarben rot + blau mit einer neuen 9-Volt-Blockbatterie oder verwende ein passendes Netzteil das max 30VDC liefert. Lass den BG-Motor in etwa in die richtige Position laufen. Steck den vorher abgezogenen Stecker wieder an seinen angestammten Platz.
Setze die Tropftasse mitsamt dem Tresterbehälter in Maschine ein. Servicetüre zu und Maschine einschalten. Der BG-Motor sollte nun in die richtige Position laufen und Du kannst die BG wieder einsetzen.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #8
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Danke Euch Beiden - die Maschine läuft wieder. Ich hatte die Maschine eh geöffnet, da ich eigentlich ein Dichtungsproblem am Dampfventil hatte. (Da hatte hier im Forum schon mal einer diese Kombination von Problemen).
Also noch Mal vielen Dank!
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #10
E
Earlybird
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
2
Beruf: Mess- und Regeltechniker.
Instrumente vorhanden.

Hallo Freunde eines gepflegten Schluck Cafés,

Habe Leider das gleiche Problem der falschen Positionierung und bin den Ratschlag gefolgt. Der Widerstand zwischen roten und schwarzen Draht ist am einzigen 4-poligen Stecker unendlich. Die Leitungsfarben sind bei mir nicht "gelb - gelb - rot - schwarz" sondern "braun - gelb - rot - schwarz". Ich vermute einmal, dass ich bei meiner Messung einen Endschalter in Open-Stellung erwischt habe.

Leider lassen sich die Drähte zumindest in meiner Maschine nicht verfolgen ohne eine gründliche Demontage, was ich mir verständlicherweise sparen möchte.

Im Testmodus zur Grundstellung (1. und 2. Taste von links) läuft die Maschine einwandfrei in Ihre Grundposition. Leider um 180° versetzt. Weis jemand weiter? Oder muß ich doch noch die Maschine völlig zerlegen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Earlybird
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Motorstecker verwendet bei den meisten Saeco-KVAs die Farben gelb/gelb/rot/blau. Diese Kabel haben absolut nichts mit den Endlagenschaltern zu tun.
Wie heißt deine Maschine und die verwendete Platine ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kein Wunder, du bist ja auch am falschen Stecker!!!

nicht den mit den 4 dünnen Drähten, den andern mit den dickeren, gelb-gelb-rot-blau,
Fahr zuerst den Getriebemotor im Testmodus in "deine" Mittenstellung.
dann hängst (bei entnommener BG und Gerät vom Netz getrennt natürl.!!!) eine 9V-Blockbatterie an rot-blau dran (Stecker zuvor abziehen), damit läßt den Motor um 180° "umdrehen", dann sollte sie wieder allein in die richtige Grundpos. fahren beim nächsten Einschalten.

LG Grisu
 
  • Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz Beitrag #13
E
Earlybird
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
2
kein Wunder, du bist ja auch am falschen Stecker!!! LG Grisu
Hallo Grisu,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber zwischenzeitlich habe ich meinen Fehler erkannt und den Stecker der Leistungsplatine genommen. Man muß eben richtig lesen, bzw. interpretieren können. Die Maschine läuft wieder wie neu. War ein guter Tip, mit dem 9V-Block. Zusätzlich war noch das Druckventil an der Brühgruppe defekt. Auch gewechselt. Alles top. Hatte schon einen Schreck bekommen. Drücke am 1. Jannuar auf den Schalter und die Maschine brummt nur kurzzeitig.:confused:
Dachte mir:"Was soll aus einem Jahr werden, dass bereits mit einer defekten Kaffeautomaten beginnt".:eek:
Vielen Dank für die Tops.

Earlybird
 
Thema:

Brühgruppenstellmotor in falscher Position - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetz

Oben