Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino

Diskutiere Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen! Nachdem ich nun dieses Forum (und einige andere) durchgeforstet habe und nicht fündig geworden bin, hier meine Anfrage zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #1
M
mothe071171
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Hallo, zusammen!

Nachdem ich nun dieses Forum (und einige andere) durchgeforstet habe und nicht fündig geworden bin, hier meine Anfrage zum obigen Thema:

Ich habe eine Royal Cappuccino, ca. ein 3/4-Jahr alt.

Seit kurzem knarrt die Brühgruppe sehr laut, manchmal blockiert sie fast. Das passiert immer dann, wenn sich die Brühkammer nach oben zum Sieb bewegt und den roten O-Ring erreicht. Sobald der O-Ring "eintaucht" und das Kaffeemehl zusammengedrückt wird, knarrt es so, als ob sich die Maschine wirklich sehr anstrengen müßte, bis zur Endstellung zu fahren. Einmal hab ich sie sogar sicherheitshalber abgestellt, weil ich Angst hatte, dass der Motor durchbrennt.

Was habe ich schon getan/herausgefunden bzw. ausgeschlossen:

1. Am Mahlgrad bzw. an der Kaffeemenge liegt es nicht (obwohl ich erst dachte, die Füllmenge sei etwas hoch).
2. Gereinigt/gefettet wird die Maschine wöchentlich. Dabei benutze ich das Original-Fett von Saeco - nur dünn, damit sich keine Fett-Kaffee-Pampe bildet.
3. Direkt nach dem Reinigen ist es für kurze Zeit ok - nach ein paar Kaffeebezügen alles wieder beim alten.
4. Als "Störenfried" habe ich mittlerweile wohl den roten O-Ring (40 mm) identifiziert: Beim "Trockentest" von Hand ist das Knarren gut reproduzierbar. Außerdem scheint sich der O-Ring im Betrieb etwas zu längen, so dass die Maschine ihn wohl mit mehr oder weniger Gewalt in die Kammer pressen muss.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?

Das Knarren an sich ist zwar störend, allerdings sorgt mich das ständige drohende Blockieren mehr...

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos - ein paar Mal war das gute Stück kurz vor dem Fenstersturz. Außerdem finde ich, sollte eine Maschine in dem Preissegment (mal unabhängig davon, was man prinzipiell von Vollautomaten halten soll) einfach (so gut wie) klaglos funktionieren, besonders nach nicht ganz einem 3/4-Jahr.

Gruß aus Berlin/Köln

Marc
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der rote Kolbendichtring ist ein Verschleißteil. Er befindet sich in jedem Saeco-Brühgruppen-Pflegeset.
Wenn Du in Ihm den Übeltäter erkannt hast, solltest Du ihn auswechseln.
Seine exakten Maße sind 320 x 4 mm (Innenduchmesser x Schnurstärke).
Bei Saeco trägt er die Bezeichnung O-Ring 0320 x 40 --Silikon.

mfg
Harry
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #3
M
mothe071171
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
"Pulverkammer" klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino

Hallo, Harry,

vielen Dank für die prompte Reaktion!

Ich hatte es die ganze Zeit imHinterkopf und dann doch vergessen:

den Dichtring habe ich schon viermal gewechselt. Danach ist es für kurze Zeit ok, so lange der Dichtring noch fest sitzt. Nach ein paar Bezügen - dasselbe wieder...

Gruß

Marc
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Benutzt Du die Dichtringe aus dem Saeco-Pflegeset ?
Kannst Du eine Vergrößerung der Ringe bemerken, wenn das Problem wieder auftritt ?
Kaufst Du die Ringe immer bei demselben Händler ?
Vielleicht verlieren diese O-Ringe zu schnell ihre Elastizität und stammen aus gleicher Charge.
Das Silikonfett soll diesen Verlust minimieren. Versuche einmal etwas großzügiger zu fetten.

Eine andere Möglichkeit ist, die O-Ringe bei einem anderen Händler zu erstehen, der andere Bezugsquellen hat, die andere Silikon-Mischungen verwenden.
z.B.
http://www.dicofema.de/docs/start.html

mfg
Harry
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #5
M
mothe071171
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Hallo, Harry,

ja, ich benutzte immer die Original-Ringe aus den Original-Pflegesets, die ich unterschiedlich beziehe - mal Versand, mal Karstadt, mal Media-Markt o. ä.

Mit mehr Fett habe ich es auch schon versucht - geht so lange gut, bis das (viele/mehr) Fett voll Kaffeemehl hängt...

Ja, die Ringe dehnen sich - war aber schon von Anfang an so. Fraglich bleibt, warum das jetzt zum Knarren führt und vorher nicht.

Vielleicht ist der Ring ja auch nur das Symptom, nicht die Ursache?! Kann die Brühkammer enger geworden sein?

Gruß

Marc
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die BG normal nach Gebrauchsanweisung gereinigt wird, ist eine Verengung kaum zu befürchten. Bisher hat kein Forumsmitglied davon berichtet.
Sollte das Knarren zu stark und störend sein, könnte schon ein Problem in der BG bestehen. Ich hoffe, Du bist sicher, daß das Knarren
von der BG kommt und nicht vom Getriebe.
Um es zu finden, mußt Du die BG zerlegen und kontrollieren.

mfg
Harry
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #7
M
mothe071171
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Auch hallo,

ja, das Knarren kommt eindeutig von der Brühgruppe. Sie läßt sich an sich auch ganz leicht bewegen: da klemmt nix und knarrt nix - außer der O-Ring wird in die Brühkammer geschoben. Dabei gibt es das Knarren.

Mir fällt aber gerade noch etwas ein:

der obere Stempel, auf dem der O-Ring sitzt, befindet sich an einem etwa quadratischen "Klotz", der außerdem noch das Crema-Ventil enthält und - nach Entfernen des Ventils - aus den beiden Seitenteilen ausgeklipst und nach unten abgezogen werden kann.
Es könnte auch sein - gaaaaanz genau kann ich das wirklich nicht hören -, dass der Block unter Belastung zwischen den Seitenteilen der Brühgruppe knarrt...

Gruß

Marc
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Cremaventil ist ein sehr guter Hinweis. Du solltest es überprüfen und reinigen.
Es gab schon Berichte, daß bei zu starker Verschmutzung der Druck nicht ausreichte, es zu öffnen.

Schau einmal hier vorbei .......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

mfg
Harry
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #9
M
mothe071171
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Hallo, Harry,

erneut vielen Dank für deine Tipps.

Die Infos bei Andreas habe ich mir durchgelesen - kannte sie allerdings schon.

Das Cremaventil habe ich bereits gereinigt - scheidet demnach eigentlich auch aus, oder?!
Wenn ich es außerdem richtig verstanden habe, öffnet das Cremaventil aber ohnehin erst, wenn sich die Brükammer in Endstellung (ganz "oben") befindet?! Bis dahin hat meine Maschine aber schon feste geknarrt - manchmal übrigens auch, wenn die Brühkammer wieder herunter fährt...

Schönen Abend und vielen Dank!

Marc
 
  • Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von mothe071171.....lMit mehr Fett habe ich es auch schon versucht - geht so lange gut, bis das (viele/mehr) Fett voll Kaffeemehl hängt..
Hallo Marc,
am O-Ring dürfte eigentlich (fast) kein Kaffeemehl hängen bleiben, wenn er seine Aufgabe als Dichtung erfüllt (Kaffeemehl setzt sich nur in der Rille unter dem O-Ring ab).
Um ganz sicher zu gehen:
- Wurde der O-Ring gefettet?
- Wurde die Rille unter dem O-Ring von Kaffeemehl befreit?

(Das Cremaventil würde ich ausschließen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühkammer klemmt; O-Ring? - Saeco Royal Royal/Cappuccino

Oben