Brühkopf mit Kaffeeresten

Diskutiere Brühkopf mit Kaffeeresten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Royal digital klebt am Brühkopf immer nasser Kaffeesatz, ca. ein knapper kaffeelöffel) Habe schon die gesamte Brühgruppe gereinigt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #1
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Bei meiner Royal digital klebt am Brühkopf immer nasser Kaffeesatz, ca. ein knapper kaffeelöffel) Habe schon die gesamte Brühgruppe gereinigt und die Dichtung vom Brühkopf ausgewechselt. Außerdem ein neues Supportventil eingebaut, da der Raum unter diesem immer verstopft war, wodurch Wasser in den Behälter unter der Brühgruppe lief. Könnte es sein, dass die Brühgruppe schlicht zu stark abgenutzt ist?
Das Vorbrühen ist nur noch ganz schwach (es tropft kaum noch vor dem eigentlichen Kaffeeschwall)
Vielleicht kennt jemand das Problem und kennt den Grund...
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Überprüfe mal den Abstreifer an der Brühgruppe,ob der intakt ist oder etwa etwas fehlt.Der Abstreifer sollt ja knapp unterm Sieb vorbei streifen.Wie sieht es aus wenn die Kaffeemenge auf maximum gestellt wird?
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #3
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Abstreifer überprüft!

Der Abstreifer schein o.k.zu sein. Auch bei höherer Kaffeemenge ändert sich nichts. Ich habe den Eindruck, der Kaffeesatz ist zu naß und klebt am Sieb und auf der "Plastikrutsche" zum Auffangbehälter. Könnte es sein, dass der Zylinder zu abgenutzt ist und deshalb der Kaffee nicht richtig komprimiert wird???
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ist der O-Ring ok?Wie alt ist die Brühgruppe?
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #5
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Hallo!
Den roten O-Ring habe ich vor drei Wochen ausgewechselt. Wie alt die Maschine ist, kaqnn ich nicht genau sagen, da wir sie schon gebraucht vor zwei Jahren bei Ebay ersteigert haben. Ich vermute, sie ist 5 - 6 Jahre alt. Irgendwo im Menu müsste man die Tassenzahl finden, aber ich weiß nicht genau wo...
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also es gibt ein paar Ursachen für matschigen Trester.Entweder Dichtung dichtet nicht,oder die Menge und Mahlung stimmen nicht.Überprüfe mal den O-Ring im Auslauf der Brühgruppe.Reinige das Cremaventil wenn nicht schon gemacht.
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #7
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Die Dichtung vom Brühkopf ist wie gesagt neu. Das Crema-Ventil habe ich mehrmals auseinander genommen, die Dichtung am Auslauf konnte ich noch nicht erneuern, da der Saecoladen hier in Berlin sie nicht hatte. Den Mengenhebel hatte ich nach der großen Revision auf klein gestellt, den Mahlwerkhebel auf 3. Da mir der Kaffeesatz zu grob schien, habe ich dann wieder auf ganz fein gestellt. Auch den Mengenhebel habe ich wieder auf mittel gestellt. Was hat es eigentlich genau für Auswirkungen, wenn der Zylinder der Brühgruppe abgenutzt ist? - Bei einem der Anbieter im Internet kann man diesen als Einzelteil bestellen...
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ich glaube nicht das am Zylinder liegt,wie sieht es aus wenn der Mahlgrad grob und die Menge max. ist?Keine Veränderung?
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #9
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Ich habe jetzt den Mahlgrad auf die feinste Stufe gestellt den Eindruck gewonnen, dass es jetzt besser ist. Evtl. muß ich den Hebel nochmal neu justieren, da es nicht sein kann, dass die Maschine nur auf der feinsten Stufe funktioniert...
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
normalerweise ist es aber umgekehrt,je feiner der Mahlgrad und wenig Menge= Matschig.Also irgendwas stimmt nicht.
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #12
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Also ich hatte das gleiche Problem, das der Satz zu nass war.
Ursache war das Cremaventil, das durch Kaffeekrümel nicht mehr richtig schloß, dadurch lief das Wasser, das im Auslauf noch war in den Satz. Testen kann man, indem man in den Auslauf der Brühgruppe bläst.
Gruss
Coolmann
 
  • Brühkopf mit Kaffeeresten Beitrag #13
H
hercule
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Es ist immer noch Kaffeemehl am Sieb, auf der Rutsche und auch etwas unter der Brühgruppe. Durch die Verstellung von Mahlgrad oder Kaffeemenge verändert sich leider nichts. Das Cremaventil habe ich schon mehrmals auseinander genommen... Jetzt werde ich mir mal das Mahlwerk vornehmen. Viellleicht ist es aber doch die alte Brühgruppe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühkopf mit Kaffeeresten

Oben