Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Diskutiere Brühruppe blockiert bei Saeco Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem Kaffemaschine hat tadelos funktioniert, plötzlich kommt die Meldung "Brühruppe blockiert" ich habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #1
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
Hallo,

ich habe folgendes Problem

Kaffemaschine hat tadelos funktioniert, plötzlich kommt die Meldung "Brühruppe blockiert" ich habe die Brühgruppe entfernt, gereinigt, jetzt geht die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine. Ich habe den Mikroschalter von der Türe betätigt und den Mikroschalter von der Brühruppe auch dann kommt die Meldung "Brühgruppe blockiert" obwohl keine Brühgruppe eingesetzt ist.

Kann mir jemand helfen??
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Trickse den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe aus und schalte die Maschine dann ein. Die BG sollte sich synchronisieren.

mfg
Harry
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #3
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
Hallo Harry,



wie ist das genau gemeint?

einfach ein Stück Pappe in in die Maschine stecken (ohne Brühgruppe) die den Mikroschalter drückt und dann die Maschine ganz normal einschalten?

ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.



mfg

schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

in der Brühkammer sind zwei Mikroschalter. Einer, wo die Brühgruppe drauf drückt und einer, den die Tür zu drückt.

Betätige beide und schalte die Maschine ein, dann müsste das Getriebe sich drehen, wenn dies nicht der Fall ist, müsstest du die Maschine aufschrauben.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #5
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
Hallo,

ich habe beide Mikroschalter gedrückt, aber leider bewegt sich nichts, es dreht sich auch kein Getriebe es kommt immer noch die Meldung "Brühgruppe blockiert" was kann ich noch tun?

mfg

schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #7
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

Dann musst du mal den Testmodus ausprobieren. Halte dazu die Kaffee- und Dampf-(<--in manchen Fällen auch die Heißwassertaste)taste gedrückt und schalte mal die Maschine ein. Dann nach einer kurzen Zeit, müssten alle drei Grünen LEDs aufleuchten. Dann kannst du die Tasten wieder loslassen. Drehe die Füllmengeneinstellung ganz nach links und drücke die Dampf(bzw. Heißwasser)taste, dan müsste das Getriebe ertönen, andernfalls, drehe die Füllmengeneinstellung in die mitte und drücke nochmal die selbe Taste.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
[quote='Saphira19872',index.php?page=Thread&postID=47454#post47454]Dann musst du mal den Testmodus ausprobieren. Halte dazu die Kaffee- und Dampf-(<--in manchen Fällen auch die Heißwassertaste)taste gedrückt und schalte mal die Maschine ein. Dann nach einer kurzen Zeit, müssten alle drei Grünen LEDs aufleuchten. Dann kannst du die Tasten wieder loslassen. Drehe die Füllmengeneinstellung ganz nach links und drücke die Dampf(bzw. Heißwasser)taste, dan müsste das Getriebe ertönen, andernfalls, drehe die Füllmengeneinstellung in die mitte und drücke nochmal die selbe Taste.[/quote]
Bitte Saphira!!! Hör auf und such dir einen anderen Beruf!!!
Es geht hier um eine Nova und keine Vienna!!!!!!
lg
Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo

@ Saphira19872

Es dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein das es sich hier um eine Nova handelt ! ( MIT DISPLAY - OHNE LEDS !! )

Das wäre die erste die sich so in dén Testmodus bringen lässt ;)
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #10
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
Hallo,

stimmt das ist eine Nova, die hat keine LED`S nur ein Display

muss wohl doch die Maschine aufschrauben, hoffentlich schaff ich das.

mfg

schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bevor du herumschraubst: Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

Verfahr wenn möglich die Brühgruppe (das Getriebe) im Testmodus. Wenn das nichts bringt kannst immer noch aufschrauben und die Werte messen die im Link von Saeco-Bastler sind.

lg

Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #12
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
ich habe die Maschine in den Testmodus gefahren

Version: 0.21.2

folgende Anzeige steht auf dem Display:

oben: 2 5678

unten rechts: 128

hab alle Tasten betätigt, die Maschine mahlt, aber das Getriebe bewegt sich nicht es ist alles noch beim alten "Brühgruppe blockiert noch immer, kann ich im Testmodus sonst noch was Testen?
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nimm das Gehäuseoberteil ab zieh den Stecker für das Getriebe gelb/gelb/rot/blau und messe den Widerstand jeweils an gelb/gelb und rot / blau dann angesteckt im Testmodus bei Betätigung der Taste Brühgruppe aufwärts die Spannung an gelb/gelb und rot/blau und post das Ergebnis.

die Zahlen in der oberen Reihe 2 = Brühgruppe Grundstellung, 5 = MS Satzbehälter betätigt, 6= MS Brühgruppe betätigt, 7 = Wassertank befüllt (Reedkontakt nicht betätigt), 8= Der Magnet des Flowmeters steht unter dem Sensor

Untere Zeile : 128 ist der Mahlwerksstrom bei ruhendem Mahlwerk

lg

Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #14
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,



so hab jetzt das Gerät offen und habe die Wiederstände geprüft: gelb/gelb = 0, im Testmodus (Betätigung der Taste 1 Brühgrupe oben) bei gelb/gelb von 300 bis ca. 1000, läuft rauf und runter.

rot/blau = 20, im Testmodus Brühgruppe oben = 110

ist das normal?

mfg

schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #16
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

ach du liebe zeit, auch das noch. gibt es eine genau anleitung wie ich den boiler auswechseln muss?

ich will zuerst den boiler ausbauen, erst dann möchte ich einen neuen kaufen.

mfg

schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #18
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
vielen dank für die Tipps,

ich habe den Boiler ausgebaut und auch ausseinder geschraubt (geöffnet) ich habe den geöffneten Bolier grob vom Kalk gereinigt und dann kpl. in ein Entkalkungsbad gelegt.

ist es möglich dass ich den gereinigten und enkalkten Boiler evt. so wieder benutzen kann?
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da die Heizschleife wo die gelben Kabel angeschlossen waren defekt ist, kannst du nur den Teil benützen an dem die 50 Ohm Schleife ist. Heb dir die auf, denn meist gehen die zuerst kaputt.

lg

Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #20
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

hab den Boiler kpl. entkalkt und gereinigt, aber auf der seite wo die gelben Kontakte angebracht werden habe ich kein durchgang, auf der anderen seite habe ich 50Ohm, werde mir nach Ostern einen neuen Boiler besorgen und einbauen, das Ergebnis werde ich posten.

mfg

schwabe58
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Oben