Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Diskutiere Brühruppe blockiert bei Saeco Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; mein Display zeigt immer noch an "Brühgruppe blockiert" ich glaube ich drehe mich hier im Kreis, ich komm nicht mehr weiter, ich bin im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #41
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
mein Display zeigt immer noch an "Brühgruppe blockiert"

ich glaube ich drehe mich hier im Kreis, ich komm nicht mehr weiter, ich bin im Testmodus, betätige die Tasten, gehe wieder in den Normal-Modus und habe immer noch die Fehlermeldung.
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

solange noch eine Fehlermeldung angezeigt wird, bist Du nicht im Testmodus - Du musst in den Testmodus um die Spannungen messen und die Rückmeldungen der Getriebeendschalter prüfen zu können - bitte lies Dir die Anleitung noch einmal durch.

Weshalb gehst Du aus dem Testmodus wieder heraus, ohne die Prüfungen durchgeführt zu haben ? Das bringt dann nichts.....

1. "Anschliessend miss die Spannungen an diesen Anschlüssen, wenn Du versuchst, den Getriebemotor im Testmodus zu verfahren" (s.o.)

2. Prüfe die Rückmeldungen der Getriebeendschalter "1" und "2" - werden beide angezeigt, liegt ein Problem an den Endschaltern vor.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #43
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Schwabe58,

wenn Deine Maschine im Testmodus bist, sollte das Display in der oberen Zeile 5678 anzeigen
und unten 131 oder ähnlich...

siehe link
http://www.m-landmann.eu/nova3.htm
... Autor Michael Landmann

Zeigt es das an? Passt die Beschreibung?

Grüße aus dem Labor
Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #44
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

nochmal im bin im Testmodus, bei mir erscheint die Fehlermeldung im Testmodus natürlich nicht, im Testmodus erscheint bei mir im Display oben 2 56 8 und unten 128

im Testmodus ist bei mir bei gleb/gelb 124 Ohm und bei blau/rot 21 Ohm

auch wenn ich die Taste Brühgruppe hoch =taste große Tasse und bei Brührgruppe runter = Taste Brühgruppe runter, drücke.

es wird mir im Display 1 bei taste große Tasse angezeigt und bei Taste kleine Tasse wird mir 2 angezeigt

wenn ich dann wieder in den normalmodus wechsle kommt immer noch die Meldung "brühgruppe blockiert"

habe ich das jetzt richtig gemacht?

was kann ich jetzt noch tun?
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #45
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Perfekt, die 7 wird nicht angezeigt.
Fülle mal den Wasserbehälter auf.

Tut sich jetzt was, kommt die "7"

Grüße aus dem Labor
Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #46
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
ja es kommt die 7
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #47
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
und geht die Fehlermeldung nach dem Selbsttest weg, wenn Du die Maschine jetzt neu einschaltest?

Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #48
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
schön wärs, leider nein.

Ich höre für heute auf, ich versuche es morgen mittag wieder, muss morgen früh arbeiten.

auch wenn alles nichts genutzt hat, trozdem vielen dank, vielleicht bis morgen mittag.

gute nacht.
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #49
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Schwab58

dann weiter:

Der Antrieb der Brühgruppe funktioniert im Testmode nicht, Motor läuft nicht, nur die Fehlermeldung kommt. Richtig?

Dann funktioniert der Antrieb der Brühgruppe beim Selbsttest auch nicht? Dann dreht sich der Motor vom Antrieb der Brühgruppe auch nicht kurz hin und her? Richtig?

Ich warte mal Deine Antworten ab.

Bis Morgen

Gut Nächtle
Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

bitte miss die SPANNUNGEN zwischen gelb-gelb und rot-blau bei Ansteuerung des Motors im Testmodus (nicht die Widerstände - diese werden IMMER spannungslos gemessen) .

Der vierpolige Motorstecker muss für die Spannungsmessung wieder auf die Platine gesteckt werden.

Anschliessend prüfe das Mahlwerk im Testmodus - das ist wichtig für die weitere Fehlerdiagnose.

Wenn weder am Widerstand noch am Motor Spannung anliegt, sind wahrscheinlich ein Optokoppler, ein oder zwei Triacs defekt - es hängt davon ab, ob das Mahlwerk funktioniert.

Wenn weder Mahlwerk noch Getriebemotor funktionieren, brücke Pin 4 und 6 von "ISO1" BEI GEZOGENEM NETZSTECKER. Läuft dann beides, so liegt es an "ISO1" (oder seiner Ansteuerung).

Anhang anzeigen 3032

Miss dann an Pin "1" und "2" von "ISO1", ob dieser angesteuert wird.


Liegt am Vorwiderstand (gelb-gelb) eine Spannung an, nicht aber am Motor (rot-blau) liegt es am Stabilisierungstransistor "BD245C" auf dem Kühlkörper und/oder der Zenerdiode 33V 1,3W an seiner Basis - tausche dann beide aus.

Sicherheitshalber kontrolliere auch, ob Du an "JP5" Durchgang hast.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Optokoppler.JPG
    Optokoppler.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 19
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #51
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

also ich habe die Spannung überpüft, ich hoffe ich hab das richtig gemacht, ich habe mit einem VOLTCRAFT VC444 auf V~ 600 eingestellt und dann die Spannung am gesteckten vierpoligem Stecker auf der Platine gelb/gelb und rot/blau gprüft (alles im Testmodus) und ich habe überhaupt keine Spannung. Wenn ich die Taste für das Mahlwerk drücke, dann mahlt die Maschine.

Was muss ich jetzt tun? welche Teile muss ich auswechseln? wo finde ich die Teile die ich wechseln muss in der Maschine ud wie wechsle ich die und wo bekomme ich die Teile her?
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #52
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hm, wie gehts jetzt weiter?

ich hoffe es hilft mir wieder jemand weiter.
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

bitte stelle das Messgerät auf DC 200V und wiederhole die Messung - gleichzeitig muss der Getriebemotor mit "Kaffee gross" oder "Kaffee klein" angesteuert werden.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #54
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo zusammen,

wenn Schwabe keine spannung misst, muss der Triac zur Phase defekt sein (hochohmig) oder die Ansteuerung fehlen.
KSB, kennst Du die Schaltung im Detail?

Das Foto der Platine ähnelt der Royal...
..wenn die Kaffeemühle bei der Royal funktioniert, ist die "geschaltete Null" (bei Analogie zur Royal) in Ordnung.
..wenn der Brühgruppenantrieb trotzdem nicht geht, kann die 33V-Spannungsbegrenzung (Transistor TIP33C) und Z-Diode 33V und Widerstände (2x 47R) defekt sein.
Wenn diese aber o.k. sind, kann der Triac zur Phase (falls vorhanden), dessen Pin2 mit dem Brückengleichrichter "für den Brühgruppenmotor" Pin 3 (oder Pin 2) verbunden ist, defekt sein oder dessen Ansteuerung fehlen...

Was meinst Du?

Grüße aus dem
Labor

Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe und Dr. No,

es ist noch fraglich, ob Spannung vorhanden ist, denn im Bereich 600VAC wirst Du maximal ein kurzes Zucken sehen, falls noch 80 VDC zwischen "gelb-gelb" anliegen sollten.

Ohne Messergebnis möchte ich noch zu nichts raten.....

Liegt Gleichspannung an "gelb-gelb", so ist die Stabilisierungsschaltung defekt (Kurzschluss) - liegt hier keine Gleichspannung an, der Triac der Halbwellengleichrichtung.

Bei "Vienna" ist dies "T8" - er liegt in der Leiterbahn, an der der blaue Draht zum Motor angeschlossen ist.

Phase (L) und Neutralleiter (N) ist relativ - je nachdem, wie der Stecker in der Steckdose steckt.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #56
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo KSB,

Du Hast Recht mit "Phase und Null ist relativ und abhängig vom Einstecken des Steckers".

Für meine Aussage habe ich die "Phase" als an der Sicherung ankommend definiert. Null ist dann die Rückleitung.
Aber wie gesagt, alles auf die Leistuingsplatine der Royal bezogen...


Grüße aus dem
Labor

Dr. No
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #57
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo zusammen,

vielen dank für eure mühe.

ich habe jetzt folgendes getan und habe jetzt folgendes ergebnis.

ich habe den Voltmeter auf 200 eingestellt und habe die maschine im testmodus

wenn ich jetzt gelb/gelb prüfe läuft der motor. bei kleiner tasse habe ich kein genaues ergebnis, lauter verschiedene werte, bei großer tasse 00,1

bei blau/rot: kleine tasse ca.88, bei großer tasse 0

wenn ich den voltmeter entferne und große oder kleine tasse betätige läuft der motor nicht mehr.

ich habe jetzt im normalmodus keine fehlermeldung mehr, nur noch "entkalken und wassertank füllen, aber leider bekomme ich jetzt die brühgruppe nicht mehr in die maschine, ich bekomme den zapfen nicht in die brühgruppe.

und jetzt? was muss ich jetzt tun?

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

1. das Ergebnis deutet darauf hin, dass am Motorstecker ein "Wackelkontakt" vorliegt - entweder im Steckergehäuse oder an den Lötpins der Platine.

2. Beseitige zuerst diesen Wackelkontakt !

3. Die Spannung an "gelb-gelb" sollte 80V und

4. die Spannung an "rot-blau" 33V betragen.

Wenn der Motor nur in eine Richtung läuft, prüfe die Endschalter (Meldung "1" und "2") - ist die Meldung bei "kleiner Tasse" direkt da ?

Die Brühbaugruppe solltest Du erst einsetzen, wenn der Motor richtig läuft.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #59
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

muss ich prüfen wo der wackler ist.

frage: muss im testmodus der motor laufen bei taste 1 und 2 auch ohne dass ich die spannung prüfe?

der motor läuft bei taste 1 und 2 wenn ich den voltmeter richtig fest reindrücke muss ich evt. den stecker wechseln? wo bekomme ich den her?

bin jetzt leider gleich weg komm aber so in 1/5 stunden wieder.

bis später und vielen dan für deine hilfe und deine geduld mit mir.
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hall Schwabe,

der Motor muss ohne Voltmeter in beide Richtungen laufen......prüfe zuerst, wo sich der "Wackler" genau befindet.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Oben