Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Diskutiere Brühruppe blockiert bei Saeco Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ksb, der wackler war im stecker bei gelb/gelb, der motor läüft jetzt mit taste eins und zwei im testmodus. im normalmodus kommt keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #61
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo ksb,

der wackler war im stecker bei gelb/gelb, der motor läüft jetzt mit taste eins und zwei im testmodus.

im normalmodus kommt keine fehlermeldung, aber ich bekomme die brühgruppe nicht rein.

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #62
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zieh mal den stecker von JP30 auf der Steuerplatine ab (4fach rot,gelb,braun.schwarz) ab und dreh das Getriebe im Testmodus mal bis die Welle in die die Brühgruppe eingreift in der nähe der Grundstellung ist, Stecker wieder drauf und versuch dann ohne Brühgruppe das Gerät einzuschalten, das Getriebe sollte dann in die richtige Grundstellung fahren. Wenn es nicht gleich funzt, nochmal versuchen und etwas weiter bzw weniger weit mit dem Getriebe fahren.

Solltst du so nicht hinkommen, dann versuch es damit: Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

lg

Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #63
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

wenn ich im testmodus den stecker gezogen habe, und dann die taste eins oder zwei betätige dreht sich kein motor, nur wenn ich den stecker wieder draufstecke dreht sich der motor.

mache ich da was falsch?
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #64
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nicht den Stecker für den Antrieb des Getriebes (gelb,gelb,rot,blau) sondern den Stecker für die MS im Getriebe abziehen. Das große Zahrad dürfte über den Endschalter gelaufen sein und jetzt die Welle um 180° verdreht und fährt nur von MS zu MS. Wenn du den Stecker für die MS ziehst, dann fährt das Zahnrad mit den Nocken wieder über die MS und du kannst so die Welle wieder in den richtigen Arbeitsbereich bringen. Ist die Welle mal dort, dann fährt (funktionierende MS vorausgesetzt) wieder in die richtige Grundposition, wenn du das Gerät (auch ohne Brühgrupp) wieder normal einschaltest.

Wenn es nicht geht, hast du noch immer die Möglichkeit das Getriebe mit Hilfe meines Links zu öffnen und die richtige Grundstellung manuell herzustellen.
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #65
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
ich habe jetzt die brühgruppe drinn und habe die maschine zusammengebaut.

jetzt kommt die meldung "übertemperatur"

gibts doch nicht, was ist denn jetzt?

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

1. kommt die Meldung direkt nach dem Einschalten oder wann sonst?
2. verschwindet die Meldung wieder, wenn Du Heisswasser zapfst ?
3. geh noch einmal in den Testmodus und prüfe, ob die Heizung nur heizt, wenn Du diese auch ansteuerst.
4. lies im Testmodus die Temperatur des Erhitzers ab und poste den Wert.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #67
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo ksb,

meldung "übertemparatur ist durch drehen des heißwasserdampf wieder weg, temperatur im testmudus ist 88

bin jetzt am zusammenschrauben der maschine, ich werde mein ergebnis wieder posten, ich hoffe es geht alles gut.

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #68
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo ksb,

es wäre wohl zu schön gewesen um wahr zu sein.

maschine wieder kpl. zusammengebaut, keine fehlermeldung, aber das wasser läuft nicht durch die brühgruppe in eine tasse sondern es läuft irgendwo raus , was muss ich jetzt tun? wieder aufmachen? ist zum verrückt werden.

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #69
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wo kommt das Wasser? mach mal eien Kaffee bei offener Tür (Tür-MS mit Karton oder dünnem Schraubenzieher betätigen) und schau wo das Wasser her kommt. Hast auf den Schlauch vom Boiler zum HWD-Ventil vergessen anzuschließen? Ist mir auch schon passiert. Oder der Einlaufstutzten an der Brühgruppe ist undicht.

lg

Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #70
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

ich muss die maschine nochmal kpl. demontieren, ich denke es ist der schlauch der zur brühgruppe (das messingkreuz Support zu, Thermoblock) irgendwie ist es da wohl nicht dicht, warum weis ich eigentlich auch nicht, ich habe densch schlauch mit der sicherung in dem messingkreuz drin.

es ging schon bei der montage ziemlich schwer rein muss das nochmal untersuchen. muss ich bei der schlauchmontage was beachten? gibt es da einen trick? bin für jede info dankbar.

ich mache morgen abend wieder weiter.

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #71
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo zusammen,

wow, ich glaube ich habe es geschafft, maschine ist zusammengebaut und läuft wieder, ich habe die schlauchdichtungen vergessen einzusetzten, jetzt kommt der kaffee wieder da raus wo es sein soll,mal sehen ob wirklich alles dicht ist. ich hoffe es.

ich möchte mich wirklich bei den Administratoren und bei allen andern natürlich auch, recht recht herzlich bedanken, das war richtig klasse wie ihr mir geholfen habt und mir immer wieder tipps und ratschläge gegeben habt. das war einmalig ihr habt mir wirklich sehr geholfen und habt die hoffnung nie aufgegeben.

VIELEN VIELEN DANK :thumbsup:

ich werde das forum sicher weiterempfehlen.

Gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #72
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gratuliere zur erfolgreichen Rep. deiner Nova.
Wir geben niemals auf. Wie schon einst Hans Krankl meinte: " Aufgeben tut man einen Brief!"
lg
Christian
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #73
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

ich gebe die gratulation gerne an euch zurück, bitte richte das auch an ksb weiter, der wirklich sehr viel geduld mit mir hatte.

gruß schwabe58
 
  • Brühruppe blockiert bei Saeco Nova Beitrag #74
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Schwabe58,

auch von mir herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur, ich freue mich mit Dir.

Herzliche Grüße
Dr. No
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühruppe blockiert bei Saeco Nova

Oben