Mechanik Brühruppe klemmt

Diskutiere Brühruppe klemmt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühruppe klemmt Beitrag #1
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


- Nein
- Nein
- Via Torretta 230-Gaggio M.-Bo-Italy

Hallo zusammen
Ich bekomme den Auffangbehälter nicht mehr rein. Habe versucht die Brühgruppe rauszuholen, geht aber nicht. Klemmt irgendwo.
Ich habe mich hier schon durch das Forum gewühlt und habe auch Beiträge und Anleitungen gefunden´.
Keine davon passt aber auf meine Maschine. Da ist einfach keine Schraube wo angeblich eine sein soll.
Wat nu?
Ich habe einfach Angst das ich mit zuviel ziehen, biegen oder drücken etwas kaputt mache.

Wer kann mir helfen, wie komme ich wieder an meinen geliebten Espresso?

Ich sag schonmal dankeschön im voraus.

der
Carlo
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

nett, dass deine maschine in der toretto-straße 230 in italien gefertigt wurde. meine übrigens auch, nur sieht sie ganz anders aus wie deine :D

also die schraube, die du nicht findest, muss erst mal raus.

dann ist dieses teil:

Einlaufstutzen mit O-Ring - BND - Kaffeestudio

nur noch mit einer kleinen rastnase gesichert.

wenn die schraube draußen ist, in der mitte der brühgruppe, dort wo sie etwas massiver ist, mit sanfter gewalt entfernen. nicht am griff ziehen oder ähnlich, weil dies materialschwache stellen sind, die defekt gehen. nur leicht auf die press-taste drücken, mit der anderen hand ziehen.

mfg
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #3
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Äh, die Schraube die ich NICHT finde muss raus.
*Kopfkratz* Wie soll ich die denn lösen wenn ich sie nicht finde?
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #4
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
In der Maschine steht noch: TYPE SUP 310
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #5
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Tja, da werde ich die Maschine wohl zur Reperatur bringen müssen.


der
Carlo
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Stelle den Satzbehälter ohne die äussere Wasserschale in die Maschine und schliesse die Tür.
Die Brühgruppe sollte dann in Grundstellung fahren.
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #7
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
jetzt mit Bild

Hallo Moderator
Danke für den Tipp. Leider macht die Maschine aber keinen mucks.
 
Anhänge
  • Bruehgruppe.bmp
    704 KB · Aufrufe: 86
  • Brühruppe klemmt Beitrag #8
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Bild

Ich habe jetzt mal ein Bild mit angehängt. Diese Klappe (rote Pfeile) gehört da nicht hin. Die ganze Bruehgruppe bekomme ich einfach nicht raus. Und wenn ich alle Klappen schliesse und die Maschiene einfach starten will funktioniert das auch nicht. Ich sehe nur ein leuchtendes Ausrufezeichen.
Jetzt muß ich schon seit Samstag auf meinen Espresso verzichten. Keiner weis wie ich leide!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das mit hier jemand helfen kann.

Der
Carlo
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du kannst die Brühgruppe nicht entfernen, weil der Einlaufstutzen am Supportventil hängt. Entferne die Schraube des Stutzens ... Stutzen1 .... BGSchraubendreher .... Schraubendreher2 .... und ziehe die BG mit "sanfter Gewalt" heraus. Der Stutzen bleibt dabei am Supportventil hängen.

Anschließen trickse den BG-Mikroschalter aus ... Incanto_MSBG_groß .... BG_Schalteraustrixen .... und überprüfe, ob im Selbsttest die Grundposition angefahren wird.

mfg
Harry
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #10
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Ich werd Irre, aber da ist bei mir keine Schraube. Ich schwöre, da ist keine Schraube.
So blöde kann ich doch nicht sein. Ich bin total verzweiffelt.
Ich sehe Eure Zeichungen bzw. Fotos und verstehe einfach nicht das da bei mir keine Schraube ist.

Ich vermute aber jetzt das es daran liegt das der Zylinder halt nach oben gefahren ist und die Schraube quasi mit hochgeholt hat.

Hmmm. Wie bekomme ich den Zylinder aber runter?
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #11
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Bingo. Es geht wieder.
Gott sei Dank gibt es jemanden in der Nachbarschaft der das gleiche Gerät hat.
Das war einfach super Hilfreich.

Vielen Dank an alle hier im Forum, dank euch kann ich wieder meinen Espresso geniessen.
Ihr seid hiermit alle eingeladen.

Dankeschön

der
Carlo
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #12
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Na, dann wäre es doch für viele, die ein gleiches oder ähnliches Gerät haben, hilfreich, wenn du beschreiben könntest, wie diese blockierte Brühgruppe gelöst bzw. das Gerät vom Nachbarn repariert wurde!
--Eine Hand wäscht die Andere--
 
  • Brühruppe klemmt Beitrag #13
C
carsim
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
10
Aber natürlich, gerne.
Also, die besagte Schraube war bei mir einfach weiter oben. Dadurch das die Brühgruppe sich verstellt hatte war das Teil mit der Schraube hochgewandert.
Schraube raus, Brühgruppe raus, das ganze von Hand wieder in die Grundposition gedrückt (hier war natürlich die andere Maschine als Anschauungsobjekt sehr hilfreich), dann den Auffangbehälter rein um die Maschine zu überlisten, einmal starten und alles fuhr wieder in Grundposition. Danach die Brühgruppe wieder rein und schon hatte ich meinen geliebten Espresso wieder.

Ich hoffe das hilft anderen verzweifelten weiter.

der
Carlo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühruppe klemmt

Oben