Brühsieb zum reinigen entnehmen

Diskutiere Brühsieb zum reinigen entnehmen im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich hatte heute an der Syntia Edelstahl eines Bekannten einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut da dieser zugekalkt war, bzw...
  • Brühsieb zum reinigen entnehmen Beitrag #1
U
Uwe_1966
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hatte heute an der Syntia Edelstahl eines Bekannten einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut da dieser zugekalkt war, bzw. nach dem entkalken der Kaffe nur tröpfchen weise raus kam. Beim Ausbau war auch ersichtlich dass der Durchlauferhitzer verkalkt ist.

Ich wollte nun noch die Brühgruppe reinigen so wie ich das vin meiner Vienna gewohnt bin. Allerdings hat die Brühgruppe der Syntia nicht diese gerändelte Aufnahme oberhalb des Siebs um mit dem T-griff das Sieb zu entfernen (meine Vermutung ist dass das Sieb auch dicht ist).

Wie muss man da bei der Syntia vorgehen?

Gruss Uwe
 
  • Brühsieb zum reinigen entnehmen Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ganz einfach von unten losschrauben.
 
  • Brühsieb zum reinigen entnehmen Beitrag #3
U
Uwe_1966
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
2
ganz einfach von unten?

mit einem Kreutzschraubendreher komme ich von unten nicht bei da das Sieb ja in einem gewissen Winkel steht, egal in welche Position man die Brühgruppe bringt. Bei dem schräg angesetzten Schraubendreher macht man jede Schraube rund. Ober braucht es dazu einen sehr kurzen schraubendreher?

Gruß Uwe
 
  • Brühsieb zum reinigen entnehmen Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Normalerweise kann man das Sieb mit den Fingern losdrehen.
Jetzt wirds halt etwas komplizierter ;-)

Oben das Cremaventil mit 2 Schrauben lösen, Achtung das Feder und Kugel nicht verloren gehen.
Wenn du von unten auf den Brühkolben (Sieb) schaust siehst du links und rechts je 2 Rastnasen, diese reindrücken (etwas gefummel) und du kannst den Brühkolben nach unten entnehmen.

Jetzt kommst du auch ans Sieb.

Wenn du dann schon soweit bist würde ich dir empfehlen die Brühgruppe komplett zu zerlegen, alles zu reinigen, Dichtungen zu ersetzen und frisch fetten.

Anleitungen findest du über die Suchfunktion des Forums. Such einfach mal nach Brühgruppe Odea, da wirst du bestimmt fündig.
 
Thema:

Brühsieb zum reinigen entnehmen

Oben