Frage Brühsystem geht nicht zurück

Diskutiere Brühsystem geht nicht zurück im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Nach dem Frühstückskaffee leuchtete plötzlich das Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Wie in der Beschreibung angezeigt, habe ich angefangen, innen...
  • Brühsystem geht nicht zurück Beitrag #1
piumina
piumina
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
2
Nach dem Frühstückskaffee leuchtete plötzlich das Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Wie in der Beschreibung angezeigt, habe ich angefangen, innen alles zu reinigen. Als ich zum Reinigen des Brühsystems kam, stand dieses senkrecht und das konnte ich nicht mehr ändern, auch nicht mit Aus- und Anschalten.
Hat jemand ne Idee, wie ich das machen kann, damit ich das auch reinigen und dann hoffentlich wieder Kaffee machen kann? Ich danke Euch für Eure Antworten.
 
  • Brühsystem geht nicht zurück Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, piumina
willkommen hier im Forum.
Sicherlich war es für dich heute zum einen sehr früh und zum anderen auch noch mit Kaffeeentzug.
Deswegen hast du vielleicht die Eingangsfragen gelöscht und auch nicht angegeben, wie die Bezeichnung deiner Kaffeemaschine ist.
Ohne diese Angaben ist es fast unmöglich, einen Kommentar oder gar Tipp abzugeben.
Allgemein kann ich nur sagen, dass der Brühgruppenmotor nicht in seine Endstellung gefahren ist. Dies kann mehrere Ursachen haben:
  • Mikroschalter, der oder die versagt hat/haben.
  • Der Motor ist defekt
  • Die Leistungsplatine ist defekt (gibt keine Spannung zum Motor)
  • Kontrollelemente zum Überprüfen der Drehzahl des Motors sind fehlerhaft
usw.
Fotos helfen meistens auch weiter.
Auch das Alter der Maschine ist entscheidend und wie sie gepflegt wurde.
Wenn also mehr Informationen vorhanden sind, kann dir sicherlich geholfen werden.
Gruß
WolleP
 
  • Brühsystem geht nicht zurück Beitrag #3
piumina
piumina
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
2
Hallo WolleP,

ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Nachricht. Um die notwendigen Daten hier einzugeben, musste erstmal die "Bude auf den Kopp gestellt" werden, da mein Männe die Rechnung nicht fand. Ok, ich hab die Daten woanders gefunden und als ich dazu noch ein Foto machen wollte, steckte ich den Stecker wieder rein - nach 1 1/2 Tagen - huch.... plötzlich hat alles wieder funktioniert und endlich gab es wieder Kaffee. Mir fiel dann auch ein mittlerer Mount Everest vom Herzen, wie Du Dir sicher vorstellen kannst.

Also, damit hat sich die Frage erübrigt, aber für ein nächstes Mal weiß ich dann ja Bescheid. ;)
Bleibt die offene Frage jetzt als "Datenleiche" drin stehen, oder kann man das löschen?

Dir ein schönen Abend und einen tollen Sonntag!
Liebe Grüße
Katrin

PS: eine Frage hab ich noch... warum steht in meinem Profil ohne mein Zutun "Teetrinker"? Das stimmt zwar auch zum Teil, ich hab das nicht eingegeben. grübel, grübel...:unsure:
 
  • Brühsystem geht nicht zurück Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
warum steht in meinem Profil ohne mein Zutun "Teetrinker"? Das stimmt zwar auch zum Teil, ich hab das nicht eingegeben. grübel, grübel...:unsure:
Teetrinker sind neue Forumsmitglieder.
Je mehr Beitrage du verfasst, umso höher steigst du im "Rang"
 
Thema:

Brühsystem geht nicht zurück

Oben