Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus

Diskutiere Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich heiße Dirk und bin neu hier. Ich bin seit Heute besitzer einer Magic cappuccino Combi Plus. Ich musste leider feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #1
D
Ditze
Gast
Hallo zusammen,
ich heiße Dirk und bin neu hier. Ich bin seit Heute besitzer einer Magic cappuccino Combi Plus. Ich musste leider feststellen, dass der Espresso nicht bessr ist als bei meiner 40 Euro Maschine. Die Crema ist sehr hell. Habe schon etliche Malgrade ausprobiert. Dann bin ich auf die Idee gekommen die Brühtemperatur zu messen. Diese liegt nur bei 60°C. Bei Billigmaschine misst das Termometer zwischen 80 und 90 °C (scheint also in Ordnung zu sein). Ich habe das Gefühl, dass de Temperatursensor nicht in Ordnung ist. Gibt es diesbezüglich häufiger Probleme? Für die hoffentlich reichlichen Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Gruß Ditze
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Ditze,
welche Temperatur hat das heiße Wasser aus dem Heißwasserrohr?
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #3
D
Ditze
Gast
Hallo Gitty,
die Dampftemperatur kann ich momentan leider nicht messen. Habe die Maschine schon zum Kundenservice zur Überprüfung gebracht. Ist zum Glück nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Ich werde berichten was der Kundenservice herausbekommt.

Gruß Ditze
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #4
D
Ditze
Gast
Hallo nochmal,

ich habe mir mal die Explosionszeichnungen etwas genauer angeschaut . Ich glaube ich weiß jetzt auch wie das "Plus" in der Gerätebezeichnung fuinktioniert. Es scheint so eine Vermsichung von Wasser aus dem Vorlagetank und dem Kessel zu geben. Der Kessel wird immer auf 124°C geregelt. Dadurch steht immer Dampf zur verfügung. Um auf eine vernünftige Temperatur von ca 85°C für die Espressozubereitung zu kommen muß nun Wasser aus dem Vorlagetank mit dem 124° heißen Wasser gemischt werden. Dies ist hier einfach über Kapillarschläuche gelöst worden. In diesen Schläuchen ist der Volumenstrom proportional zu dem Druckverlust in diesem Schlauch. Dieser wiederum kann über die Länge und den Durchmesser des Schlauches beinflusst werden. Da in beiden Schläuchen (Schlauch zum Kessel und Schlauch direkt zum Siebträger bzw Mischkammer) eine laminare Strömung herrscht ist das Volumenstromverhältnis zwischen kaltem und heissen Wasser immer gleich. Das bedeutet aber, dass das Brühwasser von der Temperatur im Vorlagetank beiinflusst wird. Ich habe das gesamte System nach den Angaben der Exposionszeichnung mal durchgerechnet. Das Ergebnis ist, dass ich bei eine Temperatur im Vorlagetank von 10°C (25°C) eine Brühtemperatur von ca 81°C (87°C) erreicht wird. Die Brühtemperatur müsste also indirekt über die Temperatur des Wassers im Tank beinflussbar sein. Ich werde es mal testen wenn ich meine Maschine zurück habe. Da der Dampf eingentlich ganz gut aussah, wäre es zum Beispiel möglich, dass nur die Schläuche vertauscht wurden. Wenn ich das durchrechne komme ich auf eine Brühtemperatur von 53°C. Wenn die gleichen Schläuche verwendet wurden werden 67°C erreicht. Ich bin mal gespannt was der Kundendienst rausfindet. Eine weitere möglichkeit ist, dass eines der Rückschalgventile der Pumpenschläuche defekt ist. Vielleicht liege ich mit meiner Theorie ja auch komplett daneben. Ich werde auf jedenfall berichten, wie die Reperaturgeschichte ausgeht.

Gruß Ditze
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #5
D
Ditze
Gast
Hallo nochmal.

warum wird das Wort Kappillar(Schläuche) zensiert????

Gruß Dirk
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Dirk,
weil diese aut. Zensurprogramme dumm sind und keine zusammengesetzte deutschen Worte kennnen, also ab jetzt Kapillar-Schlauch schreiben - dann wird kein Gesäß gefunden ;)!
 
  • Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus Beitrag #7
D
Ditze
Gast
Hallo zusammen,
:) :) lecker :) :)
endlich heißen Espresso mit anständiger Crema. Nachdem der Service den Temperatursensor getauscht hatte war das Problem immer noch nicht behoben. BEi der Kontrolle der Schläuche stellte sich heraus, dass der Shlauch zum Siebträger und der zum Boiler tatsächlich vertauscht waren. Nach dem Tausch liegt die Temperatur nun zwischen 85 und 90°C.

Gruß Ditze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühtemperatur Magic Cappuchino Combi Plus

Oben