BTA12 bzw. BTA212X

Diskutiere BTA12 bzw. BTA212X im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde und Spezialisten! Habe ein riesiges Problem mit meinen beiden "Magic de Luxe" Die eine ist etwas älter und hat noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
62
Ort
Karlsruhe
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo liebe Kaffeefreunde und Spezialisten!
Habe ein riesiges Problem mit meinen beiden "Magic de Luxe" Die eine ist etwas älter und hat noch keinen Hauptschalter. (Platine M4AV6-7) Bei der ist vermutlich der Triak BTA12 700SW hinüber, nachdem es mal einen Kurzschluss gegeben hat und die Glassicherung (6,3/M) zerfetzte. Der Triac hat Durchgang in alle Richtungen. In einem hiesigen Elekrtonikladen kann ich den BTA12-700 bekommen, allerdings nur in der CW-Version und nicht in der erforderlichen SW-Version. Frage mich bzw. euch: Kann ich den auch verwenden. Soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich der SW zu dem CW im max. Zündstrom SW=10mA / CW=35mA.
Mein 2.Problem dürfte komplizierter sein, denn diese Saeco ist neuer (auch Platine 4AV6-7) allerdings hat die einen Hautschalter und der gravierendste Unterschied ist, dass der Triac dort BTA212X-800E heisst. Diesen Triac ist scheinbar in Europa nicht zu bekommen. Kann mir da jemand einen Tip oder Ersatztyp nennen. Wäre echt grossartig von Euch. Übrigens war bei dieser Maschine der DLH im Eimer. Nachdem ich den ersetzt habe, wird der Kaffee viel zu heiss (es zischt und sprudelt, außerdem schmeckt er verbrannt! Die Heizspule bekommt auch permanent 220V. Das war vermutlich auch die Ursache, weshalb der DLH über den Jordan ging. Gut ist der Käffchen, wenn nach dem Einschalten ca. 30 sec. gewartet wird und dann einen Bezug gemacht wird.
LG Armin
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst meine Ersatzteilliste für den Triac ...

BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- Hersteller STMicroelectronics ------- Verkauf: http://www.reichelt.de

BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors

Von der CW-Type mit max. Igt = 35 mA ist dringend abzuraten. Der Triac wird meist vom Mikroprozessor über einen strombegrenzenden Widerstand (220 Ohm) direkt angesteuert. Die µP-Ports dürfen aber nur je nach µP mit max. 20 mA oder 30 mA belastet werden. Zu hohe max. Igt-Werte können einen µP-Defekt produzieren.
Bei Beschaffungsproblemen können auch nicht isolierte Triacs verwendet werden. Die Kühlfahne muß dann zum Kühlkörper unbedingt isoliert werden. Dazu gibt es geeignete "Bauteile"
Ein "absolutes Muß" ist max. Igt <= 10 mA.

Google mit dem Begriff "logic level triac" oder "sensitive gate triacs" und Du bekommst viele andere Typen angezeigt. Zur Sicherheit belöte dann das RV-Feld mit einem Varistor S07K275. Die verwendeten BTA12-700SW - Triacs sind neuere Entwicklungen (snubberless) und benötigen diesen äußeren Schutz nicht mehr.

mfg
Harry
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #4
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
62
Ort
Karlsruhe
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry und KSB!
Erstmal vielen Danke für die Info!
Mit dieser Info
"Google mit dem Begriff "logic level triac" oder "sensitive gate triacs" und Du bekommst viele andere Typen angezeigt. Zur Sicherheit belöte dann das RV-Feld mit einem Varistor S07K275. Die verwendeten BTA12-700SW - Triacs sind neuere Entwicklungen (snubberless) und benötigen diesen äußeren Schutz nicht mehr." kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel anfangen??!! Was bedeutet "RV-Feld" Soll das bedeuten, dass der BTA212X-800E ein Vorgänger zu dem BTA12-700SW ist? Werde dann bei CONRAD den BTA08-600SW bestellen, wenn die 8A und 600V ausreichend sind. Muss ich nach dem Fehler des zu heissen Kaffee´s noch einem Bauteil besondere aufmerksam widmen?
Danke und Gruss Armin
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bombel_locke,

die Varistoren sind bei saeco mit "RVx" bezeichnet. Wenn dieser bei Dir nicht bestückt ist, rät Dir Harry auf diesem Platz (Feld) den genannten Varistor (275V) nachzubestücken.

MfG KSB
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Logic level triacs benötigen nur max. Igt = 10 mA. Sie wurden extra für 5 V - Logikschaltungen für eine direkte Gate-Ansteuerung entwickelt.
Sensitive gate triacs entsprechend für max. Igt = 5 mA --- für eine direkte Gate-Ansteuerung in 3 V - Logikschaltungen. Sie können jedoch auch bei 5 V - Schaltungen eingesetzt werden, liegen im Preis jedoch höher.
Ein Nachbestücken des Varistors empfehle ich nur, wenn die Daten der Ersatztype nicht genau bekannt sind. Für eine nachhaltige Reparatur ist doppelter Schutz besser als kein Schutz. Und ein Varistor kostet nur ca. 30 ct.
Die Bilder im Anhang zeigen die Platine M6AV1-6 der Royal Professional (links Bj. 1998, rechts Bj.2002)

mfg
Harry
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #7
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
62
Ort
Karlsruhe
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Ihr beide!
Das habe ich jetzt kapiert. Auf der Platine mit dem BTA12... ist der "RVX" bestückt auf der Platine mit dem BTA212X nicht, was ich klar ergänzen werde. Bzgl. BTA212X bin ich aber noch immer unwissend. Kann ich den BTA212X durch einen BTA08 ersetzen. Weshalb hat die "neuere" Saeco eine "Standby-Schaltung" obwohl die Platinenbezeichnung die selbe ist, wie bei meiner "älteren Saeco"? Gehe jetzt aber mal ins Heiabettchen!
Gruss Armin
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Armin,

Der BTA212X ist eine neue Entwicklung von Philips. Es gibt ihn in 3 Serien --- D, E und F. Nur die D - Serie (max. Igt = 5 mA) und die E-Serie (max. Igt = 10 mA) sind für eine Reparatur interessant. Die F-Serie mit max. Igt =25 mA sollte gemieden werden. Ein externer Varistor ist nicht erforderlich.
Eine gute Wahl ist der BTA212X - 800 D und der BTA212X - 800 E.

Einige Forumsmitglieder hatten große Probleme die Triacs, die Saeco verwendet, zu kaufen......
Der aufgeführte BTA08 - 600 SW, der im Reichelt-Katalog steht, ist eine "Notlösung". Saeco verwendet Triacs, die einen max. Laststrom von 12 A und eine max. Lastspannung von 700 V (BTA12....) oder 800 V (BTA212X.....) vertragen. Der BTA08 - 600 SW ist zwar geeignet, reduziert aber die von Saeco gewählten Sicherheitsreserven der Schaltung.
Die Heizschleifen haben eine Leistung von ca. 1090 Watt oder ca. 437 Watt, ziehen also einen Strom von ca. 5 A bzw. ca. 2 A. Die höchste Spitzen-Spannung in einem 230 Veff - Stromkreis beträgt ca. 325 V. Die absoluten Minimal-Werte sind daher 5 A / 400 V bzw. 2 A / 400 V. Diese Werte dürfen bei einer Ersatztype auf keinen Fall unterschritten werden. Nach oben sind diese Werte offen und erhöhen die Sicherheitsreserve. Die Schaltung wird robuster.

Standby-Schaltung
Sicherlich meinst Du den stromsparenden Standby, der über die Tastatur ausgelöst wird. Das ist eine reine Angelegenheit des verwendeten Programms.
Vergleiche die Aufkleber der CPU. Sie zeigen die Programmversion und die Hex-Checksum.

mfg
Harry
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #9
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
62
Ort
Karlsruhe
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Ich danke Dir ganz herzlich für die Beschreibung. Gibt es Mitglieder bzw. kennst Du welche, die einen BTA212X-800er erworben haben. Ich habe die Controller verglichen und sie haben tatsächlich unterschiedliche Software Versionen. Das bedetet aber auch, dass ich - falls ich den BTA212X nicht bekomme - ihn gegen den - wenn auch schwächeren - BTA08 ersetzten kann. Aufgefallen ist mir auch noch, dass Saeco den Wert der Sicherung S1 (lt. Servicemanual) von 6,3A auf 8,0A erhöht hat.
Gruss Armin
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Armin,

Bisher haben alle Mitglieder, die hier Probleme hatten, den BTA08-600SW genommen. Niemand kannte eine bessere Bezugsquelle. Vielleicht meldet sich jetzt jemand.

Nachtrag:
Isolierte Triacs sind spärlich gesät. Eine Alternative ist, einen stärkeren, nicht isolierten Triac zu wählen, der dann zum Kühlkörper isoliert wird. Im Conrad-Katalog findest Du unter "Halbleiter-Zubehör / Kühlkörper" geeignete "Glimmerscheiben zur Isolierung" und Isolierbuchsen.
Du hast die Wahl.

mfg
Harry
 
  • BTA12 bzw. BTA212X Beitrag #11
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
62
Ort
Karlsruhe
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Viele Danke für Deine Hilfe und Info´s. Hat mir sehr geholfen.
Gruss Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BTA12 bzw. BTA212X

Oben