BTA204 - 800E

Diskutiere BTA204 - 800E im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, An meine INCANTO Sirius S-CLASS ist folgendes Problem, im Display steht Brühgruppe Blockiert warum auch immer. Auf der...
  • BTA204 - 800E Beitrag #1
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

An meine INCANTO Sirius S-CLASS ist folgendes Problem, im Display steht Brühgruppe Blockiert warum auch immer. Auf der Platine habe ich gesehen das der BTA204 defekt ist, leider gibt es den wohl nicht mehr.
jetzt bräuchte ich eine Alternative zum BTA204.
Ich bin kein Elektroniker, meine Kenntnisse sind da auch mehr bescheiden. Ich brächte also von der Alternative die genaue Bezeichnung. Meine Werkzeuge sind: Multimeter, Lötkolben / Lötstation, Entlötpumpe und halt das übliche.

Folgende Teile habe ich mir schon besorgt. TIP35C ALTERNATIVE zum TIP 33C, Kondensator, und Zender Diode.

Die Brühgruppe habe ich schon gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, die Mahlscheiben sind neu. Jetzt werde ich noch das Getriebe und dem Motor von der Brühgruppe untersuchen.

Wichtig für mich ist erstmal eine Alternative zum BTA204

Danke und Gruß
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da fehlt noch was bei der Angabe, was steht hinter BTA204?
Nehme an ein BTA204-800E, wäre dann ein BT136-800E oder auch BT136-600D geeignet.
https://www.conrad.de/de/thyristor-...ors-bt136-800e-to-220ab-4-a-800-v-151644.html
https://www.conrad.de/de/thyristor-...ors-bt136-600d-to-220ab-4-a-600-v-153427.html

Kontrolliere auch genau auf Kabelbruch in den BG-Motorzuleitungen, unten bei den im Kabel eingebauten Spulen bricht es gern, neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber besser als neu ...
Im Testmodus BG fahren und Kabel dabei wackeln, dann merkt man obs Aussetzer gibt dadurch.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BTA204 - 800E Beitrag #4
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Danke das hilft mir jetzt erst mal weiter, leider gibt es ein neues Problem.
Ich habe das Getriebe von der Brühgruppe überprüft neu gefettet, dabei auch gleich die Schläuche mit gereinigt.
Jetzt habe ich aber ein Schlauch ende zu viel. Am Durchflussmengenmesser sind 2 Schläuche der eine geht zum Ausgleich Überdruckventile, und das andere Ende geht wo hin?
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #6
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Danke, werde aber erst am Sonntag wieder dazu kommen, habe jetzt schon alles aufgeräumt.
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meinst du etwa den Schlauch vom Überdruckventil (das unter der Pumpe), der geht "lose" nach vorne in die Frontplatte mittig unten in das Loch (zur Auffangschale).
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #8
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Ich habe jetzt den TPI 33 und den BTA 204 gewechselt, jetzt müsste ich noch die Zender Diode wechseln.
Nur auf der Platine sind mehre Dioden, welche von den Dioden ist die richtige?
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso willst du sie tauschen, man tauscht nur Teile die auch defekt sind.
Insofern war der TIP33C schon mehr als unnötig wenn die BG wieder korrekt verfährt.
Die Zener wird fast nie kaputt.
Die wird nur angeboten um ein "Set" bilden und teuer verkaufen zu können ...

Worin besteht überhaupt das Problem deiner Maschine?
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #10
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Das Ürsprüngliche Problem der Maschiene war das das Mahlwerg durch ein Fremtkörper Blockiert war.
Nach den wechsel der Mahlscheiben, kam im Display die Anzeige Brühgruppe Blockier. Und laut Auskunft im Internet soll es am TPI33 und Zenderdiode liege. Bei der Suche auf der Platiene nach dem TPI 33 habe ich gesehen das der BTA204 dicke Backen bekommen hat.Die Brühgruppe habe ich auch schon sauber und leich gangbar gemacht.
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #11
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Leider habe ich auch noch das Problem mit dem Schlauch, auf der Technichen Zeichnung müsste es der Schlauch 18 sein. Leider ist auf der Zeichnung nicht zu sehen wo der Schlau drau geht.
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn schon dann heißt der heißt TIP33C = BD245C bzw. stärkerer Ersatz TIP35C oder BD249C!

Aber wenn BG blockiert kommt ist es eher Kabelbruch an den Motorzuleitungen unten beim Motor wo im Kabel je eine Spule eingebaut ist.
Abisolieren und nachlöten, dann Schrumpfschlauch drüber - paßt.

Reihenfolge: Kabelbruch überprüfen, dann ggf. TIP33C und erst wenn das auch noch nicht genug ist noch die Zenerdiode bzw. die beiden 47 Ohm Widerstände.

Dann erklär doch mal genauer welcher Schlauch 18. wo soll der sein bzw. auf welche Skizze beziehst du die Nummer???
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #13
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
im Link vom hmilbrandt ist eine Techniche Zeichnung und da auf Position 18 ist der Schlauch zu sehen.
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kommt vom Tank ins Flowmeter Eingang (Pfeil beachten), andere Seite geht dann weiter zur Pumpe.
Der dicke Schlauch unter der Pumpe (vom Überdruckventil) geht nach vorne in die Grundplatte ins mittige Löchlein (rinnt dann in die Auffangschale).
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #15
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Danke da hätte ich auch alleine drauf kommen können, das ist mir jetzt sehr?????
Dann bau ich mal alles wieder zusammen.
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #16
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Maschiene ist wieder zusammen, im Display steht immer noch Entkalken Brühgruppe Blockiert.
Das die Kabel vom Motor-Brühgruppe zur Platine oben sind 0k habe ich durchgemessen, der TPI33 ist gegen ein TIP35 gewechselt. Jetzt doch noch die Zenderdiode wechseln bzw. Testen, welche Diode ist es dann?
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann häng oben am Stecker rot blau eine 9V Blockbatterie dran ob sich der Motor dann in beide Richtungen dreht (je nach Polung).
Wenn er sich dreht dann könnte die 33V/1,2W Zener oder die beiden 47 Ohm Widerstände hin sein oder sogar die Gleichrichterbrücke oder Platinenschaden.

Geh mal in den Testmodus und alle Funktionen laut Beschreibung durch.
Was geht und was nicht? Kann man die BG hochfahren und runter?

LG Grisu
 
  • BTA204 - 800E Beitrag #18
K
kosan
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
14
Eine Beschreibung von der Maschiene habe ich nicht, muss ich mir dann im Netz raus suchen.
Eine 9V Block muss ich mir dann auch erst beschaffen, werde dann also erst Morgen weiter auf Fehler suche gehen.
 
Thema:

BTA204 - 800E

Oben