Bunte Leds

Diskutiere Bunte Leds im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab mir gedacht man könnte die faden grünen und roten led lämpchen doch auch durch andere ersetzen...violette oder gelbe, gibts ja jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bunte Leds Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, ich hab mir gedacht man könnte die faden grünen und roten led lämpchen doch auch durch andere ersetzen...violette oder gelbe, gibts ja jede menge davon um die maschine n bisschen aufzupeppen,kaffeemaschinenmodding *g*
nu die grosse frage kann man die dinger eigentlich einfach so ersetzen oder muß man da auf was aufpassen,und wenn ja, auf was ? welche werte müßen die dinger haben?
 
  • Bunte Leds Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo bikermaex,
LED's von unterschiedlicher Farbe haben auch unterschiedliche Durchlass-Spannungen. Da diese für die vorhandenen roten und grünen LED's über Vorwiderstände eingestellt ist, müssen diese Widerstände mitgetauscht werden (wird schwierig, wenn sich diese in einem Widerstandsarray befinden). Zudem muss bei Anschluss direkt am Controller-Pin der max. zul. Strom (meist 8mA) beachtet werden.
Gerade diese "bunten" LED's brauchen oft höhere Ströme.
 
  • Bunte Leds Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm ich hab mal die Leiterbahnen verfolgt
Power zu R33
Kaffee zu R4
Dampf zu R36
fehler zu T12
die ersten 3 leds könnten problemlos ausgetauscht werden wenn ich nu die widerstandswerte wüsste
hier mal die farbkennungen
R33 weiss- dunkelrot- braun- gold
R4 weiss- dunkelrot- braun- gold
R36 gold -braun- rot- rot
die fehlerled brauch ich nich die kann ja rot bleiben :)
 
  • Bunte Leds Beitrag #4
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Farbcode-Rechner für Widerstände


  • Hi bikermaex,

    schau mal HIER vielleicht hilft dir das ja weiter. Weiter unten auf der Seite kommst du noch zu anderen Farbcode-Rechnern.

    Und HIER gibt es allgemeine Infos zu Widerstands-Kennzeichnungen als PDF-Datei.
 
  • Bunte Leds Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Klasse das ist was für mich :) laut dem farbcode müsst ich 970 Ohm [+/- 5%] = 921.5 bis 1018.5 haben .aber ich hab nur 467 ohm messen können ..bin ich farbenblind?
 
  • Bunte Leds Beitrag #6
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Hier sind die 2 Berechnungen der Widerstäönde


  • Ich habe da etwas andere Werte gefunden.



 
  • Bunte Leds Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oki ich habs, ist ganz schön schwierig das rauszufummeln ich hab nur bei R8 schwierigkeiten kannste mir das ma rausfummeln bitte?
 
  • Bunte Leds Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So hab mal bei reichelt geguggt und was muss ich da nehm ? am besten eine mit integriertem vorwiderstand das müßte doch hinhauen bei 5 volt
 
  • Bunte Leds Beitrag #9
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
orange orange schwarz violett violett


  • Hier ist mal der Farbcode für deinen Widerstand R8: orange orange schwarz violett violett

    Dies scheint ein Metallschichtwiderstand zu sein. Demnach ergibt sich: 330 * 10M +/- 0,1%


 
  • Bunte Leds Beitrag #10
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Wer mal was nettes sucht:
Bei Conrad gibt es für 2,95 eine LED, die nacheinander alle Farben durchspielt. Von den Werten ist er kompatibel zu den anderen LED's. Ich habe diesen anstelle der grünen Power LED eingebaut. Nächste Woche baue ich meine Maschine zusammen und dann mal sehen ob alles geklappt hat....

Bei dem Conrad LED ist der kurze Anschluß die Kathode und muß dort hin, wo bei den anderen LED's die abgeflachte Seite ist. Bei Check sieht die LED geil aus!!
 
  • Bunte Leds Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
HI kalli ,endlich mal einer der versteht was ich so vorhabe :) led kaufen einlöten und gut ?
 
  • Bunte Leds Beitrag #12
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Ja, genau: Kaufen und einlöten. Nur die Polung beachten, sonst funktioniert es nicht. Das kurze Beinchen ist die Kathode und muß zur Oberkante der Platine zeigen. Schau einfach, wo bei den anderen Leuchtdioden die abgeflachte Kante am Kragen ist. Ich habe soeben diese LED bei mir eingebaut.
Übrigens: In den nächsten Tagen kommt Post!!! :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bunte Leds

Oben