Mechanik Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt

Diskutiere Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt Beitrag #1
S
Spelter
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Cafamosa 100

Hallo zusammen, ich habe von eine Arbeitskollegin Ihre alte Cafamosa bekommen mit dem Hinweis "Da leuchten nur noch alle LED". Heute bin ich dazu gekommen mir die Maschine einmal anzusehen.

Also Gehäuse demontiert und einmal eingeschalten mit Wasser im Tank.



Vorweg: Die Maschine sah innen extrem Verdreckt aus. Ich werde alle Dichtungen ersetzen müssen denke ich, das Putzen ist aber aktuell das geringste Problem.

Fehler 1) Die Brüheinheit scheint Mechanisch zu hängen.
Also nach Anleitung die Brüheinheit demontiert und mir die Mechanik genauer angesehen. Dabei festgestellt, das ein Teil dessen Name ich nicht kenne, am Pulverbehälter angebrochen ist. Dadurch verkeilen sich nun die Lager und der Kaffeebehälter kann nicht mehr Schwenken. Im Kaffeebehälter ist auch der Boden extrem Schwergängig, nach putzen ging es besser, aber die Brüheinheit ist wegen dem angebrochenen Arm immernoch unbrauchbar.
Leider finde ich das besagte Teil nicht und ich bezweifle das AEG hier Einzelteile versendet. Gibt es das Teil einzeln oder muss ich eine komplette Brüheinheit besorgen? Kleben wird hier denke ich wohl kaum etwas bringen, der Arm ist so verbogen, das wäre ein Tropfen auf den Heißen Stein.

Fehler 2) Irgendwo leckt es, mein Tisch und Boden waren schön nass.
Ich bestelle mir ein Wartungsset mit allen Dichtungsringen und Fett, das ist dann nur noch Fleissarbeit.

Fehler 3) Die Tresterschaufel ist kaputt.
Neue Tresterschaufel wenn die Maschine überhaupt wieder zuverlässig funktioniert.

Soweit müsste es das gewesen sein, sofern die Mahleinheit nicht defekt ist dürfte die Maschine danach wieder Einsatzbereit sein. Ich wäre froh wenn mir jemand das Ersatzteil sagen könnte.

Gruß
Spelter
 
Anhänge
  • IMAG0546.jpg
    IMAG0546.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0545.jpg
    IMAG0545.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0547.jpg
    IMAG0547.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 19
  • Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt Beitrag #2
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo,
das dürfte der Getrieberahmen sein. Gibt es auch einzeln als Ersatzteil hier im Shop.
 
  • Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt Beitrag #3
S
Spelter
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
3
Danke für die Antwort, ich hab vorsichtshalber eine komplette Brüheinheit und jetzt noch einen Getrieberahmen bestellt, dann habe ich Ersatzteile wenn etwas kaputt geht. Danke für die Antwort, ich sag noch ob alles geklappt hat.
 
  • Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt Beitrag #4
S
Spelter
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
3
Die Unendliche Geschichte geht weiter :(

IMAG0552.jpg

Jetzt muss ich noch de Boiler austauschen, wenn die Maschine nicht umsonst gewesen wäre....
Das Mahlwerk scheint auch zu klappen, ich werf morgen mal ein paar Billige Bohnen rein ob das Mahlwerk nicht auch noch Probleme macht.
 
Thema:

Cafamosa 100 - Brüheinheit Kaffeepulverbehälter defekt

Oben