Frage Cafe Crema >lauwarmer Kaffe

Diskutiere Cafe Crema >lauwarmer Kaffe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #1
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Crema

Hallo

meine crema macht nur noch lauwarmen Kaffe. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet die 2. LED von Links sofort. Ich meine dass die LED blinken müsste bis der Thermoschalter am Boiler die richtige Boilertemperatur vorgibt und dann die LED auf Dauerlicht umschaltet. Ich habe auch schon einen neuen Thermoschalter (gelbes Gehäuse mit grünen Drähten) aber der Widerstandswert ist der selbe wie bei meinem alten Thermoschalter. Ich meine dass es jetzt nur noch die Elektronik sein kann "oder?

Freue mich schon auf eure Antworten

Grüße
Walter
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich tippe auf Boilerheizung defekt.Überprüfe den Überlastschutz.der am Boiler sitzt.
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #3
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Hallo,

danke für den Tipp. Die beiden Boilerheizungen habe ich bereits durchgemessen und haben beide Durchgang. Du meinst sicher den 2. Thermoschalter der auf dem Boiler sitzt mit den AMP-Steckern. Dieser hat Durchgang was so weit ich weiß in Ordnung ist. Doch die Elektronik?

Wenn ich die Maschine einschalte kann ich sofort ohne Vorwärmphase Kaffe runterlassen, aber wie gesagt lauwarm.

Freue mich schon auf weitere Antworten.

Grüße
Walter
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du den Ohmwert der Heizung gemessen?
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #5
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Hallo Achimle,

ja ich habe mit dem Ohmmeterr gemessen, den genauen Wert muß ich nochmal messen, aber gefühlsmäßig war der Wert in Ordnung. Es ist doch wahrscheinlich so dass nach dem einschalten der Boiler aufheizt und die mittlere LED blinkt bis der Thermoschalter die richtige Themperatur meldet, den Boiler abschaltet und die LED auf Dauerlicht schaltet und damit das gerät betriebsbereit ist, oder liege ich damit falsch?

Grüße
Walter
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wenn das Wasser lauwarm rauskommt ist meistens die Heizung defekt,lauwarm wird er duch den Widerstand der auf der anderen Seite des Boilers sitzt,der ist aber für die Brühgruppe als Vorwiderstand.Erst wenn du die Ohmwerte hast kann ich dir weiterhelfen.
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Erst schreibst du

Zitat:Ich meine dass die LED blinken müsste bis der Thermoschalter am Boiler die richtige Boilertemperatur vorgibt und dann die LED auf Dauerlicht umschaltet

Dann schreibst du

Zitat:Wenn ich die Maschine einschalte kann ich sofort ohne Vorwärmphase Kaffe runterlassen, aber wie gesagt lauwarm.


Versteh ich nicht.Wie ist der jetzige Stand?
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #8
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Hallo Achimle,

also zuerst einmal die Ohmwerte der beiden Boilerheizungen. Einmal 50 Ohm und einmal 125 Ohm. Der Temperaturschalter der der einen Heizung vorgeschaltet ist hat Durchgang.

Nun zu deiner 2. Frage.

Wenn die Maschine in Ordnung ist, blinkt nach dem Einschalten die mittlere LED und zeigt somit die Aufheizphase an. Nach ca. 1 Minute schaltet das blinken auf Dauerlicht um und zeigt damit betriebsbereitschaft an. Jetzt kann auch erst Kaffe runtergelassen werden.

Bei meiner blinkt nach dem einschalten nichts, ich habe sofort Dauerlicht und kann auch sofort Kaffee runterlassen. Nur wie gesagt lauwarm.

Grüße
Walter
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mh,das sieht nicht gut aus,das heisst das das Programm die Aufheizfase sofort freigibt.Muss sagen das ich das Prob. noch nie gehabt habe.Scheint als wäre die Platine im Eimer.Vielleicht kann dir hier noch einer helfen?
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Widerstand des Temperatursensors 1900 Ohm bei 20°C beträgt (gemessen am Platinenstecker - Netzstecker ziehen!), liegt es vermutlich an der Elektronik.

Gruss KSB
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #11
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Hallo,

nachdem ich noch eine alte defekte Elektronik habe, die einen anderen Defekt hat, habe ich diese jetzt zum Versuch eingebaut und siehe da ich habe gleich nach dem einschalten Spannung an der Boilerheizung und die mittlere LED blinkt und zeigt die Aufwärmphase an. Somit ist es jetzt amtlich dass die Elektronik defekt ist. Jetzt habe 2 defekte Elektronikplatinen.

Wer kennt hier jemanden der diese Elektronikplatinen repariert und was kostet sowas? Ich habe schonmal hier im Forum gelesen dass verschiedene Forumsmitglieder soch einen Service anbieten.

Grüße
Walter
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wer kennt hier jemanden der diese Elektronikplatinen repariert und was kostet sowas? Ich habe schonmal hier im Forum gelesen dass verschiedene Forumsmitglieder soch einen Service anbieten.

Hallo,

Ich glaube, da irrst Du.

mfg
Harry
 
  • Cafe Crema >lauwarmer Kaffe Beitrag #13
W
Walter44
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
13
Hallo,

also ich habe jetzt im Ebay eine überholte Platine bestellt und bereits eingebaut.

Jetzt gibts wieder warmen Kaffee und ich habe 2 defekte Elektronik-Platinen zu hause.

Für eure Hilfe vielen Dank

Grüße
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema >lauwarmer Kaffe

Oben