Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme

Diskutiere Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze eine schon etwas betagte Cafe Crema Superautomatica und benutze sie im Büro. Leider habe ich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #1
F
Frenzi
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
8
Ort
Breckerfeld bei Hagen/Westf.
Hallo zusammen,

ich besitze eine schon etwas betagte Cafe Crema Superautomatica und benutze sie im Büro. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von dem Gerät (Wo kann ich die bekommen?). Ich habe folgende Probleme:

1) In der Tasse befindet sich auf der (sehr dünnen) Crema stets ein hauchfeiner Anteil Kaffeepulver, der sich dann am Rand der Tasse absetzt. Reinigung der Brühgruppe bringt keine Besserung...

2) Der Kaffee schmeckt stets immer etwas bitter und vor allem wässrig. Die gleiche Maschine zuhause (als elektronic) macht mit der gleichen Kaffeesorte den wesentlich besseren und aromatischeren Kaffee.

3) Die Crema ist sehr dünn und zerfällt nach sehr kurzer Zeit.

Ich habe schon verschiedene Mahlgrade eingestellt. Je kleiner die Zahl am Mahlwerk desto größer wird der Anteil des Pulvers auf der Crema (So meine ich). Der Geschmack wird aber nicht besser und die Crema bleibt so dünn. Der Trester ist sehr feucht und matschig, dass Wasser aus ihm austritt.

Könnt ihr mir helfen? :(

Danke und Gruß

Frenzi
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #2
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Bedienungsanleitung gibtd hier:
SAECO Austria AG Division SPIDEM - Bedienungsanleitungen
Die Spidem Trevi ist baugleich!

Zu Punkt 1: hast du bei der BG reinigung auch das Cremaventil gereinigt?
Ein bisschen Kaffeepulver ist nach der Reinigung normal da die Siebe "zu sauber" sind
Die verlegen mit der Zeit und es sollte weniger werden
bzw wenn es sehr viel Pulver ist schau nach ob du die Siebe zu stark angezogen hast
Dann biegen sie sich und liegen am Rand nicht mehr an und dichten somit auch nicht richtig ab

Zu Punkt 2: Kaffee wird bitter wenn er zu fein gemahlen wird er könnte verbrannt sein
gehe einen Punkt bei der Mahlgradeinstellung zurück!
Wenn du einen Kaffeemengenverstellung hast kannst du hier die Menge erhöhen um den Kaffee wieder stärker zu machen! Hast du diese nicht kannst du dies auch erhöhen nur musst die Dazu den oberen Deckel der Maschine entfernen

Zu Punkt 3: siehe Punkt 1 Cremaventil reinigen
Dann kannst du noch die Temperatur vom Kaffee messen je heisser dieser ist desto Mehr Crema ensteht
Ist der Kaffee kälter als bei deiner Maschine zu hause?
Wie man im Detail die Temperatur erhöht weiss ich leider nicht auswendig aber wenn dies der fall ist werden wir einen Weg finden..


Der Feuchtigkeit im Tresterbehälter kann mit der Pressung der Tabs zusammenhängen
oder die Dichtung am oberen Teil der BG ist nicht dicht
Zur genaueren Dignose mach die Türe auf und brücke den Microschalter der Türe mit einem Stück Karton
Dann lass dir einen Kaffee runter und beobachte die BG vorallem den Bereich in Richtung Tresterbehälter

Berichte dann deine Ergebnisse

Mfg

fatACKi
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #3
F
Frenzi
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
8
Ort
Breckerfeld bei Hagen/Westf.
Hallo fatACKi,

vielen Dank für den Link und die schnelle Hilfe!

zu 1) Cremaventil? Wie erkenne ich das?

zu 2) Ich habe eine Kaffeemengenverstellung im Vorratsbehälter der Kaffeebohnen. Ich werde hier noch mal experimentieren...

zu 3) Der Kaffee ist so heiß wie zuhause. Ich gehe daher von einem Problem mit dem "Cremaventil" aus. Wenn ich nur wüßte, was das ist...?

zu 4) Das mit dem Trester werde ich machen. Ich werde eh die Dichtungen mal tauschen müssen. Wo bekomme ich so einen Wartungssatz günstig?

DANKE!
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #4
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dichtungen bommst du beim Saeco Vertragspartner
oder von diversen anderen Anbietern

Dicofema.de oder at
ebay.. usw

Das Cremaventil sitzt genau unter dem Kaffeeauslauf der Brühgruppe
Dieser ist mit 2 Schrauben befestigt...

Wenn du ihn abnimmst findest du darunter eine Dichtung eine Feder und eine Kleine Kugel
(bei neueren Modellen wurde die Kugel schon durch einen kleinen Stift der in der Feder befestigt ist ersetzt)

Wie siehst's mit den Sieben aus sind diese Dichtabschliessend montiert worden? (das Problem mit den Kaffeesud)

Mfg

fatACKi
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #5
F
Frenzi
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
8
Ort
Breckerfeld bei Hagen/Westf.
Ahja... Habe das Cremaventil gereinigt - war aber nicht verschmutzt und bringt auch keine Besserung...

Um an die Siebe zu kommen, brauch ich den Schlüssel für die Brühgruppe. Den habe ich zurzeit nicht hier.... Ich werde auch mal einen Wartungssatz bestellen.

In der Bedienungsanleitung (Danke für deinen Link) finde ich keinen Hinweis darauf, wie ich die Brühgruppe fachgerecht reinige (z.B. das Cremaventil). Gibts da eine Anleitung / Explosionszeichnung?

Durch verschiedene Einstellungen habe ich jetzt auch einen trinkbaren Kaffee erzeugt. Mit der geringen Crema kann ich zur Not leben. Nur das Pulver im Kaffee stört. Warten wir mal ab, wenn alle Dichtungen getauscht sind.

Nochmals vielen Dank!
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Evtl. funktioniert auch ein Imbusschlüssel. Die Rändelschraube soll übrigens nur noch handfest angezogen werden. Seit einiger Zeit gibt es diesen Schlüssel als Standard-Zubehör beim Kauf eines neuen Systems nicht mehr.

mfg
Harry
 
  • Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme Beitrag #9
B
bonton
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1
mr. incredibles and other superheros

Leute, ihr seid einfach unglaublich ! Vielen Dank für euer Wissen. Gruß bonton:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema Superautomatica / Pulver im Kaffee und weitere Probleme

Oben