Elektronik Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?)

Diskutiere Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, nach 9 jahren blinkte plötzlich die diode, welche die vorwärmzeit anzeigt, dauernd. der "kessel" wird auch nicht ansatzweise warm. da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #1
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo,

nach 9 jahren blinkte plötzlich die diode, welche die vorwärmzeit anzeigt, dauernd. der "kessel" wird auch nicht ansatzweise warm. da ich nur ein gleichstrommessgerät habe, bin ich etwas kurz angebunden mit dem durchtesten. aber:

- der heizstrang geht, habe 230V direkt angelegt und er heizt.
- wenn ich statt dem heizstrang eine glühbirne anhänge, leuchtet diese (leicht flackernd) und dei anzeige steht wie ohne heizstrang auf "wärme vor". das komische dabei: das mechanische werk leiert, so also ob zu wenig strom hinkommen würde (wobei eine 60W-birne sicher weniger saugt als der heizstrang).
- zum temperaturfühler (dieser orange, mit den blauen drähten) habe ich mich dann durchgearbeitet. kalt (~20°C) weisst er rund 2000 ohm auf. im warmen zustand konnte ich noch nicht messen, aber:
- wenn ich den temperaturfühler kurzschliesse, schaltet das gerät sofort auf dampf fürs milchschäumen um. ich schliesse daraus, dass er aufmachen sollte wenn er wärmt.

stimmt die ausgangslage des widerstandswerts im kalten zustand? kann man ggf. davon ausgehen, dass der temperaturfühler in ordung ist?

was gibt dem heizstrang am anfang strom? ich habe schon überlegt dem heizstrang direkt an den strom zu hängen, habe aber sorgen wegen der überhitzung...

danke für tipps!

servus aus Tirol,
andré

ps: bin bastelmässig einigermassen gut drauf, elektronisch nicht so.
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo a666,

welchen der Anschlüsse der Erhitzer hast Du mit 230V versorgt ?

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand beider Heizschleifen des Erhitzers.

Kontrolliere auch die Thermostate (NICHT den Temperatursensor - der ist mit 1900 Ohm bei 20°C in Ordnung).

Von welchem "mechanischen Werk" schreibst Du ?

Gruss KSB
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #3
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo ksb,

danke für die schnelle rückmeldung

- ich habe die zwei gelben kabel, die auch hier zu sehen sind, mit 230V AC versorgt. widerstand daran war null ohm.

dank deines hinweises fand ich nun auch die zweite heizschleife, bleibt kalt, widerstand endlos. wohl die ursache... auffällig war, dass der kabelschuh (die klemme) direkt an der heizschleife lose/locker war. mal zu heiss gehabt?

was unterscheidet diese beiden heizschleifen/boiler? ist die eine für den kaffee und die andere fürs milchschäumen? kann man die tauschen (wir schäumen nie milch)?

- wo finde ich die thermostate? ist das unter dem temperatursensor? wenn habe ich da nur einen und der ist auf widerstand endlos im kalten zustand.

- mit "mechanischen Werk" meine ich die selbstreinigung (oder was auch immer) beim einschalten.

servus, andré
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
gelbe Anschlüsse: Vorwiderstand des Getriebemotors 130 Ohm
andere Anschlüsse: Heizung 50 Ohm -> defekt

Du benötigst einen neuen Erhitzer z. B. von dicofema.de - Service-Bereich

Das ist die Initialisierungsfahrt der Brühbaugruppe, welche das Kaffeemehl komprimiert und dann den Kaffee brüht - wenn Du die gelben Drähte (=Vorwiderstand) abgeklemmt hattest, kann die nicht laufen !

Mit Deiner 60W-Birne hast Du wahrscheinlich den Transistor BD245C und die 33V 1,3W Zenerdiode gekillt - tausche beide zusammen aus !
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #5
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
moment, ich stehe auf der leitung...

die gelben drähte gehen (von der ganzen maschine gesehen aus) an die hinterseite des boilers und dort an etwas wie eine heizschlange, die auch heizt. wie kann das der vorwiderstand des Getriebemotors sein?

an der anderen seite ist noch mal so eine heizschleife (kopfüber) , da führt ein schwarzer und ein blauer draht weg - und diese ist tot.

wie kann das eine eine heizung und das andere nur ein vorwiderstand sein?

so wie ich sehe ist "mein" erhitzer dieser hier, und der wird als boiler bezeichnet, reden wir vom selben?

Saeco Vienna Boiler - Dicofema

die 60W birne war nur ganz kurz dran. und die "Initialisierungsfahrt der Brühbaugruppe" fährt nach wie vor. ich hoffe mal das beste für die teile...

danke für eine klarstellung bzgl. was die beiden heizschleifen wirklich machen und ob wir beim erhitzer/boiler das selbe verstehen.

servus,
andré
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - der Vorwiderstand hat 435W und so eine Leistung kann von einer "normalen Bauform" nicht umgesetzt werden - daher ist dieser ein Teil des Erhitzers - verfolge die gelben Drähte - sie führen zum Stecker des Getriebemotors.

Ob die 60W-Birne kurz oder lang dran war, spielt keine Rolle - miss die Spannung zwischen rot und blau des 4-poligen Motorsteckers, wenn die Brühbaugruppe läuft - ist diese Spannung deutlich kleiner 33V, tausche die o. g. Bauteile.
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #7
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo,

danke noch mal!

die 33V, die am stecker sein sollten, sind sicher AC, oder? da brauche ich dann ein anderes messgerät, denn meins macht mag nur gleichstrom.

die beiden bauteile bekomme ich in einem elektronik-laden, aber sind sie auf der platine einmalig, ich meine findet man die als laie?

servus,
andré
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du hast Glück - es ist Gleichspannung - die Teile gibt es bei Conrad für zusammen ca. 2 Euro - aber miss zuerst einmal ....
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #9
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo,

ich schaue mir das morgen an, da wo die teile herumliegen habe ich nimmer genug licht und die kabel stecken sich ja zu gerne von alleine ab.

aber das herumbasteln an kaffeemaschienen riecht eindeutig besser als in automotoren ;-)

bis morgen,
andré
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Alles klar - bis morgen

Gruss KSB
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #11
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
guten morgen!

so, alles wieder angesteckt und gemessen. an den rot+blauen kabeln habe ich beim initialisieren -33V und kurz drauf 33V. diese initialisierung läuft normal, die teile scheinen also keinen schaden genommen zu haben. vielleicht liegt's daran, dass ich den test draussen gemacht habe, wo es gestern keine 10°C hatte...

bleibt die heizschleife. die bekommt man bei dem gerät nur samt dem ganzen boiler oder?

sonst ist noch der kontaktschalter der "türe" hin (kann aber schon vorher kaputt gewesen sein, ist auf "durchlauf") und ein kondensator ist abgebrochen (bild). weisst du was das für ein teil ist? die beine sind ganz spröde und ich fürchte beim herumlöten wird das ganze nicht besser.

servus,
andré
 
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?) Beitrag #13
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
so die maschine läuft wieder.

da ich mir nicht sicher war, was ich bei meinen versuchen sonst noch geschädigt haben könnte, habe ich lieber eine ganze defekte bei ebay genommen. und in der tat, da ich den boiler nur mit einer schraube wieder fixiert hatte und dann noch einen startversuch machte, hat es mir die zapfstelle der brühgruppe eingerissen. da sollte man aufassen :confused:

da aber das ebay-gerät restlos versaut war, habe ich den boiler auch zerlegt (war mit kalk zugewachsen!) und nur die eine hälfte mit der defekten heizschleife verwendet. ich habe meine saubere, noch recht intakt wirkende dichtung weiterverwendet, daweil scheint es zu gehen. ggf. muss ich die dichtung vielleicht doch noch mal wechseln.

danke noch mal für die hilfe, war 1A!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Grande anno 2001 heizt ewig vor (temperaturfühler?)

Oben