Café Grande hört nicht auf zu mahlen

Diskutiere Café Grande hört nicht auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich diverse Themen zu meinem Problem - Maschine hört nicht auf zu mahlen - gelesen und die dortigen Ratschläge befolgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #1
R
rainergs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Café Grande Superautomatica SUP018
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Themen zu meinem Problem - Maschine hört nicht auf zu mahlen - gelesen und die dortigen Ratschläge befolgt habe, stehe ich leider immer noch mit einer Maschine da, die nicht aufhört zu mahlen.

Folgendes habe ich bisher gemacht/überprüft:

  • Mahlwerk zerlegt und Dosierkammer sowie alle dazugehörigen beweglichen Teile gereinigt
  • Mikroschalter überprüft und sicherheitshalber getauscht
Zur Info: Das Mahlwerk funktioniert und zieht auch Bohnen problemlos ein.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Steuerplatine habe ich mir auch einmal auf Verfärbungen angeschaut, um sicherzustellen, dass nicht ein Bauteil abgeraucht ist. Auch hier scheint alles normal zu sein. Sollte ein Transistor/Triac o.ä. trotzdem defekt sein, so sehe ich das nicht.

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee was ich tauschen/überprüfen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Rainer G.
 
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Hallo Rainer,
oft liegt solch ein Fehler tatsächlich am nicht staubdichten Mikroschalter (MS). Ist der getauschte MS neu und funktioniert einwandfrei (nahe 0 Ohm) ? Die Halterung des MS (2 Kunststoffstifte) auch einwandfrei ?
Sofern dort alles okay, die übervolle Mahlgutkammer manuell entleert wurde und keine Besserung auftritt könnte die Elektronik einen weg haben. In diesem Fall würde ich die Elektroniker hier im Forum bitten zu übernehmen.

Ganz oben in der Rubrik "Vienna-/Cafe-Serie" sind Schaltungsunterlagen angepinnt. Möglicherweise kommst du damit schon zum Ziel.

Viel Erfolg.
 
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #3
R
rainergs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Ja, der neue MS ist neu und hat, wie übrigens auch der "Alte" ca. 2,5 Ohm, was nah genug an Null ist um zumindest meinen Durchgangsprüfer am Multimeter aufheulen zu lassen (wink)

Ich vermute auch einen Fehler auf der Elektronik und werde mal versuchen den T4 zu tauschen, da ich noch eine alte Steuerplatine hier rumliegen habe.

Meelde mch, falls dies geklappt hat. Ansonsten wäre ich auch für Input der Elektronikfreaks dankbar, falls es noch was gibt, was man machen kann.

VG

Rainer G.
 
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #4
R
rainergs
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Habe den Triac nicht getauscht, mir ist aber beim sichten der Platine aufgefallen, dass der große Widerstand, also dieses hellgraue Keramikklötzchen, Kontakt zur danebenliegenden Spule hatte, Habe ihn wieder in seine Ausgangslage gebracht und sicherheitshalber Isolierband dazwischen geklebt.

Jetzt hörte sie zumindest auf zu mahlen und versuchte einen Kaffee zu machen. Da der Kaffee nur tröpchenweise herauskam und sich die Maschine sehr gequält anhörte, gehe ich davon aus, dass die Mahlgradeinstellung noch justiert werden muss.

Übrigens ist dies ddie Maschine meiner Schwägerin, ich selber habe aber dieselbe (smile)

Daran werde ich mich dann heute mal wagen.

Dieses Thema kann dann bitte geschlossen werden.

Viele Grüße und allen ein frohes Fest.

Rainer G.
 
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Gratuliere.
Dir/Euch ebenso angenehme Festtage. Ich schließe hier.
 
  • Café Grande hört nicht auf zu mahlen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich muss doch noch schnell meinen Senf dazugeben. Ich vermute der neue Schalter hat eine zu hohe Betätigungskraft. Daher das erhöhte Pulveraufkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Grande hört nicht auf zu mahlen

Oben