Frage Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün

Diskutiere Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe das Problem, das am Ende des Startvorgangs ein Klak-Klak zu hören ist und danach die Maschine grün blinkt. Das Klak-Klak klingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #1
J
jambo01
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe das Problem, das am Ende des Startvorgangs ein Klak-Klak zu hören ist und danach die Maschine grün blinkt. Das Klak-Klak klingt so, wie wenn etwas nicht einrastet.
Im Testmodus höre ich das auch, wenn beim 2.Test die Brühgruppe in Ruhestellung gefahren werden soll.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung was anfangen ?

Etwas Elektronikkenntnisse und ein Multimeter sind vorhanden.

Liebe Grüße aus Wien
Jürgen
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das klackenden Geräusch wird entweder von der BG ausgelöst beim Durchlauf des Selbstestes oder es wird die Dosierspule kurz angesteuert. Das wäre zwar ein Elektronikfehler, kommt aber häufig vor.

Das Blinken der Kaffee-LED signalisiert das Aufheizen des Boilers. Dauert das länger als 3 Monuten und das Wasser das entnommen wird hat noch immer Zimmertemperatur oder kälter, dann ist zu 90% die Haupt-Heizschleife des Boilers (50Ohm) defekt.
Die restlichen 10 % verteilensich auf ausgelöste Thermostte ( meist Boiler J ) oder defekter Triac auf der Platine für die Stromversorgung der Heizung.
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #3
J
jambo01
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4
Ok, sorry, meine Fehlermeldung war etwas unpräzise. Das Blinken beim Start ist ja normal. Beim Betätigen der Kaffeetaste fängt die LED aber wieder an zu blinken und irgendwann leuchtet dann auch die rote Fehler-LED auf. Das Aufheizen funktioniert, über die Damfptaste bekomme ich heißes Wasser.
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Brühgruppe durchläuft den Testlauf normal nach dem Einschalten?

Geh mal in den Testmodus und steuere das Mahlwerk an.

Wenn das nicht läuft, dann kontrolliere die Leitungen zum Mahlwerk auf Durchgang und den Mahlwerksmotor selbst.

Ist da in Ordnung, messe die Spannung (180VDC) am Stecker für das Mahlwerk auf der Platine wenn du das Mahlwerk im Testmodus ansteuerst.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #5
J
jambo01
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4
Die ersten beiden Tests mit dem Brühwerk scheinen zu funktionioeren (wenn dieses Klak-Klak normal ist)
Den Test mit dem Mahlwerk habe ich durchgeführt, da rührt sich nichts.

Ich hab jetzt leider keine Zeit die Messungen durchzuführen, das muß wahrscheinlich bis Freitag oder Samstag warten, aber vielen Dank einstweilen für die Tipps

Liebe Grüße
Jürgen
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #6
J
jambo01
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4
So, habe jetzt mal die Maschine zerlegt und erste Messungen durchgeführt. Die Spannung am Stecker für das Mahlwerk beträgt 18V und im Testmodus bei Betätigung der Taste 15V. Scheint definitiv zu wenig zu sein...
 
  • Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und prüfe den 4R7-Zementwiderstand und die beiden schwarzen Drosseln darunter.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande: Kaffee-LED blinkt grün

Oben