Elektronik Cafe Grande mahlt nicht mehr

Diskutiere Cafe Grande mahlt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen ist meine Saeco Cafe grande SUP 018 defekt. Ich habe mich hier im Forum erst mal durch einige vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #1
U
ueberwerfer
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen ist meine Saeco Cafe grande SUP 018 defekt. Ich habe mich hier im Forum erst mal durch einige vorhandene Beiträge gelesen und auch schon ein paar reparaturversuche unternommen. Leider alles ohne den gewünschten Erfolg. Letzte Rettung, dieser Beitrag.
Ich beschreibe mal den Fehler und meine Reparaturen.

Schalte die Maschine ein, alles wie normal. Maschine wärm vor. Die beiden Grünen Lampen brennen.
Drücke auf die Taste für Kaffee. Maschine beginnt nach ca. einer sec. zu brühen. Also mahlt nicht.
Ich habe den Microschalter und den Mahlwerkmotor schon erneuert. Jedoch nicht die Mahlwerkmotor Kabel.
Was kuriose ist, das nach dem Zusammenbau der Maschine, nach ca. drei Tests die Maschine wieder geht, und nach ca 5 Tassen Kaffee das selbe Problem wieder da ist.

Vieleicht weis ja jemand Rat oder hatte das gleiche Problem.
Trinke z.Z. Pulferkaffee, der ist grauenhaft und gehört eigentlich verboten.:mad::mad::mad::mad::mad:kotz

Wäre über jede Hilfe darum äuserst dankbar.:p
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bitte die Reihenfolge nach dem betätigen der Taste etwas geneauer beschreiben.

Ich nehme mal an: Taste - Dosierspule zieht an - BG fährt in Brühstellung - Pumpe arbeitet (Unterbrechung Vorrühen) - BG fährt in Grundstellung.

Falls dem so ist, dann liegt das Problem im Bereich des MS für die Dosierkammer bzw. im zugehörigen Kreis auf der Platine. Der Prozessor nimmt auf Grund der Signale die erhält an, dass die Dosierkammer schon voll ist und beginnt sofort den Brühvorgang.

Ursachen: MS bei der Dosierkammer defekt, Verkabelung falsch, Unterbrechung der Leiterbahnen vom Stecker für den MS auf der Platine zum Prozessor bzw. defektes Bauteil (Widerstand oder Kondensator)
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Vienna-Platine neigt zum Kokeln unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand im Mühlenkreis. Dabei sind meist die Signalleitungen vom Stecker JP14 zum Mikroprozessor betroffen. An JP14 hängt der Mikroschalter des Dosierers und des HWD-Ventils. Untersuche die Platine in diesem Bereich und reinige die Platine.

mfg
Harry
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #4
U
ueberwerfer
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
3
Hallo,
danke erstmal.Werde das Teil wieder zerlegen und eure Ideen ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Gruß Christian:p
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #5
U
ueberwerfer
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
3
Hallo da bin ich wieder.
Hab jetzt die Maschine wieder zerlegt. Platine seht optisch gut aus. Nix verkokelt (verfärbt) oder korridiert.
Habe auch mal alle Stecker abgezogen. Blitzeblank.
Vieleicht ist eine Leiterbahn auf der Platine durch.:confused::rolleyes:

Gruß Christian
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Was kannst du am Mahlwerkmotorstecker oben an der Platine messen? Er soll ca. 55Ohm haben.
Auf der Platine ist ein großer, länglicher weißer Keramikwiederstand 9W 4,7 Ohm, kontrolliere ob erauch 4,7 Ohm hat.
Kabel des Motors mal mit dem Messgerät durchklingeln damit kein Kabelbruch vorhanden ist, poste das Ergebnis.
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Denke das Mahlwerk wird funktionieren. Würde es am Mahlwerk liegen (läuft nicht an), dann würde der Vorgang mit der Anzeige "Bohnen leer" enden und nicht mit dem Brühvorgang fortgesetzt werden.

Geh mal in den Testmodus und teste die Funktionen. Testmodus findest du in den Tipps&Tricks.

Wenn dann in der Stellung des Drehknopfes ganz rechts die Dampf-LED leuchtet, dann bedeutet dass, dass die Dosierlade als voll angezeigt wird. Dann wird auch im Testmodus das Mahlwerk nicht laufen.

Zieh dann mal den Stecker für den MS Dosierkammer ab. Erlischt die LED, dann ist der MS defekt, bleibt sie, dann untersuche die Leiterbahnen und Widerstände und Kondensatoren im Messkreis vom Stecker zum Prozessor.
 
  • Cafe Grande mahlt nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Mikroschalter an JP14 .... hwd_vienna-markup ..... beide Signale gehen über unterschiedliche Spannungsteiler auf einen analogen Eingang des Mikroprozessors. Der kleine Kondensator C5 dient als Zwischenspeicher und kann bei einem "Feinschluß" die Potenziale nach unten ziehen. Die Widerstände sind R13 = 1k, R14 =1k und R15 = 3k3.. Das Potenzial für "Dosierer geschlossen" ist also größer als das Potenzial für "HWD geschlossen". Ein Feinschluß von C5 = 100 nF könnte z.B. das Potenzial "Dosierer geschlossen" in den Bereich von "HWD geschllossen" herunter ziehen. Ich empfehle C5 auch auf Verdacht auszutauschen, wenn keine anderen Defekte gefunden werden.
Aus diesem Posting kannst Du die Potenziale der Mikroschalter für den Vienna-Ersatzprozessor entnehmen ... http://www.saeco-support-forum.de/v...3-mahlwerk-laeuft-testbetrieb.html#post106345

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande mahlt nicht mehr

Oben