Elektronik Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber

Diskutiere Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Elektronikkenntnisse: -> Energieelektroniker - Messgerät vorhanden:-> Sicher doch - Cafe Grande SUP018 Hallo zusammen ist mein erstes Posting...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #1
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
- Elektronikkenntnisse: -> Energieelektroniker
- Messgerät vorhanden:-> Sicher doch
- Cafe Grande SUP018

Hallo zusammen
ist mein erstes Posting und gleich mit einem (selbsverschuldetem?) Problem

Folgendes:
Zwei Maschinen:
- Cafe Grande SUP018 (Boiler defekt) aber 1a Zustand und sauber und läuft (naja lief) einwandfrei
und
- Cafe Vienna SUP018 (sifft wie hulle) ,ziemlich verdreckt,was das innenleben angeht, aber heisser Kaffee.
Idee war die Boiler zu tauschen.(Frau nervt )
Gestern den heilen Boiler aus Vienna (123 Ohm und 50 Ohm) in die Grande (129 Ohm und unendlich Ohm) gebaut. Schläuche, Dichtungen,Kabelführungen, Kabelschuhe angebracht.

- Maschine (Grande mit Vienna Boiler) provisorisch aufgestellt,
eingeschaltet..Power LED geht kurz (1 Augenblinzeln) an...bumm ...FI Schutzschalter raus...hmmm
Ok, oberteil abgenommen...acha....ein gelbes Kabel von oberer Heizspirale (Vorwiderstand für Motor ?)
war ab und berührte den Boiler...alles klar...FI Test bestanden...
- Gelbes Kabel draufgesteckt, nochmal alles nachkontrolliert...ok
- Maschine an.....Der Brühgruppendorn ist nur am rattern, bewegt sich nur millimeterweise...
UND....es raucht an(unter) der Platine....schnell aus. (scheisse...eine rauchen erstmal)
- Ok...die Wut(auf mich selbst) ist erstmal verflogen..alles auf...Mikroschalter brücken...nochmal an...
Dorn rattert weiter...dreht sich ratternderweise (20 Sek)...bleibt dann stehen....und und nun blinkt die
LED fürs heizen.
- Ok, Boiler wird warm, aber Dorn fährt nicht weiter...ok...Kabel ab...Platine raus..Suche nach schwarzer
verqualmter Stelle. Gefunden !
- R22 ist zerstört. Scheint ein Basis-Emitter Widerstand vom T1 (TIP33C) zu sein.Wert nicht mehr zu
erkennen, aber laut der noch intakten Vienna-Platine hat er Braun-Sw-Braun, also 100 Ohm.

Bevor ich jetzt irgendetwas weitermache, habe ich mich entschlossen mich an die Fachleute zu wenden.

Zusammenfassung der Fakten der Grande (die die laufen soll):
Bolier:
Heizung: 50 Ohm OK(X)
Vorwiderstand: 123 Ohm OK(X)
Thermostat: Durchgang OK(X)
Thermofühler: 2090 Ohm OK(X) (am Boiler angebracht bei Raumtermp.)
bei der Vienna hat er 1950 OHM, sollte aber ok sein (hängt in der Luft)

Motor? (blau-rotes Kabelpaar an JP8):
Widerstand bei undefinierter Stellung (nicht Nullstellung) Dorn: 16 OHM
bei der Vienna in Nullstellung sind es 50 OHM
Anm. Der Motor lief 100% einwandfrei vor dem FI-Test, daher schliesse ich einen Schaden aus. Beim
FI-Test ist ja die Vorwiderstandsspirale offen gewesen, also unendlicher Widerstand.

Platine:
R22: defekt
TIP33C: Zustand unbekannt, da keine Referenzmeßpunkte

nun zu den Fragen:
1. Hat jemand Referenzmeßpunkte für mich?
2. Hat jemand einen Schaltplan für mich?
3. Hat jemand überhaupt Hilfe oder Tips für mich?

Nehme alles dankbar wie ein Schwamm auf...
Möchte nicht einfach die Platine durch die von der Vienna ersetzen, weil es ja einen Grund haben muß, daß der R22 gehimmelt wurde.

Muchos Gracias im Voraus....
 
Anhänge
  • Defekter R22.jpg
    Defekter R22.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 75
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das problem hatte ich schonmal, und zwar ist dann der tip33c schuldig. tausche den und die zenerdiode gleichzeitig aus ,achte auf gute lötverbindung,dann sollte die maschine wieder laufen
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #3
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
So...kurzer Zwischenstand:

- R22 sichtbar hinüber 100 Ohm (getauscht)
- D14 Zenerdiode 33 V auch hinüber, hat Durchgang in beide Richtungen.
Getauscht gegen zwei 15V Zenerdioden in Reihe, bekommt der Motor zwar nur 30 Volt, sollte aber merklich
mehr tun, als vorher.
- T1 TIP33C defekt (Kollektor-Emitter-Schluß) , getauscht gegen BD245C.

Beim nachmessen ist mir aufgefallen, daß der Emitter (Pin3) von T1 einen glatten Durchgang zum ersten Wechselspannungs-Pin der Brückengleichrichters D10 hat, geht auch weiter zum Triac T8 Pin2 (A2).

Nach dem Einschalten qualmt schon mal nichts.Gut...jedoch rattert der Dorn noch immer sehr langsam.
Meßgerät an JP8 (1+2 (Blau+Rot)), Gleichspannungsmessung: 14,8 Volt.
Ich denke eine Diode des Gleichrichters D10 wird auch noch eine Macke haben, sodaß er nur eine Halbwelle gleichrichtet, das würde die anliegenden 14,8 Volt erklären (bei meiner 'gebastelten' 30 V Zener-Diode).

Werde ich noch auslöten, habe keinen passenden hier im moment.

Wichtig war, daß nichts mehr raucht und qualmt.
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #4
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Zwischenstand Nr.2

Nach 3 Bierchen und eines 'In-Sich-Gehens'- Momentes habe ich mich getraut die intakte Vienna-Platine in die Grande einzubauen.

Alle nötigen Mikroschalter gebrückt, Saft drauf.....Maschine hört sich an wie frisch geölt.
Läuft rund, meßbare 31 Volt an Pin 1+2 von JP8...Juhuuuuu...

Jedoch...HALT!!....was ist das...?

Der Dorn fährt akkustisch in Nullstellung, ist er aber nicht.
Er bleibt immer wieder reproduzierbar auf 6Uhr und auf 3:30Uhr stehen (mit den breiten Dornen).
Sollte aber auf 10 und 12:30 Uhr stehen bleiben...hmmm
Liegt es an den Bierchen? Wohl kaum....mehrmals probiert.

Shit, zu früh gefreut. Jemand eine Idee??
Getriebe wurde nicht zerlegt, kann also nicht an den Schaltern liegen.
Es wurde nur die Vienna-Platine und der Vienna-Boiler in die Grande Maschine gebaut.
Beides SUP018-Geräte

Ist evtl. bekannt, daß irgendwelche Kabel vertauscht sind?

Siehe die beiden angehängten Fotos von falscher und richtiger Nullstellung.
 
Anhänge
  • ViennaNull.jpg
    ViennaNull.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 40
  • GrandeNotNull.jpg
    GrandeNotNull.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 40
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kein problem,da sind die schalter überfahren worden ,was dich höchstens und im schlechtesten fall 1 std arbeit und eventuell n satz schalter kostet
schraub den deckel ab und ziehe den stecker für die getriebeendschalter ,fahre dann im testmodus in die korrekte stellung ,steck den stecker wieder drauf,brühgruppe bleibt vorerst draussen sonst ist die und das getriebe hin(brühgruppenschalter austricksen)
dann schaltest mal ein und versuchst die brühgruppe einzusetzen ,gelingt dies ohne gewaltanwendung ..gratuliere
ps:trink nicht bevor die reparatur beendet ist
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #6
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Hallo Bikermaex

Danke für den Tip mit dem Trinken...hihi
Heute mache ich jedoch nicht mehr weiter.
Hast du bitte einen guten (bebilderten Link) für die zerlegung des Getriebes und der genannten Tätigkeiten?
Würde dann morgen mit frischem (nüchternen) Elan an die Arbeit gehen.

Lieben Gruß und ein Gut's Nächtle vom Dosenöffner
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Siehste das meinte ich mit dem trinken ,du brauchst keine anleitung, und du musst auch das getriebe nicht zerlegen, sondern nur den getriebestecker ziehen, in die nähe der grundstellung fahren, aufstecken und beten
**prost**
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #8
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
.., sondern nur den getriebestecker ziehen, ..

Da geht es nämlich schon los bei mir...es ist meine erste Saecco...welchen Stecker Ziehen?
Meinst du damit den 4-poligen JP15 auf der Platine?
Den mit Sw-Gelb-Braun-Roten Adern?
wohin geht der gelbe eigentlich dann? am Getriebe unten kommen nur Sw-Braun-Rot an.
Sorry, die Maschine ist so wackelig aufgestellt, daß ich mich nicht traue großartig an den gestrappsten Adern zu ziehen.

.., in die nähe der grundstellung fahren,..
Mit fahren meinst du sicher nicht per Hand drehen.....
Wie verfahr ich den Dorn annähernd in Grundstellung?
und...reicht 'annähernd' Grundstellung aus, oder muss es genau die Nullstellung sein?

Das letzte...Beten....krieg ich noch allein hin...;)
 
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #10
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Sooo meine Herren (und Damen?),

Sorry, hatte die Woche viel um die Ohren, daher jetzt ein Feedback.

Vielen lieben Dank erstmal für den Tip mit der Nullstellung.
Habe die "Grande im Vienna-Gehäuse mit Vienna Boiler und Vienna-Platine" nun am Laufen.
Habe den Dorn mit 'nem Steckernetzteil an Blau und Rot von JP8 'fremdgespeist' und in Nullstellung gefahren, sodaß die Brühgruppe passte.
Maschine läuft seit Montag fast einwandfrei.Aber damit kann ich leben.
Das Einzige ist:
Wenn man nach dem Einschalten sofort, nachdem die LED aufhört zu blinken, einen Kaffee zieht,
ist sie jedoch sehr heiss, sodaß ich erstmal Heißwasser ,bzw. eher Dampf, ablassen muss.
Wenn man sie einschaltet und noch 5 Minuten Zeit hat, dann kühlt sie sich schon ab auf die normale Temperatur.
Ziemliche Verbrühungsgefahr und ich hab bisschen Sorge, daß zuviel Dampfdruck drauf sein könnte.

Wenn die Maschine den ganzen Tag an ist, ist alles ok mit der Temperatur, ist nur nach dem ersten Einschalten so.

So, an der Grande-Platine waren mehrere Bauteile abgeraucht: (siehe Foto)
- der Leistungstransistor T1 TIP33C ersetzt mit BD245C
- der Widerstand R22 (100 Ohm) ersetzt mit 100 Ohm-Widerstand..(lach..ist ja wohl klar)
- die Zenerdiode D14 33V ersetzt mit zwei 15V Zenerdioden in Reihe
(Motor bekommt nun 30Volt DC, unbedeutend langsamer)
- der Gleichrichter D10 (FL408 unterm KK) ersetzt mit B250 C3700-2200 (Rastermaß passte nicht->biegen)
(hatte einen Schluß zwischen Minus und einem AC-Beinchen)
- der Triac T8 T410-700T ersetzt mit BT138-600 (sollte laut Datenblatt gehen,hat je
(hatte einen Schluß zwischen T1 und T2) nach Schaltung eine Igt von 5-22 mA)

Im Endeffekt ist die ganze Getriebemotor-Stufe abgeraucht durch meinen Fehler mit dem nichtaufgestecktem gelben Vorwiderstandskabel am Boiler. (Erdschluß am Boiler)

Daher mein Tip:
Kontrolliert immer alle Kabel beim Zusammenbau auf ihren korrekten Sitz, damit Euch sowas nicht durch Fahrlässigkeit passiert.

Platine funktioniert nun einwandfrei und ich habe somit noch eine 'funktionierende kalte' "Vienna-im-Grande-Gehäuse-mit-defektem-Grande-Boiler"
 
Anhänge
  • Defekte Platine.jpg
    Defekte Platine.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 39
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #11
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher noch:
Drei offene Fragen, die mir so nach der ganzen Zerlegerei noch am Herzen liegen:

Frage 1:
Gibt es den Boiler (siehe Foto) noch zu kaufen, oder muß man umbauen? (meine damit die zahlreichen Umbau-Threads)

Frage 2:
Wozu ist der Schieber (siehe Foto),den man nur bei geöffnetem Gerät sieht, beim Magnetventil am Kaffeemehldosierer? Er sicher nicht ohne Grund so versteckt.

Kann ich den verstellen, um mehr Kaffeemehl mahlen zu lassen?
Ich trinke immer eine volle große Tasse mit einmal mahlen.Schmeckt etwas fad meist.
Wäre schön, wenn ich dadurch mit einmal drücken mehr Mehl repsktive Aroma bekommen könnte.

Frage 3:
In die Auffangschale unter der funktionierenden Maschine kommt subjektiv betrachtet mehr Wasser als früher.
Das SupportVentil ist das gute aus der Grande, neu eingedichtet in den Vienna-Boiler. Es ist alles dicht nach einer Woche.Also kommt es nicht daher.
Die Ablauf-Öffnung unter dem Dorn ist auch gereinigt und dementsprechend frei.
Sollte ich mal die Brühgruppe zerlegen und komplett reinigen? (Hab ja eine in Ersatz zum 'spielen')

Wie gesagt, ist nicht weiter tragisch, man muss nur öfter daran denken die leer zu machen.

Knicks mach und schon mal danke sag..lol
 
Anhänge
  • Boiler-Defekt.jpg
    Boiler-Defekt.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 39
  • Mengenregler.jpg
    Mengenregler.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 70
  • Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zur ersten frage ja den boiler gibt es noch in neu
zur 2ten frage das ist die kaffeemenge,den kannst verstellen ist halt immer ne mordsschrauberei drum hat man die " cafe crema" erfunden,nä spass beiseite ,du kannst von 5 -9 gramm verstellen, bloss sind 9 gramm problematisch da die pumpe nicht genug power hat, bei etwas zu feinem mahlgrad wirds kritisch.
frage 3 da wird halt das überdruckventil von der pumpe bisschen mitspielen,nicht weiter tragisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Platine hat geraucht- R22 hinüber

Oben