Elektronik Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

Diskutiere Cafe Grano + (SUP 018CR) tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig...
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #1
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig, aber gutes Verständnis
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Cafe Grano + (SUP 018CR) V1

Nachdem ich hier im Forum schon lange passiv mitlese und mir hier und da Tipps geholt habe, komme ich jetzt auch mal nicht mehr weiter. Letztes Wochenende erst die Brühgruppe überholt, was macht das Biest zum Dank: Exitus.

Fehlerbeschreibung: Maschine fiel beim Brühen völlig aus, nicht mehr wiederzubeleben.
Nach dem Einschalten leuchtet keine LED (Display nicht vorhanden).

Bisher versucht:
- Maschine aufgemacht
- Sichtung Verbindungen und Bauteile, optisch ok
- Messungen ohne Strom: Hauptschalter, Türschalter, Abtropfschale ok (Durchstrom Schalter und Kabel)
- Sicherung F1 ok (Sicht und Durchstrom)

Soweit ich das verstanden habe, sind der Wandler EL 30 oder umliegende Teile häufig defekt [1] [2]. Habe versucht, ohne Netzstrom wie -hier- beschrieben zu messen. Dabei gleich die Platine oberflächlich verkratzt ;) Primär komme ich dann auch auf die 2k4 Ohm. Sekundär (sind das die dort beschrieben 9V-Pole?) scheinbar kein Durchgang messbar.

An der Platine bei Netzstrom zu messen bzw. nur zum Testen kleine Bauteile auszulöten traue ich mir mangels Erfahrung nicht zu. Muss das Ding jetzt in die Tonne, zum Doktor oder kann ich selbst noch etwas versuchen?

Danke schonmal für's Lesen bis hierhin.
 
Anhänge
  • typenschild.jpg
    typenschild.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 25
  • plantine.jpg
    plantine.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 25
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache Widerstandmessung vom Travo!
2Pins sind näher und zwei sind weiter auseinander!
 
Anhänge
  • DSC_0166[1].jpg
    DSC_0166[1].jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 19
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #3
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Danke, also wie auf meinem Foto:

Paar 1 = 2,45 kOhm
Paar 2 = 17,7 Ohm

Stromlos, Netzschalter ausgeschaltet, Platine noch eingebaut.
 
Anhänge
  • platine2.jpg
    platine2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 18
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dir das thema an:--- saeco-creama-ist-tod ---

An der Platine bei Netzstrom zu messen bzw. nur zum Testen kleine Bauteile auszulöten traue ich mir mangels Erfahrung nicht zu
schau in deinem bekanntenkreis nach der löterfahrung hat und dich dabei unterstüzen kann.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #5
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
schau dir das thema an:--- saeco-creama-ist-tod ---
schau in deinem bekanntenkreis nach der löterfahrung hat und dich dabei unterstüzen kann.

Das Thema hatte ich auch schon auf der Liste, danke. Leider fehlten da die Bilder / Skizzen. Und das mit dem Löter ist eine gute Idee, dafür müsste ich aber weiter fahren. Solange würde ich gern das hier Machbare noch erledigen (es sei denn es fände sich Löter im Großraum Köln).
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder schau oben bei sponsor dicofema nach,dann brauchs nicht fahren,kommt mit der post.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke, also wie auf meinem Foto:

Paar 1 = 2,45 kOhm
Paar 2 = 17,7 Ohm

Stromlos, Netzschalter ausgeschaltet, Platine noch eingebaut.
Der Travo sollte Ok sein! kontroliere mal den Türschalter.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #10
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du am Netzstecker eine Widerstandsmessung
machst was misst Du da?
Alles eingesetzt, Türe geschlossen!
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #12
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Wenn Du am Netzstecker eine Widerstandsmessung
machst was misst Du da?
Alles eingesetzt, Türe geschlossen!

In diesem Fall messe ich unglaubliche 0,687 MOhm, egal ob Netzschalter ein oder aus.

Außerdem mal rumprobiert:

Durchgangsmessung Netzstecker über F1 bis Platine Trafo Primär ok.
Durchgangsmessung Netzstecker bis Netzschalter ok.
(Netzschalter dabei "aus".)

Nachdem ich andere Messspitzen wiedergefunden habe, habe ich mir ein Herz gefasst und mit Netzstrom gemessen:

-Messpunkte "Netzschalter Ausgang" und "Platine Ausgang Trafo primär": 228 V
-Messpunkte "Platine Trafo sekundär" und "Luft" (wusste nicht, an welchem zweiten Punkt ich ansetzen soll): 4,7 V

Der Trafo könnte also in Ordnung sein?
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du am Netzstecker den Widerstand misst, dann sollte etwa der gleiche
Wert kommen den Du auf der Platine primaer gemessen hast.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #14
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, Messungen am Netzstecker sind blödsinn. Bei deiner MAschine sind vermutlich die Klixons (Temperatursicherungen) am Boiler ausgelöst. Drücke mal die Entsperrungstaste (siehe Bild)
 
Anhänge
  • Klixon.jpg
    Klixon.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 18
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, Messungen am Netzstecker sind blödsinn.
Und warum???
Wenn da nicht annäherd der Wert der Platinenmessung gemessen wird,
dann liegt doch eine Unterbrechung vor, oder?
z.B. Entstörfilter
Es handelt sich um eine billige Messung, ohne viel Aufwand!
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #16
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Hallo, Messungen am Netzstecker sind blödsinn. Bei deiner MAschine sind vermutlich die Klixons (Temperatursicherungen) am Boiler ausgelöst. Drücke mal die Entsperrungstaste (siehe Bild)
WIE GEIL BIST DU DENN?!

Gefummelt, "krrrrrzklick" an der zur Rückwand gelegenen Sicherung. Grob zusammengesetzt, Betriebs-LED leuchtet und Maschine läuft an. Sofort wieder ausgemacht, Mahlwerk leer und kein Wasser dran.

Was heißt das jetzt für mich, einfach wieder in Betrieb nehmen oder vorher was tauschen? Nochmal entkalken oder reinigen?

Bis hierhin auch allen anderen bis hierhin vielen Dank, habe viel über mein Schätzchen gelernt.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Coolman meint die zwei Stifte am Boiler, das ist schon OK.
Dazu musst Du das Innenleben rausnehmen.
Bei einem Display wäre die Beleuchtung an nur der Prozessor
würde nicht booten. Wie es bei deiner aus sieht weiss ich nicht.
 
Anhänge
  • BoilerJ-Anschluss.jpg
    BoilerJ-Anschluss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Siehe auch hier im Anhang!
Der Plan ist von Coolman. Verfolge das schwarze Kabel
vom Netzstecker aus bis zur Platine sie für über diese
Klixon am Boiler J !
 
Anhänge
  • Anschlussplan-Vienna-Boiler J Farbe.pdf
    413,7 KB · Aufrufe: 21
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #19
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
WIE GEIL BIST DU DENN?!

Gefummelt, "krrrrrzklick" an der zur Rückwand gelegenen Sicherung [Klixon]. Grob zusammengesetzt, Betriebs-LED leuchtet und Maschine läuft an. Sofort wieder ausgemacht, Mahlwerk leer und kein Wasser dran.

Was heißt das jetzt für mich, einfach wieder in Betrieb nehmen oder vorher was tauschen? Nochmal entkalken oder reinigen?

Bis hierhin auch allen anderen bis hierhin vielen Dank, habe viel über mein Schätzchen gelernt.

Siehe auch hier im Anhang!
Der Plan ist von Coolman. Verfolge das schwarze Kabel
vom Netzstecker aus bis zur Platine sie für über diese
Klixon am Boiler J !

Wie oben geschrieben, alles schon erledigt. Maschine scheint wieder zu laufen, der "hintere" Klixon hatte ausgelöst.

Meine Frage ist, sollte ich vor dem Zusammenbau noch etwas prüfen oder "der Gerät" einfach zusammenbauen und wieder laufen lassen?
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Keine Ahnung warum der auslöste.
Messe mal den Widerstand von Gelb/Gelb.
 
Thema:

Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

Oben