Elektronik Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

Diskutiere Cafe Grano + (SUP 018CR) tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei voller Verkabelung 124,6 Ohm.
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #21
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Keine Ahnung warum der auslöste.
Messe mal den Widerstand von Gelb/Gelb.

Bei voller Verkabelung 124,6 Ohm.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt!
Die dünnen Kabel sollte um 1,9 kohm anzeigen bei Zimmertemperatur.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #23
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt!
Die dünnen Kabel sollte um 1,9 kohm anzeigen bei Zimmertemperatur.

Gefunden, kommen oben aus dem Boiler und gehen auf die Platine. Dort 1,92 kOhm bei ca. 20 Grad Raumtemperatur.

... die Kiste ruft, morgen geht's weiter.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meine Frage ist, sollte ich vor dem Zusammenbau noch etwas prüfen oder "der Gerät" einfach zusammenbauen und wieder laufen lassen?
Ich würde es so machen:
Grundträger ins Gehäuse, am Oberteil Wasserschlauch anschliessen und aufsetzen.
BG, Tresterbehälter und Tropftasse einsetzen.
Testmodus starten, HWD öffnen und eine Tasse Wasser beziehen damit die Erhitzer sicher mit Wasser gefüllt sind.
Testmodus verlassen und warten bis >Betriebsbereit< angezeigt wird und eine Minute warten ob nicht doch wieder die Klixon auslösen.
Anschliessend Bohnenbehälter aufsetzen, eine schwache Hand voll Bohnen rein, Bohnebehälter niederhalten und einen Kaffee beziehen. Wenn es geklappt hat die Maschine fertig zusammen bauen und viele Kaffe geniessen.

Keine Ahnung warum der auslöste.
Anschlüsse am Temperatursensor oder auf der Platine korridiert, Heizungstriac defekt. Das sind die gängigsten Fehler.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #25
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@ Harry,
am Stecker kannst du messen, ob ein direkter Kurzschluss oder ein Schluss gegen Masse vorliegt. Hast du mal nachgeschaut, was im Netzfilter verbaut ist? Dann erübrigt sich deine Aussage von selbst.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #26
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Ich würde es so machen:
Grundträger ins Gehäuse, am Oberteil Wasserschlauch anschliessen und aufsetzen.
BG, Tresterbehälter und Tropftasse einsetzen.
Testmodus starten, HWD öffnen und eine Tasse Wasser beziehen damit die Erhitzer sicher mit Wasser gefüllt sind.
Testmodus verlassen und warten bis >Betriebsbereit< angezeigt wird und eine Minute warten ob nicht doch wieder die Klixon auslösen.
Anschliessend Bohnenbehälter aufsetzen, eine schwache Hand voll Bohnen rein, Bohnebehälter niederhalten und einen Kaffee beziehen. Wenn es geklappt hat die Maschine fertig zusammen bauen und viele Kaffe geniessen.

Da sind wir wieder. Testlauf genau wie vorgeschlagen durchgeführt. Hat soweit alles funktioniert (Hinweise zum Testmodus hier bei Landmann).
Danach Maschine wieder zusammengesetzt und ein paar Testbezüge durchgeführt. Dabei fiel mir auf:
  1. Die Bezüge dauern länger als früher
  2. Die Maschine "knarzt schwerfällig im Kunststoff"
  3. Maschine zischt / wirft am Ende Dampf aus (am Supportventil?)
  4. Außerdem, wenn ich M.Landmann richtig lese, könnte die Heizung etwas zu warm werden. Jedenfalls leuchten die LED "Betriebsbereit" und "Dampf", wenn ich im Testmodus die Tasten "Kaffee" und "Dampf" gedrückt halte.
Somit scheint es eventuell auch mechanisch irgendwo schwergängig zu sein. Nehme ich mir die Brühgruppe nochmal vor. Der habe ich ja letzte Woche neue Dichtungen verpasst. Werde das Cremaventil nochmal prüfen und den Zylinder nachfetten, vielleicht klemmt ja die obere Dichtung.
Der zweite Punkt könnte also eventuell die Heizung sein, wobei mir das Endprodukt eigentlich nicht zu heiss vorkommt...
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat Gerti evtl. schon geschrieben-defekter Heiztriac !
Evtl. Kurzschluss A1-A2
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zu 1.schau nach der mahlmenge,hat sich die verändert.mahlgrad u.mahlmenge neu einstellen.
so das feste runde und nich zu nasse taps raus kommen,und eine körnung von kristallzucker haben.

zu 2.brühgruppe zerlege und gut reinigen,alle dichtungen neu verbauen,(achte auf stözel dichtung)
--- anleitung ---

zu 3.hier auch alle 3xdichtungen neu verbauen und kontrolliere auch das gleitstück.
--- anleitung ---


schau nach dem bezug auf die kaffeeauslauftemperatur: Ca. 84°(+ -) u. messe sie.
evtl. kann sie wenn zu hoch,etwas runtergesätzt werden. (jumper auf der platine)
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #29
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Hat Gerti evtl. schon geschrieben-defekter Heiztriac !
Evtl. Kurzschluss A1-A2

Da habe ich die Maschine wohl etwas zu schnell wieder zusammengebaut :)

Was der Heiztriac ist, habe ich schon begriffen, bei A1-A2 bin ich noch nicht so weit.

zu 1.schau nach der mahlmenge,hat sich die verändert.mahlgrad u.mahlmenge neu einstellen.
so das feste runde und nich zu nasse taps raus kommen,und eine körnung von kristallzucker haben.

zu 2.brühgruppe zerlege und gut reinigen,alle dichtungen neu verbauen,(achte auf stözel dichtung)
--- anleitung ---

zu 3.hier auch alle 3xdichtungen neu verbauen und kontrolliere auch das gleitstück.
--- anleitung ---


schau nach dem bezug auf die kaffeeauslauftemperatur: Ca. 84°(+ -) u. messe sie.
evtl. kann sie wenn zu hoch,etwas runtergesätzt werden. (jumper auf der platine)

1. Solange die Kiste nicht rund läuft, spiele ich damit lieber nicht zu viel rum. Einstellungen nach Zusammenbau auf Mitte-Mitte gesetzt.
2. Dichtungen sind seit letzte Woche neu, alles nach Anleitung.
3. Das Supportventil ist an meiner Kiste nicht so leicht herauszubekommen, deswegen habe ich nur die Dichtungen neu gefummelt.

4. Leider kein Thermometer zur Messung der Auslauftemperatur vorhanden ...
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #31
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
wenn sie auf ist,kannst es doch rausrehen,und zerlegen und enkalken.
ein besorgen wäre ein möglichkeit.

Supportventil: Da kommt man bei meiner Maschine vermutlich nur "von hinten" dran (dafür habe ich schönen Dreck am Antriebsstutzen gefunden), siehe Foto. Habe schon mal vorsichtig versucht, das Ventil "an der Spitze" zu packen, da tut sich aber nix.

Thermometer: Ostern gar nicht so einfach ;) Was für ein Thermometer ist denn da angebracht? Kann man bestimmt immer mal brauchen, sowas.
 
Anhänge
  • supportventil und antrieb.jpg
    supportventil und antrieb.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 13
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Supportventil ist an meiner Kiste nicht so leicht herauszubekommen, deswegen habe ich nur die Dichtungen neu gefummelt.
Heisst das Du hast evtl. nur 2 Dichtungen gewechselt?
Das SV hat 3 !
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja tippe auf nur die zwei von aussen,
schau wie in der anleitung gut beschrieben : A2: Hier mal beschrieben für eine Maschine aus der Vienna Reihe:
dann von vorn gut in deine bild die drei kreutzschlitz schraube raus und du hast den boiler in der hand,
und kanns das supportventil ausdrehen,dann weiter wie schon beschrieben.

Was für ein Thermometer ist denn da angebracht?
such nach einem LCD Digital Laser Thermometer IR Infrarot Temperatur Messgerät .
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich könnte mir noch eine defekte Spannungsregler am Getriebemotor vorstellen. Daher zu viel Leistung am Vorwiderstand was den Boiler überheizt und eine mühsam laufende BG. Mach mal Spannungsmessung am Motor Stecker rot/ blau während die BG fährt.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #35
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Heisst das Du hast evtl. nur 2 Dichtungen gewechselt?
Das SV hat 3 !

Genau, hab erstmal nur die Brühgruppe gemacht und dann noch die, an die ich dran kam, ohne die Kiste zu zerlegen.

ja tippe auf nur die zwei von aussen,
schau wie in der anleitung gut beschrieben : A2: Hier mal beschrieben für eine Maschine aus der Vienna Reihe:
dann von vorn gut in deine bild die drei kreutzschlitz schraube raus und du hast den boiler in der hand,
und kanns das supportventil ausdrehen,dann weiter wie schon beschrieben.
such nach einem LCD Digital Laser Thermometer IR Infrarot Temperatur Messgerät .

Danke für den Link zur AndyFAQ.

Ich könnte mir noch eine defekte Spannungsregler am Getriebemotor vorstellen. Daher zu viel Leistung am Vorwiderstand was den Boiler überheizt und eine mühsam laufende BG. Mach mal Spannungsmessung am Motor Stecker rot/ blau während die BG fährt.

Also ToDo:
  • Wieder aufschrauben (langsam werd ich gut darin)
  • Spannungsmessung Getriebemotor
  • Boiler, dann Supportventil ausbauen und prüfen
  • evtl. noch diese A1-A2-Messung
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #37
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
So, Zwischenstand: Maschine heute mit Vater (vor 40 Jahren mal Berührung mit Fernsehtechnik gehabt) nochmal aufgemacht und den Schaltplan gewälzt. Supportventil auch gleich endlich korrekt gewartet, sah gar nicht schlecht aus.

Bezüglich:
Ich könnte mir noch eine defekte Spannungsregler am Getriebemotor vorstellen. Daher zu viel Leistung am Vorwiderstand was den Boiler überheizt und eine mühsam laufende BG. Mach mal Spannungsmessung am Motor Stecker rot/ blau während die BG fährt.
=6,2 V

Beim Heizungstriac T10 haben wir gemessen. Das macht beim Einschalten der Maschine sofort auf und dann nicht mehr zu.
Boilerfühler J2 passte ja an sich mit 1940 Ohm bei 20 Grad.

Auslauftemperatur laut billigem IR-Thermometer aber beim ersten Testbezug nur 75 Grad in der Tasse. Dafür sprotzte auch wieder Dampf mit aus der Brühgruppe. Beim zweiten Testbezug flog der Klixon wieder raus.

Weil die übrigen Feststellungen

  1. Die Bezüge dauern länger als früher
  2. Die Maschine "knarzt schwerfällig im Kunststoff"
  3. Maschine zischt / wirft am Ende Dampf aus (am Supportventil?)

ja weiter bestehen und die Maschine auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat ... vielleicht wäre ja was neues Gebrauchtes die vernünftigere Entscheidung. Oder halt den T10 mal tauschen.

Alternative wäre
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
6,2 Volt sind viel zu wenig, da muss ja die BG auch viel zu langsam verfahren. Normal sind das ca 30 Volt.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #39
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der Getriebemotor über rot und blau am JP8 seinen Saft. Dazu kommt der Gleichstrom aus D10 (FL406), das Netzteil schaltet T1. Ein/Aus der Gruppe über T8.

Wenn da jetzt nur 6 Volt von ca. 30 Volt ankommen, ist dann der FL 406 oder umliegende Bauteile hin?
Oder der IC?
Und wie fügt sich da ein, dass der Boiler zu heiss wird?

Außerdem verstehe ich Folgendes nicht:
Auf dem Schaltplan http://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-sup018-platine-m5svv1-1-change-2.50415/ hängt der Motor am Wechselstrom und die Gruppe wird vom IC über T8 geschaltet. Als Ersatzteil finde ich den Getriebemotor auch nur mit 230 Volt. Soweit, so gut. Trotzdem produziert der D10 Gleichstrom, wofür? Außer der Zener, einem Widerstand und T1 hängt doch gar nix im Gleichstrom von D10. Gleichwohl werden dann aber an J8 (4 und 5) 30 Volt = erwartet ... stimmt der Schaltplan nicht?

Mannometer ...
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
doch der Plan stimmt schon, der Motor arbeitet mit 33V Gleichspannung. Die Triacs schalten dann jeweils eine Halbwelle der 230V. Was dann noch zu viel übrig bleibt wird über dermVorwiderstand(die 2. Boilerheizung) verbraten. Dazu hängt über dem Motor die Spannungsreglung, die praktisch nur dann anfängt zu arbeiten wenn mehr als 33 Volt am Motor anliegen. Die Reglung erzeugt also praktisch eine 2 Last. Der Gleichrichter dient dabei nur dazu die Reglung in beide Polarisationen arbeiten zu lassen.(vor und Rücklauf der BG). Die eigentliche Reglung besteht nur aus dem TIP 33 einer 33V Z-Diode und einem 100 Ohm Widerstand. Ist die Reglung defekt regelt sie die Spannung zu tief, der Motor arbeitet zu langsam und damit zu lange und über dem Vorwiederstand wird zu viel zu lange Leistung verbraten. Daher dann die Überhitzung.
 
Thema:

Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben