Elektronik Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

Diskutiere Cafe Grano + (SUP 018CR) tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke, das hat jetzt Klick im Oberstübchen gemacht. Vorwiderstand = 2. Heizung, das muss erstmal durchsickern. Es löste ja auch der Klixon am...
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #41
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Was dann noch zu viel übrig bleibt wird über dermVorwiderstand(die 2. Boilerheizung) verbraten. Dazu hängt über dem Motor die Spannungsreglung, die praktisch nur dann anfängt zu arbeiten wenn mehr als 33 Volt am Motor anliegen. Die Reglung erzeugt also praktisch eine 2 Last.

Danke, das hat jetzt Klick im Oberstübchen gemacht. Vorwiderstand = 2. Heizung, das muss erstmal durchsickern. Es löste ja auch der Klixon am Vorwiderstand aus.

Gestern die gängigen Ersatzteile T1, T10, D14, R19, C2 ausgetauscht. Platine wieder rein, Maschine im Testmodus eingeschaltet. Fing sofort an zu qualmen. Sieht so aus, als wären T10 und R36 abgeraucht. Verdammt. Platine sieht sonst noch gut aus, vielleicht unternehme ich noch einen zweiten Anlauf.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo, war dein T10 kein Triac BTA12-700SW ? .... hast du das gleiche Kit, wie im Link beschrieben, benutzt ?
Dann hast du jetzt eine grosses Problem. Evtl hast du den Mikroprozessor gelyncht. R36 = 220 Ohm liegt in der Gateleitung zum Heiztriac T10= BTA12-700SW. R36 ist abgeraucht, weil ein zu hoher Strom über ihn zum Mikroprozessor Pin19 geflossen ist. Vermutlich lagen auf der Gateleitung 230 VAC.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #44
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Hallo, war dein T10 kein BTA12-700SW ? .... hast du das gleiche Kit, wie im Link beschrieben benutzt ?
Dann hast du jetzt eine grosses Problem. Evtl hast du den Mikroprozessor gelyncht. R36 = 220 Ohm liegt in der Gateleitung zum Heiztriac T10= BTA12-700SW. R36 ist abgeraucht, weil ein zu hoher Strom über ihn zum Mikroprozessor geflossen ist.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das kommt davon, unüberlegt abends rumzulöten. So kurz vor dem Ziel. Aber die Lotpunkte sehen toll aus.

Hab den nächsten Schritt schon gelesen. Kaputte Teile auslöten, 230 V an primär und so den IC checken. Dann Ersatzteile bestellen. Oder eine gute Gebrauchte kaufen und sich den Spaß nicht mehr gönnen.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #46
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Es gibt einen Ersatzprozessor für deine Platine ......
In Vers. 3.11 fehlen leider die Fotos.

Danke, bei mir ist die M5SVV1-1 verbaut. Vom Schlimmsten mag ich aber jetzt noch nicht ausgehen.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #47
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Ok, den defekten Spannungsregler aus T10 *schäm* ausgelötet. Defekter R36 ist auch raus. Habe die Hoffnung, dass T1 noch ok ist, sieht jedenfalls äußerlich gut aus, Maschine war ja auch nur kurz am Strom. Leiter zwischen T10 und IC2 noch durchgängig.

Nur die Platine mit blau/scharz ans Netz gehängt und eingeschaltet. Betriebsleuchte dauergrün. Könnte der IC2 also noch intakt sein?
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Junge Junge Junge, ich habe in diesem Forum schon 100 mal geschrieben dass bei Problemen an der Motorreglung nur der Tip 33 zu wechseln ist und alles andere bleibt wo es ist! 1. ist nie etwas anderes defekt und 2. birgt ein unnötiger Teile Wechsel grosse Gefahren von Folgeschäden an den Platinen.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #49
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Dä, Zwischenstand: T10 und R36 ausgetauscht.

Testmodus ist erreichbar, Brühgruppe fährt sauber und schnell durch: dafür geht die Heizung nicht mehr. Für T10 habe ich nen nagelneuen BTA12-600SW verbaut. Da werd ich morgen also jetzt also die vorher gut funktionierende Heizungsgruppe durchmessen dürfen. BTW, wo ist diese Schmelzsicherung im Boiler?
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
in der Gateleitung zum neuen Triac sitzt ein Widerstand der defekt sein dürfte.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
in der Gateleitung zum neuen Triac sitzt ein Widerstand der defekt sein dürfte.
Das ist R36 = 220 Ohm, der abgeraucht war und den er ausgetauscht hat.

Da werd ich morgen also jetzt also die vorher gut funktionierende Heizungsgruppe durchmessen dürfen.
Überprüfe, ob Pin 19 des Mikroprozessors überhaupt ein Gatesignal für T10 liefert. Da R36 abgeraucht war, können 230 VAC (Heizspannung) den Port erreicht haben. Im Testmodus muss bei Heizung an/aus ein Potenzialwechsel zu beobachten sein.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Harry Bis jetzt steht da nur das der defekte R36 raus ist ;-)
Mach eine Messung( Maschine stromlos) mit dem Diodentest des Multimeters zwischen Masse (Mittelanschluss 5 Volt Spannungsregler) und dem Pin 19 des Prozzi.( R36 dabei draußen lassen). hier muss in einer Polarität etwas um 0,5-0,7 Volt messbar sein.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Christoph,
Nein, in Posting #49 steht eindeutig ...... "Dä, Zwischenstand: T10 und R36 ausgetauscht." Testmodus ist erreichbar, Brühgruppe fährt sauber und schnell durch: dafür geht die Heizung nicht mehr.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, mein Fehler, hab ich überlesen. Dann wird wohl der Prozzi Schrott sein.....
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #55
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Danke für eure Geduld ;)

@ Harry Bis jetzt steht da nur das der defekte R36 raus ist ;-)
Mach eine Messung( Maschine stromlos) mit dem Diodentest des Multimeters zwischen Masse (Mittelanschluss 5 Volt Spannungsregler) und dem Pin 19 des Prozzi.( R36 dabei draußen lassen). hier muss in einer Polarität etwas um 0,5-0,7 Volt messbar sein.

Rein oder raus, geht langsam flüssig von der Hand. So kann ich an der alten Kiste schon mal für die nächste Maschine üben.

Überprüfe, ob Pin 19 des Mikroprozessors überhaupt ein Gatesignal für T10 liefert. Da R36 abgeraucht war, können 230 VAC (Heizspannung) den Port erreicht haben. Im Testmodus muss bei Heizung an/aus ein Potenzialwechsel zu beobachten sein.

Ok, ich drücke mir die Daumen und probiere das nachher noch aus. Der andere Falschlöter hatte ja Glück im Unglück ...

Ich messe Gate T10 gegen mittleres Bein Spannungsregler IC1 (L7805CV), richtig?
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich messe Gate T10 gegen mittleres Bein Spannungsregler IC1 (L7805CV), richtig?
Ich schlage vor direkt am Pin 19 des Mikroprozessors gegen GND (mittleres Bein von IC1 ) zu messen.
oder
wenn du bei T10 über einen 100 Ohm Widerstand Anode 2 und das Gate verbindest, ist T10 permanent durchgeschaltet . Die Heizung wird heiß. Ein kurzer Test zeigt dann, dass der Leistungskreis o.k. ist und T10 nicht mehr vom Mikroprozessor per Programm angesteuert werden kann.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #57
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Überprüfe, ob Pin 19 des Mikroprozessors überhaupt ein Gatesignal für T10 liefert. Da R36 abgeraucht war, können 230 VAC (Heizspannung) den Port erreicht haben. Im Testmodus muss bei Heizung an/aus ein Potenzialwechsel zu beobachten sein.

IC1 (Spannungsregler) Mitte bis Pin 19 konstant 4,9 V. Drücke ich im Testmodus "Kaffee" bei "Menge Mitte" oder schalte die Maschine normal ein, erfolgt keine (messbare) Spannungsänderung. Die 4,9 Volt lassen sich bis zum T10 Gate nachverfolgen.

An T10 A1 gegen Netzschalter liegen 230 V an. A2 und dunkelblau (Boiler) gegen Netzschalter tot. Also scheint T10 nicht auszulösen oder ausgelöst zu werden. Nen 100 Ohm Widerstand habe ich hier leider nicht rumliegen, vielleicht besorge ich mir den noch.

Lohnt das noch, R36 auszulöten und den Test unten zu machen oder schreibe ich den Prozzi jetzt ab?

@ Harry Bis jetzt steht da nur das der defekte R36 raus ist ;-)
Mach eine Messung( Maschine stromlos) mit dem Diodentest des Multimeters zwischen Masse (Mittelanschluss 5 Volt Spannungsregler) und dem Pin 19 des Prozzi.( R36 dabei draußen lassen). hier muss in einer Polarität etwas um 0,5-0,7 Volt messbar sein.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #58
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
hast auch schon über eine gebrauchte platine nachgedacht,evtl.oben dicofema,oder e.b....
nachschauen.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #59
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Hallo
hast auch schon über eine gebrauchte platine nachgedacht,evtl.oben dicofema,oder e.b....
nachschauen.

Könnte mir in den Ar*** beißen ... die kosten zwischen 30 und 50 Euro, ebenso ein Ersatzprozzi ... deswegen überlege ich mit der Grano als Zweitmaschine auf Zeit zu spielen bis der richtige Ersatzteilträger kommt und mir ne andere Gebrauchte in die Küche zu stellen.
 
  • Cafe Grano + (SUP 018CR) tot Beitrag #60
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau bei eb... kleinanzeigen nach,und schiess dir eine besser zwei.

dann richte beide her, wenn es soweit ist, tausche diese im gebrauch aus.so hast immer etwas zeit
dir ersatzteil u.aderes zubesorgen.brachst ja nur raus ziehen,und die andere rein.

so mache ich es schon seit jahren.denn sie ist es alle mal wehrt,es sind die panzer
unter den kaffeemaschinen.

ein altes aussengehäuse so präparieren (passende zuschneiden das du es als reparatur
hilfe verwenden kannst) so siehst, und kommst an alle stellen ran.
ich mach mal ein bild davon,stelle es dann rein bis gleich.
 
Thema:

Cafe Grano + (SUP 018CR) tot

Oben