Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nur um nochmal ganz sicher zu gehen: ein fuss des widerstands rauslöten (neben der zenerdiode) und dann messen. Würde Dich nie hochnehmen, dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #81
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
nur um nochmal ganz sicher zu gehen: ein fuss des widerstands rauslöten (neben der zenerdiode) und dann messen. Würde Dich nie hochnehmen, dafür sind mir Deine Antworten viel zu wichtig ;-) Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, ein "Bein" des Widerstandes neben der Zenerdiode - natürlich bei gezogenem Netzstecker - sonst misst Du alles mögliche andere mit - nur nicht den Widerstandswert !

Danke!
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #83
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Widerstand ist i.o., hat 100 Ohm.
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #84
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

tut mir leid, dann ist wahrscheinlich wieder der Transistor oder die Zenerdiode defekt.

Das macht mich aber langsam stutzig....... da stimmt noch irgendetwas anderes nicht.

Du hast den Transistor auf dem Kühlkörper montiert und Wärmeleitpaste verwendet ?

Und Du hast nicht zulange (mehr als ca. 2-3 s.) an jedem "Bein" gelötet ?

Der Vorwiderstand an den gelben Kabeln hat immer noch 130 Ohm ?

Du betreibst die Maschine nicht zufällig an einer CEE-Form Steckdose "L1" - "L2" ??????

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #85
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hi,

der Widerstand liegt immernoch bei ca. 125 Ohm an den gelben Kabeln. Habe Wärmeleitpaste verwendet und den Transistor mit einer kleinen Schraube am Kühlkörper befestigt. Hält gut. Steckdose ist "normal". Wie lange ich an einem Bein rumgelötet habe weiss ich nicht mehr, könnte evtl. schon etwas länger gewesen sein. Aber dann müsste doch der Stromfluss nicht mehr stimmen, den wir vorhin gemessen haben oder?
Jens

Kann man den Fehler mit dem Microschalter ausschliessen oder kann ich da auch noch was testen?
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #86
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

das mit den Mikroschaltern solltest Du erstmal zurückstellen,
bis Du wieder 33V am Motor hast - irgendwie hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass Du das Getriebe auf hattest - darum hatte ich gestern auch noch mal all Deine posts gelesen.

Das Problem ist: der Transistor schliesst die Spannung kurz, die "zuviel ist" - ist er defekt (was durch zu langes Löten oder Überlastung passiert), so kann er das nicht mehr und die Spannung ist zu hoch - so wie bei Dir.

Die Messung direkt am Transistor sollte Aufschluss darüber bringen, ob evtl. eine Leiterbahn defekt ist und dadurch der Transistor "nicht mehr im Eingriff"

Hast Du noch Transistor / Zenerdiode ?

Gruss KSB

Anmerkung: der Transistor ist über den Brückengleichrichter (wegen der wechselden Polarität bei Rechts-/Linkslauf) parallel zum Motor geschaltet und setzt die über 33V liegende Spannung in Wärme um.
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #87
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo,

die muss ich erst morgen besorgen. Mal schauen ob der Typ die Teile hat.
Werde dieses mal gleich mehrere holen, falls was schief geht... Danke daß Du so viel Zeit in mein Problem investierst. Ist echt ehrenhaft!!!

Danke

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #88
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

eins könntest Du noch tun:

miss mal die Spannung an den beiden äußeren "Beinen" des Transistors (Basis gegen Emitter) wenn da "0V" sind, ist evtl. ein Lötzinnklecks zwischen 2 Leiterbahnen - kontrolliere auch mal visuell, ob Dir sonst was merkwürdig vorkommt.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #89
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

vielen Dank. Werd das mal testen. Aber erst morgen, Bett ruft.
Bis dahin, danke,
Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #90
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo,

habe mal die Platine fotografiert, und dabei bemerkt dass die Leiterbahn beim Transistor am mittleren Fuß nicht mehr auf der Platine klebt. Das Bild habe ich angehängt. Transistor muss ich noch prüfen. Bis dahin,

Jens
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 161
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #91
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

dann brücke die Leiterbahn zur Lötstelle darunter
( der Leiterbahn folgend) und reinige die Platine
von den Ablagerungen weiter "unten".

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #92
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
So, habe jetzt die Stelle gebrückt, Motor lief kurz an (wieder auf 70 Volt ca.), dann hats kurz geraucht, habe die Maschine gleich abgeschalten. Nun ist von der Dampftaste ein kleines Drähtchen zum Transistor abgegangen. Habe jetzt allerdings keinen Ersatztransistor bzw. Zenerdiode da, weil der Laden leider heute mittag zu hatte. Muss die Maschine wohl wegbringen. Bin echt am verzweifeln...

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #93
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ich hoffe, Du hattest mich richtig verstanden und das mittlere Lötpad
des Transistors mit den linken Pad des Gleichrichters gebrückt ?
Miss mal den Transistor in ausgebauten Zustand durch.

Ohne müsste der Motor übrigens auch mit 70V laufen und die Maschine genauso schlecht funktionieren, wie vorher.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #94
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

werde den Transistor ausbauen und prüfen. Habe die Lötstelle in der Mitte des Transistors mit der darunterliegenden verbunden. Was kann ich in ausgebautem Zustand am Transistor messen?

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #95
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ja - so hatte ich das gemeint.

Den Transistor wie folgt messen:

- Kollektor zu Basis Diodentest: rote Strippe an C(ollector, schwarze ab B(asis): 0,7V
- Basis zu E(mitter) Diodentest: rot an B, schwarz an E 0,7V
- Meßstrippen jeweils umgedreht: unendlich

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #96
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hi,

werd ich morgen testen, bis dahin und wie immer: vielen Dank!

Jens

PS: Machst Du das eigentlich hauptberuflich?
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #97
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

OK - bis bald....

zu PS: ja - aber nicht mit Kaffeemaschinen.....

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #98
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

habe den Transistor jetzt geprüft:

Diodentest Kollektor zu Basis: kein Ausschlag! (allerdings rot an Basis und schwarz an Kollektor 0,63V
Diodentest Basis zu Emitter: 0,63V

Meßstrippen umgedreht: ebenfalls kein Ausschlag.

Bei dem neuen Transistor messe ich genau die gleichen Werte sprich es lag wohl nicht an dem BD245C. Zenerdiode habe ich ebenfalls besorgt. Varistor hatte der Händler nicht.

Würdest Du auf jeden Fall den Transistor und die Zenerdiode tauschen und ist es ratsam, gleich noch den Varistor mit zu tauschen?
Gruß

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #99
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ok - da hatte ich wohl einen "Gedankendreher".
An Deiner Stelle würde ich noch mal messen, ob der Brückengleichrichter in Ordnung ist:

Am Transistor muss in beide Laufrichtungen des Motors die selbe Polarität messbar sein. Um exakt zu sein, muss am Emitter - und am Kollektor + zu messen sein.

Zum anderen solltest Du Basis zu Emitter messen - hier sollten ca. 0,7V zu messen sein.

Es wäre schön, den Varistor zu tauschen aber da er m. E. nicht immer verbaut ist und Maschinen also auch ohne funktionieren, nicht zwingend.

Wie hast Du das Problem mit der weggebrannten Leiterbahn gelöst ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #100
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

habe mich gestern ausnahmsweise mal nicht mit Kaffeemaschinen beschäftigt. Im Anhang habe ich 2 Fotos, Bild Nummer eins zeigt den Varistor bzw. den Brückengleichrichter? hintendran. Er wurde etwas in Mitleidenschaft beim damaligem Verschmoren des Varistors gezogen. Bild 2 zeigt das durchgebrannte Drähtchen von Schalter an den Transistor. Ich hoffe ich kann das Drähtchen einfach an die Transistorstelle löten. Oder gibt es da evtl. Probleme? Kannst Du mir bitte noch nähere Auskunft geben wie ich das mit dem Testen des Brückengleichrichters anstellen soll? Der Transistor muss ja dann wieder eingebaut sein oder? Soll ich die Zenerdiode nun gleich mittauschen oder würdest Du die alte drinlassen? Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Jens
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

Oben