Cafe Nova bricht Brühvorgang ab

Diskutiere Cafe Nova bricht Brühvorgang ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein mir unerklärliches Problem mit meiner Cafe Nova (SUP018 )....und hoffe auf Eure Hilfe. :) Erst nur vereinzelt..in letzter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #1
L
Locke
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein mir unerklärliches Problem mit meiner Cafe Nova (SUP018 )....und hoffe auf Eure Hilfe. :)

Erst nur vereinzelt..in letzter Zeit aber häufiger...tritt folgende Störung auf:

Ich wähle einen Kaffee (egal welches Produkt)... die Maschine mahlt ...portioniert..und beginnt Wasser zu pumpen. So weit so gut... aber dann erscheint vorbrühen...und direkt darauf läuft die Anzeige für den Tassenfüllstand auf ganz voll...und die Maschine wirft das Kaffeepulver aus...ohne das Sie weiter Wasser gepumpt hätte...oder auch nur ein Tropfen Kaffee in der Tasse gelandet ist. ?(

Zeitweise läßt sich das Problem beheben in dem man kurz den Stecker zieht... oder in den Diagnosemodus geht... aber nicht immer auf Anhieb.

Habe im Diagnosemodus auch schon die Flowmeter Anzeige beobachtet... steht bei 52...sollte also ok sein. Allerdings habe ich das Gefühl als wenn die Pumpe nicht immer "gleichmäßig" fördert.

Meine Vermutung ist nun die Pumpe oder das Flowmeter...oder vielleicht die Elektronik?

Vielleicht hat ja jemand noch Euch eine Idee..oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.... :)

Grüße und einen guten Rutsch...

Locke
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Allerdings habe ich das Gefühl als wenn die Pumpe nicht immer "gleichmäßig" fördert.

Hallo,

Deine Wasserpumpe könnte Startprobleme haben, weil die Betriebsspannung zu niedrig ist .....
Messe die Spannung. Es ist denkbar, daß der dem T410-700 parallel liegende Varistor S07K275 die Wechselspannung schon
vorher begrenzt.
Beachte die Infos in dem Thread ....
Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ?
Skizze eines Schaltplans der Wasserpumpe im thread .....
Cafe Grande neuer Boiler
mfg
Harry
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #3
L
Locke
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
4
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp...bin allerdings noch nicht so richtig schlau aus den Threads geworden...da geht es doch um eine ständig laufende Pumpe.
Meine läuft an....und man bekommt den Eindruck das im selben Moment der Steuerung gemeldet wird..."Tasse voll" (die schlagartig ansteigenden Balken der Tassenfüllmenge auf dem Display). Anschließend wird das Programm ganz normal mit dem Auswurf des unbenutzten Kaffeemehls beendet. Vor allem tritt dieses Phänomen nur zeitweise (wenn auch in letzter Zeit häufiger) auf. Ab und zu half auch einfach mal Heißwasser zu entnehmen...ein anderes Mal "Stecker raus"... oder nur der einfache Aufruf des Diagnosemodus.

Aber was mich an dem Thread aufhorchen ließ, war der Zusammenhang von Boiler und Pumpe (Heizwiederstände). Zur größten Krönung ist mein Kaffee (wenn Er denn kommt) in letzter Zeit auch noch lauwarm.
Könnte da ein Zusammenhang zu "unrund" laufenden Pumpe liegen...? ..oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander?

Fragen über Fragen.... ?(

Grüße...

Locke
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hardwareseitig gibt es keine elektronische Verbindung zwischen Heizkreis und Pumpenkreis. Softwaretechnisch ist sie
denkbar. Die Threads sollten Dich nur bei der Spannungsmessung im Pumpenkreis unterstützen! Das Bild im 1. Thread hatte
ich gelöscht, daher der Hinweis auf den 2. Thread.
Untersucht werden muß, wie Du schon selbst geschrieben hast, ......
1. der Pumpenkreis, eine unrund laufende Pumpe bedeutet 'fehlerhafte Pumpe' oder schwankende Betriebsspannung.
2. der Meßkreis des Flowmeters
Da der ausgeworfene Trester durch das Vorbrühen feucht sein muß, könnte es auch sein, daß die programmierte Wassermenge
beim Vorbrühen erreicht wurde und daher die Pumpe nicht weiter angesteuert wird. Ob der Anzeigewert 52 des Turbomessers
bei Kaffeebezug o.k. ist, kann ich nicht sagen. Sergio gibt bei Dampfbezug 10 - 50 an.
Daher würde ich auch den Meßkreis der Turbine durchmessen.
mfg
Harry
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #5
L
Locke
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
4
...nun bin ich es angegangen

Hier mal ein kurzer Bericht zur Lage meiner Cafe Nova... ;-)

Ich habe das Teil zerlegt... und glaube nun einigen Dingen auf den Grund zu kommen...

1. Im Wasserfilter unter dem Tank befand sich neben Schmutz eine tote Mücke... was vielleicht das "unrunde" laufen der pumpe erklären könnte. Wie auch immer... das Teil muß schonmal neu.

2. Der Stecker zum Flowmeter auf der Steuerplatine war so schräg drauf das Er schon fast ab war...das Kabel war unter Zug. Könnte ja der Grund für die plötzliche Anzeige "Tasse voll" sein... oder?

Ganz "nebenbei" habe ich zum Glück mal gesehen das der Dampfbereiter undicht ist, was ich an sich am gravierendsten finde. Habe mal ein Bild von dem Teil angehängt. Hierzu habe ich dann auch gleich eine Frage... kann man so Was abdichten (evtl. Reparaturkit)?...ist es überhaupt sinnvoll? ...oder sollte man gleich für 30 Euros einen Neuen kaufen?

So viel erst mal von Hier....

Grüße und einen schönen Abend... :)

Locke
 
Anhänge
  • DSCN00111.jpg
    DSCN00111.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 262
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Leckagen an den Steckschlauchanschlüssen bei den Dampferhitzern ist ein altes Saeco-Problem. Die O-förmigen Dichtringe
der Silikonschläuche (4 x 2) sind stark belastet und altern schnell. Sie sind jedoch leicht zu erneuern.
Schau einmal bei Andy vorbei. Er hat das Problem beschrieben (mit Bildern für die RP) .....
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer
Neue Dichtringe (Maße 3,69 x 1,78 ) findest Du bei http://www.dicofema.de.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #7
L
Locke
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
4
Hallo,

habe mal Zeit gefunden das Problem anzugehen, und möchte nun ein abschließendes Feedback geben... ;-)

1. Zu der Pumpe...

....habe beim Aufschrauben festgestellt das das Kabel von der Turbine zur Platine unter starkem Zug stand...somit war der Stecker schief drauf... nach Beseitigen bis jetzt o.K. :) ...großes Problem ...kleine Lösung... ;-)

2. Zu dem undichten Boiler...

Ich habe mir bei Schwimmbeck einen Neuen bestellt. Der hatte dann geschraubte Anschlüsse.. erscheint mir stabiler. Das Teil war in 3 Tagen bei mir... wirklich ein super Service.

Abschließend noch mal vielen Dank für die Hilfe Hier... :) :)

Grüße

Locke
 
  • Cafe Nova bricht Brühvorgang ab Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Entschluß, das Dampfrohr mit den Steckaccords gegen ein Dampfrohr mit Schraubanschluß zu tauschen, kann ich nur begrüßen.
Die Dichtringe sind nicht allzu beständig. Die Gefahr, daß eine plötzliche, größere Leckage dann die Elektronik lyncht, ist zu groß.
Vor 2-3 Jahren gab es bei Saeco für die RP (für alle Modelle ??) eine Kulanzaustauschaktion. Das deutet natürlich auf eine Fehlkonstruktion.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova bricht Brühvorgang ab

Oben