Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Diskutiere Cafe Nova Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/eher weniger bis nicht
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova

Hallo Forum,
beim Warten auf das neue Mahlwerk für meine Incanto habe ich heute die defekte Cafe Nova eines Kumpels vom Sohnemann vom Dachboden geholt. Beim Einschalten kommt sofort die Meldung "Brühgruppe blockiert". Die Brühgruppe und das Getriebe stehen in N-Stellung, die Brühgruppe lässt sich entnehmen und einsetzen, aber im Testmodus kann ich gar nichts bewegen, die Brühgruppe bewegt sich nicht hoch oder runter. Andere Funktionen gehen, die Pumpe geht, das Mahlwerk mahlt, und die Heizung heizt - ich hatte sie eine Weile gedrückt im Testmodus und dann kommt beim Betätigen der Pumpe warmes Wasser.
Meine Frage: ich habe mir den Thread über den Vorwiderstand durchgelesen, im Moment ist die Maschine noch nicht geöffnet. Wenn die Heizung heißt, kann dann trotzdem der Vorwiderstand des Erhitzers defekt sein und der Erhitzer ist die Ursache? Ich kann gerne die Maschine öffnen und die Widerstände messen, aber habe schon die zerlegte Incanto rumstehen.
Herzlichen Dank, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag: Hab sie jetzt doch geöffnet. Wenn ich zwischen den zwei dicken gelben Kabeln am Erhitzer messe (die, die dann oben zusammen mit einem blauen und einem roten Kabel in einem Stecker enden), messe ich 122 Ohm. Das klingt doch ziemlich korrekt, oder? Oder habe ich völlig falsche Kabel gemessen? Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag 2: zwischen rot und blau messe ich allerdings unendlich. Multimeter zeigt eine 1. Was ist dann defekt, was auf der Platine? Mist. Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Fehler liegt dann vermutlich im Getriebemotor oder in den Kabeln zum Getriebemotor. ........
In den Kabeln liegen zur Entstörung Drosseln, die starr mit den Motorkontakten verbunden sind. Diese Verbindungen sind bekannt für Kabelbrüche. Öffne das Getriebe und messe Kabel und Motorwicklung getrennt.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte vor 2Wochen eine Royal Digital, da hat sich tatsächlich
ein Kabel am Getriebemotor gelöst.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Da gibt es so ein Reparaturset TIP33C und Zenerdiode.... würde der Austausch das Problem voraussichtlich beheben? Tja, aber löten kann ich nicht :( jedenfalls nicht so kleine Elektronik. Da muss ich mal unseren PC-Menschen fragen, ob der sowas machen kann. Ist das für einen Lötkundigen einfach oder eher knifflig? Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst auch einen 9V-Bock an rot/blau anschliessen!
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im stromlosen Zustand ist der Widerstand der Spannungsregelung unendlich. Die Regelung liegt parallel zur Wicklung des Getriebemotors.
Deine Messung deutet sehr stark auf Kabel und Motorwicklung, nicht auf die Regelung.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Im stromlosen Zustand ist der Widerstand der Spannungsregelung unendlich. Die Regelung liegt parallel zur Wicklung des Getriebemotors.
Deine Messung deutet sehr stark auf Kabel und Motorwicklung, nicht auf die Regelung.
Kann ich vorsichtig messen bei eingestecktem Netzstecker? Oder funktioniert das nicht? Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wenns der Getriebemotor wäre, ist es zwar bissl teurer, klingt aber nach plug and play und nicht nach löten.... hm.... ;) weitere Tests, wie ich das eine vom anderen unterscheiden kann? Das mit der Blockbatterie mal versuchen? Oder bring ich das Getriebe dann womöglich in einen Zustand wo gar nichts mehr geht? Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich habe jetzt mal probiert, das Getriebe an die besagte 9V Batterie anzuschließen. Rot an plus, blau an Minus. Es passiert aber rein gar nichts. Kontakt müsste da gewesen sein, ich habe die blanken Kabelenden weit in den Stecker von der Kabelseite her reingesteckt. Was ich noch nicht gemacht habe, da die Maschine noch im Gehäuse steht, ist, zu prüfen, ob am Getriebe alle Stecker fest sitzen. Das kann ich aber zumindest optisch mal prüfen. Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du mußt das Getriebe öffnen. Auch der Batterietest bestätigt, es liegt vermutlich am Kabel oder Getriebemotor.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #15
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich habe nochmal gemessen, nix tut sich. Die Grundplatte habe ich nun raus. Den Netzstecker wollen wir auf jeden Fall auch ersetzen, der eine Pin ist stark verbogen. Weiter kann ich erst morgen machen, die Arbeit ruft (ich habe heute Dienst). Dampfboiler abschrauben, denke ich, und dann ans Getriebe. Ich meld mich vermutlich morgen wieder. Danke für die hilfreichen Tips! Wäre ja super, wenn nur ein Kabel muckt, aber vermutiich ist es halt der Getriebemotor. Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte beim öffnen vom getriebe auf die zahnräder sind hier zu große (abgenutzten) verschleiß erscheinungen dann
raus damit und neue rein.bevor es doppelt aufmachen beziehungweise zerlegt werden muß.
-- getriebewechsel --
allem vorraus ist eine sauber leicht laufende revidierte bg.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Beim Auseinanderbauen haben wir grad eine andere unschöne Stelle entdeckt - ein Anschluss/Kontakt an einem, ich vermute, Temperatursensoren des runden Boilers, hat verschmokeltes Plastik, ist also heiß geworden. Wodurch könnte das verursacht sein? Ist das ein separates Problem oder kann das auch das Getriebe stören? Weil der Sensor ja beim Vorwiderstand sitzt.... ich habe mal zwei Bilder angehängt. Gruß, tandem 65
PS: Neeeeein, ich will nicht die Brühgruppe zerlegen :( ich habe dabei immer so viel Angst, was abzubrechen :eek:2016-03-13 11.36.22.jpg 2016-03-13 11.37.56.jpg
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
messe den vorwiderstand am thermoblock,denn die obere heizung dient als vorwiderstand für den
antriebsmotor. --- vorwiderstand am thermoblock ---
ist hier alles ok dann schau unter dem sensor nach hast da wärmeleitpaste ,

PS: Neeeeein, ich will nicht die Brühgruppe zerlegen :( ich habe dabei immer so viel Angst, was abzubrechen :eek:
ist aber halb so schlimm sind ja anleitungen da.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Der Vorwiderstand war in Ordnung, den hatte ich gemessen. Problem mit dem Sensor: die Schraube der Klammer, unter dem die sitzen, ist wie einzementiert. Wir haben jetzt bisschen Kriechöl drunter gegeben. Mein Mann befürchtet, er reißt sonst die Schraube ab.... dann brauch ich nen neuen Boiler, das wäre sch... :eek:. Der Stecker am Sensor sitzt sehr locker. Ich habe den defekten Plastikstecker entfernt und an einem alten Kabel einen frischen entnommen. Aber wenn es an der Wärmeleitpaste liegt, muss die Klammer ab, also die Schraube auf.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #20
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ah! Ein Kabel am Motor war ab. Beide Stecker ganz schlecht wohl schon mal nachträglich gelötet, und eine der Horrorlötverbindungen war gebrochen. Das war Pfusch (und ich löte schon horrend schlecht, aber so mies dann wieder nicht...). Frage: ich muss ja neu anlöten. Die Kabel machen gleich hinter dem Motor eine scharfe Biegung. Was ist unter den Schrumpfschläuchen, Thermosicherungen oder Widerstände?
Jetzt funzt der Motor an der 9V-Batterie.
Gruß, tandem65
 
Anhänge
  • 2016-03-13 12.41.29.jpg
    2016-03-13 12.41.29.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • 2016-03-13 12.42.06.jpg
    2016-03-13 12.42.06.jpg
    3 MB · Aufrufe: 11
  • 2016-03-13 12.44.36.jpg
    2016-03-13 12.44.36.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Thema:

Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Oben